Ringkerntrafo defekt?

  • sorry hatte eigentlich nicht vorgehabt die komplette Aufmerksamkeit des Forums auf mich zu lenken aber danke für Eure rege Anteilnahme. :D


    Das Teil heißt Tonsil Subwoofer 200 A. Auf der Leiterplatte finde ich nur die Bezeichnung PA 0040-2-8

  • Dann trage hier doch mal die Spannungen ein wie du sie misst und in welcher höhe .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja und genau das ist ja das Problem. Die Spannung ist halt zu hoch aber wieso ? Also NT defekt?


    Und wie stellst du Dir das denn mit den Widerständen vor? Das sind jeweils 60 W Endstufen.


    Gruss Jan

  • Hallo.


    Unbelast ist die Trafospannung bei Ringkerntrafo's dieser Groesse ungefaehr 8% hoeher, also etwa knapp 24V (2x). Nach Gleichrichtung sind das denn max. 35V (2x). Aber das geht schon ueber die max. Angabe des ICs.


    MfG, Ron.

  • Hi,
    das mit dem defekten Messgerät würde ich auf jeden Fall mal überprüfen. Eine neue Batterie im selbigen kann da schon ware Wunder vollbringen.
    Zweitens wurde doch die Endstufe schon von Fachpersonal getauscht.
    Vielleicht ist es ja nur ein Vergleichstyp und die originale war spannungsstabiler.
    Ein Vorwiderstand mit 10 Watt bemessen sollte durchaus nicht unbedingt abrauchen. Die angegebenen 60 Watt sollten nicht unbedingt echte 60 Watt sein.
    Aber ich glaube nicht, dass der Widerstand das Problem alleine dauerhaft behebt. Wetten im Leerlauf ist die Spannung am IC wieder zu hoch und das ist das Ende für selbiges?
    Und hast Du schon bedacht, dass nicht vielleicht die zu hohe Spannung der Tot der Endstufe ist, sondern dass evtl. der Lautsprecher hakt oder gar ganz hängt?
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Evtl. war auch mal ein anderes, spannungsfesteres IC verbaut. Das wäre auch eine Lösung, ein stabileres IC mit ähnlicher PIN-Belegung zu suchen.


    Hängt das IC direkt an der gleichgerichteten Spannung? Wenn ja: Entwicklungsfehler->Linearregler nachrüsten!


    Das gehjt in diesem Fall denkbar einfach, da keine Forderungen an Stabilität vorliegen. Einfach eine mächtigen NPN und PNP Darlingtontransistor, eine Z Diode 27V und einen Vorwidesertand 1KOhm. Das Zeug auf eine Lochrasterplatine und die Transistoren isoliert mit auf das Kühlblech schrauben.

  • Hallo @ all


    vielen Dank für Eure hilfreiche Unterstützung. Also das iss mir jetzt aber schon ziemlich peinlich. Aber ich muss gestehen nach wechsel der Batterie meines Messgerätes komme ich wieder in Spannungsrelevante Regionen.


    Da ich ungern nen TDA abrauchen möchte gebe ich Euch mal meine Spannungsmessungen durch. Die Frage ist ob ich mir getrauen kann den Phillips TDA 1514A N84SH2 HSS9910 3 (ist das ein Spannungsfester???) einzubauen ohne das der abraucht.


    PIN 1 0V
    Pin2 32,4
    PIN3 32,4
    PIN4 -33,7
    PIN5 4,4
    PIN6 33,5
    PIN7 33,5
    PIN8 0 (M)
    PIN9 3,8


    (PIN2 und 3 sind gebrückt)


    Desweiteren hab ich den def. TDA bzw. beide gemessen. Hab von PIN8 bis..... PIN4 durchgang. Viell. hilft das ja weiter.


    Im übrigen hängt IC direkt an der Gleichrichterspannung. .....
    Hab nur die Platine hier ohne Lautsprecher würde aber dann demzufolge nur in Frage komme wenn die Spannungswerte ok sind oder halt das was Frank meint.
    Sagt mal bitte ob die Spannungen so passen ?


    gruss jan

  • Absolut Maximum sind 30V Betriebsspannung. Diese Grenze darf man nicht überschreiten, auch nicht um 0.2V. Wenn auch manche Exemplare das verkraften mögen, so ist diese Grenze absolut verbindlich. Als sauberer Entwickler würde ich das Teil mit 25-27V laufen lassen.


    Besonders kritisch ist es, im Leerlauf (also ohne Lautsprecher am Ausgang) die Endfstufe bis an die Clippinggrenze auszufahren. Dann liegt die volle Netzteilspannung über jedem Ausgangstransitor.


    Bau einen Längsregler ein!