Sony Receiver STR-DB930QS Volume-LED blinkt

  • Hi!
    Bei dem AV-Receiver hat plötzlich das Lämpchen des Lautstärke-Reglers angefangen langsam zu blinken. Das ging ein paar Tage so. Dann wurde das Blinken schneller und nach ein paar weiteren Tagen wars komplett aus und ist auch seither so.


    Es ist ansonsten nichts ungewöhnliches aufgetaucht. Keine Fehlermeldungen im Display und auch keine Funktionseinschränkungen, nur eben, daß der Volume-Regler jetzt ohne funktionierende LED ist.


    Kann mir jemand sagen, was das sein soll? ?(
    Gibt es evtl. ein Fehler-Protokoll zum Anzeigen lassen?


    Danke im voraus!


    majoke

  • Soll heißen, der ganze restliche Receiver läuft einwandfrei?


    Regelmäßiges Blinken oder ungleichmäßig?
    Hat die LED bei Empfang eines beliebigen IR-Signals geblinkt, oder nur bei Vol-Befehlen?
    Ist es ein Motor-Poti?
    In denen ist die LED meist mit dünnen Drähten angeschlossen, die reißen können, oder defekte Blink-LED.

  • Ja alles funktioniert soweit einwandfrei.


    Normalerweise leuchtet die LED am Volume-Knopf ständig. Ohne irgednwelche Anzeichen hat sie allerdings kontinuierlich zu blinken angefangen. Sie blinkte einfach los, sobald der Receiver eingeschaltet wurde. Das hatte nichts mit FB-Signalen zu tun.
    Auch war es egal, ob ich den Receiver wochenlang komplett vom Strom getrennt hatte.


    Es ist ein Motor-Poti und die LED befindet sich hinter der Achse des Potis. Die Achse ist durchbohrt und das Licht wird über Kunststoff-spiegelung an das Knopfende gebracht. Von daher vermute ich da keinen Einsatz von dünnen gebrochenen Drähten.


    Außerdem war das Blinken nicht sporadisch sondern eben in definierten Abständen. Also vermutlich vom Hersteller so gewollt.


    Ich würde halt gerne wissen, wie die LED wieder zum Leuchten bewegt werden kann und ob der Ausfall nicht vielleicht doch mit einem noch nicht bemerkten Fehler im Gerät zusammenhängt. Und wenn ja, ob man an ein Fehlerprotokoll herankommt. (evtl Anzeige über das Display?)

  • teste mal alles Funktionen die es gibt durch. Hab eben angerufen und der meinte, es müsste eine Fehlfunktion sein. Aber an Sony geheimnisse kommt keiner so leicht ran... Da braucht man schon Connections direkt zu nen techniker von Sony.
    Nimm die Bedienungsanleitung mal und teste da mal jede Seite wie nen Doofkopf der nicht weiß was das ist.


    Gruß


    Florian

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Kuehnetec:
    Ne, da ist kein Lüfter drinnen. Könnte die Endstufe selber ein Problem haben? Aber dann hätte ich ja keine Leistung auf allen Kanälen, oder?


    @Florianpester:
    Also ich hab jetzt mal die wichtigsten Funktionen durchgemacht und mir ist nichts aufgefallen, was außer der LED nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich mich ja mal bei Sony bewerben? :D

  • Könnte es sich vielleicht um eine einfache Unterbrechung handeln ? Klopfe das Gerät mal ab.
    Gruß MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • hast du auch die Funktionen getestet, die nicht so oft gebraucht werden? die ganze Bedienungsanleitung durch? Wird irgendwas heiß oder so?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Also ich hab jetzt die komplette Anleitung durch,
    aber es scheint soweit alles in Ordnung zu sein.


    So richtig heiß wird da auch nix. Also Gerät selber ist so etwa Handwarm und der Kühlkörper im Gerät wird vergleichsweise etwas wärmer, aber das ist ja normal. Alle Bauteile sind rein äußerlich in Ordnung. Also keine geblähten Kondesatoren oder verbrannte Transistoren. Auch riechen kann man da nix.


    Das Klopfen hat mir auch nix gebracht. Davon abgesehen war das Blinken der LED ja in definierbaren Abständen, daher schließe ich jetzt mal ein Wackelkontakt aus.

  • Nein. Ich habe ja Ton.


    Die LED des Lautstärke-Reglers hatte anfangs geleuchtet, plötzlich hatte sie regelmäßig geblinkt, nach ein paar Tagen wurde das Blinken schneller und nach ein paar weiteren Tagen wars komplett aus.

  • Um deine Nerven zu schonen löte die LED über einen passenden Vorwiderstand an eine geeignete Spannung ;)
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)