Jetzt Navi Reparatur

  • Bericht auf WDR3. Reparatur Navigationssysteme.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Kurzer Bericht:


    Defekter Schalter in einem Blaupunkt Navi in einem Passat. EP bietet Reparatur für ca. 50 € an bekommt aber keine Ersatzteile von Blaupunkt. VW Werkstatt will Reparaturersatz für 1250 € durchführen.


    Redaktion Markt hakt bei VW nach und Kunde bekommt den Kunststofftastensatz kostenlos zugeschickt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Erwin,


    bin durch Zufall gestern in diesen Beitrag reingestolpert, war interessant. Auch die Stellungnahme von VW selber. VW will mit Blaupunkt aushandeln, daß auch Fachbetriebe entsprechende Ersatzteile bestellen können. Damals kam ein Bekannter (Ope-Fachhändler) in den Laden und wollte ein Autoradio der Marke Opel repariert haben. Ich verwies ihn an den nächsten Opel-Fachhändler, denn nur der bekäme die entsprechenden Ersatzteile. Das wußte selbst er als Fachhändler nicht. Wichtig an dem gestrigen Beitrag ist aber nicht, daß der Kunde die Tasten letztendlich kostenlos zugeschickt bekam, sondern die Firmenpolitik, welche hier am Beispiel Blaupunkt doch recht deutlich wurde. Service und damit verbundene "kleinere Firmen" sind scheinbar nicht mehr gewünscht. Das fängt schon damit an, daß man zu einigen Geräten weder Ersatzteile noch Schaltbilder bekommt.



    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Habe den Bericht auch gesehen.
    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
    Die Zukunft sieht leider wirklich so aus:
    So billig wie möglich Produkte aus dem Ausland zu erwerben,
    die mit viel Glück die 2 Jahre Garantie überleben.
    Danach ab in die Tonne.
    ....daß es immer mehr in diese Richtung abziehlt, zeigt die neue Bleifreiverordnung....


    Mfg Künki

  • Also eigentlich repariere ich neben dem üblichen UE-Zeug hauptsächlich
    Becker Navis .Wenn ich Blaupunkt Ersatzteile brauche egal ob für VW
    Fahrzeuge (würg) oder nicht ist es eigentlich kein Problem diese zu besorgen. Eigentlich will nämlich VW das teure AT Gerät verkaufen und ist an einer Reparatur nicht interessiert.Da kann Blaupunkt wenig dafür.
    Selbst bei Mercedes gehen die Geräte in den ersten 2 Jahren nur über MB zum Service .Egal ob Garantie ,Fremdeingriff ,Diebstahlschaden.Die KFZ-Hersteller sind das Problem ??????