Aiwa CX-NV8EZ Spindelmotor dreht nicht

  • Hallo Forum,
    unsere Aiwa Kompaktanlage in der Küche verweigert ihren Dienst, zumindest der CD-Teil. Der Spindelmotor dreht nicht an. Die Lasereinheit KSS-210B fokusiert und fährt dabei auch ein Stück hin und her, aber die CD dreht nicht an. Wenn ich den Schlitten von Hand nach außen bewege, läuft er auch wieder zurück. Als Treiber ist ein BA6397FP eingebaut. Der Spindelmotor bekommt keine Spannung. Die aufgedruckten Spannungen auf der Platine sind vorhanden. Ist die Ursache eine defekte Lasereinheit oder ist etwas anderes faul? Z.B., der BA oder dessen Ansteuerung? Datenblatt für das IC ist vorhanden, für die Anlage habe ich keine Serviceunterlagen.
    Wer kann helfen?


    Gruß
    Nobody

  • hi !!
    meiner erfahrung nach ist der laser hin !!
    der laser versucht zu fokussieren kann aber nicht da der laser
    zu schwach ist und der denkt nun, da ist keine cd drin.
    vieleicht hilfts .


    cu

  • ich tippe auf ein defektes Laser-Pickup. vorsichtig die Gain (am smd-Poti des Pickups in ganz kleinen Schritten aufdrehen (die alte Stellung unbedingt markieren). Wenn das Gerät dann irgendwann wieder will, ist der Laser am ende. Mit dem "aufgedrehten" Laser wird das Gerät maximal noch 1 Monat laufen, dann ist dieser ganz hin. Aber zur Fehlersuche ist das Okay. Wenn das Ausfrehen nichts gebracht hat, ist evtl. der Motor hin oder etwas anderes an der Logik. In diesem Fall die Gain unbedingt wieder auf die ursprüngliche Position zurückdrehen und den Fehler anderweitig suchen. dürfte aber dann fast hoffnungslos sein. AIWA ist nun leider mal einer der minderwertigsten Produzenten von Kompaktanlagen. Da gehen nach kurzer Zeit "immer" die Pickups oder die Logik des CD-Spielers kaputt. Gleich danach kommen die Birnchen der Display-Hintergrundbeleuchtungen.


    felline

  • Hallo Forum,
    heute ist Eckhi´s Lasereinheit eigetroffen und was soll ich sagen, die Kiste läuft wieder.
    Vielen Dank an dr. Compy und an felline für die Unterstützung.



    Gruß an alle,


    Nobody