IBM P275 21" Konvergenzproblem

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit meinem IBM P275 21" Monitor(Trinitron Flachbildröhre): Da das Bild in der oberen linken Ecke unscharf war habe ich mir das Nokia Monitortestprogramm angesehen und festgestellt, das die Konvergenz(vertikal) links oben nicht genau stimmt. Horizontal ist die Konvergenz über das ganze Bild gut. Wenn ich jetzt im Menu des Monitors die Konvergenz einstelle, wird er entweder in der oberen linken Ecke scharf und in dem restlichen Bild unscharf oder umgekehrt. Der Monitor hat für die Konvergenz leider nur die vier Einstellungen:
    1. Konv. Horizontal im ganzen Bild
    2. Konv. Vertikal im ganzen Bild
    3. Konv. Horizontal im oberen Bildbereich
    4. Konv. Horizontal im unteren Bildbereich


    die Einstellung, die mir jetzt fehlen würde ist halt die Konvergenz Vertikal im oberen Bildbereich, wodurch aber auch dann noch das Problem bestünde, dass die ich abwegen müßte zwischen obere rechte und obere linke seite.
    Außerdem ist mir aufegefallen, dass die Bildgeometrie in der linken oberen Ecke nicht ganz stimmt. Alle anderen Ecken sind wirklich 90 grad. Doch die obere linke ist zur Ecke hin etwas kleiner.


    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte oder wie man das beheben kann? Ich währe sehr Dankbar für jeden Tip.