XY Kondensator für AEG Bohrmaschine

  • Hallo Miteinander


    Hab hier grad eine AEG - SB2E 800RS auf dem Tisch zu liegen wo der XY Kondensator sich entschieden hat sien leben kurzerhand zu beenden .


    Auf der AEG-Seite unter Position 140 mit der Ident Nummer 4931276760 gelistet .


    Der Kondansator hat 0,2µF + 2x2400pF 250V~


    Wo krieg ich jetzt einen neuen Kondensator her ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    dann bestelll ihn doch bei AEG ?(


    Ich wusste eben nicht was du meinst . :O
    Hatte vorher schon auf der Seite geguckt aber nichts direktes gefunden . 8o


    Hab eben nochmal geguckt und jetzt springt es einen fast ins Gesicht die Seite mit den Servicezentren . :rolleyes:



    Zitat

    Ich muß nur 3 Häuser weitergehn. :]


    Ich nicht . Die nächste Stelle wäre in Magdeburg . Wäre ein bisschen weit zu laufen für einen Kondi . ;(


    Bin aber am 25ten sowieso in MD und kann da mit ranfahren . =)



    Muss dort nur noch vorher anrufen ob die den auch einzeln rausrücken .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi, hätte hier einen nagelneuen Fischer & Tausche liegen mit 0,07µF+2x2500pF250V~ 4A. Bei Bedarf bitte melden, kostet nix!


    Werte stimmen zwar nicht 100%ig, dürfte jedoch trotzdem gehen.


    Gruß
    Helferlein

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Danke für dein Angebot .


    Aber ich hab heute morgen schon da angerufen .


    Hat er nicht auf lager , bestellt er aber und ich kann den dann am 25ten abholen wenn ich sowieso in MD bin .


    kostet 1,70 € + Märchen . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hatte bei AEG Stichsäge ebenfalls defekten Entstörkondendator. Neuen rein->Peng! wieder ersetzt->Peng! Die Teile lagen sicher schon 20 jahre auf Lager und knallen am 230V Netz immer wieder raus. Bei WaMa von Construkta ebenso. Habe dann die STSE ohne Entstörung gelassen (isr egal, da kein Dauerbetrieb) und in die Wama einen F&T Standardtyp eingebaut. Original war Alubecher mit M8 Schreibe; der neue Typ hat kein Gewinde und hängt mit Kabelbinder am Kabelbaum. Diese Kondensatoren sind mehr als überflüssig!


    Bei AEG sind die Werkzeuignamen lustig: WS=Winkelschleifer, STSE=Stichs(e)ge, Lavamat=Waschmaschine, Lavatherm=Trockner usw.

  • Ich werd ja sehen ob der neue auch wieder Selbstmord begeht oder meint er müsse durchhalten .


    Hatte hier zur Probe 3 "einfache" Kondensatoren in dreieck geschalten und die Maschine lief als wenn nichts gewesen wäre .


    Also hats wirklich nur den Kondi zerrissen .


    jedenfalls ist das eine von Vatern's Maschinen und da würde ich schon gern was originales reinbauen .
    Mach ich sonst auch nur , aber das ist doch immer noch was anderes . Zumal sie Kaputt ging als ich sie in Betrieb hatte . 8o

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ich bin normalerweise auch immer, wenn möglich, für original Ersatzteile. Bei solchen X-Y Netzentstörkondensatoren verwende ich jedoch nur noch Fischer & Tausche (F&T), auch wenn sie nicht ganz von den kapazitativen Werten her passen.


    Habe gerade heute Morgen eine 30 Jahre alte PFAFF-Nähmaschine mit mech. gesteuertem Stickmusterprogramm repariert. Fehler: Entstörkondensator. Oma Koch von gegenüber war heilfroh, dass das Maschinchen wieder schnurrte. So was gutes gibts heute nichtmehr, und da muss ich ihr recht geben (Gehäuse ist aus Guss und sehr wertig - PFAFF eben).


    Auch so eine Firma, wo ich eine Wut im Bauch bekomme, wenn ich daran denke, was daraus geworden ist:


    G.M. PFAFF Aktiengesellschaft, Kaiserslautern + GRITZNER AG, Karlsruhe -> SINGER - SemiTech Signapore (ging Konkurs) -> Aufgekauft von Husquana (Victoria). Produktion von Haushaltsmaschinen eingestellt, seitdem kleben eine handvoll Beschäftigte nur noch Schildchen ...
    Werk Karlsruhe und Kaiserslautern dicht ...


    Wohin geht das alles noch?
    fragt sich


    Helferlein