Ringkerntrafo defekt?

  • Hach ist das wieder so ein Thread...


    Die Schaltung müßte er natürlich zweimal aufbauen, für die positive und die negative Versorgungsspannung, die Transistoren schön isoliert montieren, einstrahlfest sollte es auch noch sein.


    Es gibt eigentlich nur folgende Möglichkeiten:


    1. Das Endstufen-IC wurde schon mal verwechselt,
    2. Der Netztrafo wurde getauscht
    3. Er "findet kein Impotgerät" (Originalzitat), über die LowBatt-Anzeige hat er sich schon öfters gewundert...
    4. Das mangels IC absolut ohne Last laufende Netzteil speichert in den Elkos jeden schönen satten Störimpuls aus dem Netz, inklusive die Überschwinger beim mehrmaligen Abschalten des Trafos. Das Multimeter wird eines mit 10 Megaohm Eingangswiderstand sein. Ich würd halt mal statt des ICs auf die beiden dicken Elkos je einen 1-KiloohmWiderstand löten und dann messen (jaaa, dicke Widerstände nehmen),
    5. Tonsil ist doch aus Polen, wie ich meine, die Lautsprecher gibts bei Conrad, vielleicht sind die mit dem Originalschaltplan behilflich, aus dem dann die Originalbestückung hervorgehen sollte...

  • Hallo@ all


    da bin ich mal wieder.
    habe Euren rat befolgt und nen Längsregler eingebaut. Nun habe ich jeweils 24 V + und 24V-


    Nach meinem ersten Test muss ich aber feststellen das da nix rauskommt. Es leuchtet nur Cliping !!???? Hab alle Regler runtergedreht aber die Lampe leuchtet immernoch und Lautsprecher ist wie stumm geschalten ....


    An der Endstufe (wird noch nicht einmal warm) scheint sich auch nix zu tun obwohl die besagten Spannungen Meßbar anliegen.
    Ist jetzt event. die Spannung zu gering ?
    Was heißt denn Cliping ?? Soll das Teil übersteuert sein oder wie??


    Gruss JAn

  • Zitat

    Was heißt denn Cliping ?? Soll das Teil übersteuert sein oder wie??


    Die Anzeige Clipping bedeutet, daß ein vorgegebener Grenzwert (threshold) überschritten wurde und evtl. eine Schutzschaltung anspricht. Wobei es bei teuren Verstärkern (z.B. Harman Kardon Citation 16) ein sogenanntes Hard- und Softclipping gibt: Bei Softclipping leuchtet nur eine Warnlampe - bei Hardclipping wirds dann still.

    never trust a capacitor

    Einmal editiert, zuletzt von khan ()

  • Moin Jan;


    An der Spannungsversorgung wird´s nicht liegen; ab gut +/- 8V aufwärts ist die Funktion des IC gewährleistet.
    Suche in der Aussenbeschaltung nach z.B. hochohmigen Widerständen. Sehr wahrscheinlich hat das IC da was "mitgenommen"...


    Gruß


    Thomas M

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, und dann schlägt er Dich mit Erfahrung...... 8o

  • Hab vergebens Widerstände geprüft. Kann nix finden.


    Komme leider nicht mit dem Datasheet klar vom IC von daher hoffe ich ihr könnt mir nen Brauchbaren Tip geben.


    PIN1 ... -15,6V
    2.............-24,7
    3............-24,7
    4.............-24,8
    5..............-24,1
    6...............+23,3
    7.................+23
    8...............0 (Masse)
    9...............-24


    alter TDA war 1514A N23A15 HSH9903


    neuer ist 1514A N84SH2 HSS9910-3


    ist es die falsche Endstufe???


    Habe auch nochmals IC auf Niederohmigkeit geprüft kann aber nix feststellen.


    danke

  • oki ohne IC habe ich diese Werte hier



    PIN1 ... 0V
    2.............22,5
    3............22,5
    4.............-25
    5..............0
    6...............+23,4
    7.................+23,4
    8...............0 (Masse)
    9...............0


    Aber wenn IC das zeitliche gesegnet hat dann müsste doch die Ansteurung faul sein.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit die Spannung sekundär zu senken. Baue einen vorwiderstand primär ein.
    Z.B.: einen Eisenwiderstand oder Leistungswiderstand:
    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G220641.JPG]
    http://www.pollin.de/shop/deta…zOTc3OTk=&w=MDk4OTk4&ts=0


    [Blockierte Grafik: http://www.distrelec.com/ishop…uct/distrelec/721241F.JPG]
    http://www.distrelec.com

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Sorry, wenn ich den Thread nochmal hochpoppen lasse...
    wie ist dieser Wahnsinn eigentlich ausgegangen? Gab es ein
    Happy End?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Morgen ... schon so zeitig wach !!??


    Leider hat der Wahnsinn noch kein Ende gefunden :D


    Das Problem mit den TDAs konnte ich inzwischen mit 2 Gebrauchten lösen.
    Allerdings musste ich feststellen das wohl auch die OP Verstärker TL 072CN was abbekommen haben. Da eine Bestellung der Teile unrentabel gewesen wäre hab ich mich noch nicht weiter mit Beschäftigt.
    Müsste aber heute die OPs bekommen von daher kann ich Dir in den nächsten Tagen mehr dazu berichten.


    Gruss Jan