Dual LVDS Panel Ansteuerung ( 30-PIN )

  • hallo,


    ich benötige ein LCD Display:


    Dual LVDS Panel Ansteuerung ( 30-PIN )


    Auflösung 1024x768 oder 1280x1024


    Größe von 12" bis 29"


    wer hat Info, welches Display infrage kommt, günstige Bezugsquelle, Datenbätter


    gibet es eine Übersicht welche Displays Dual LVDS Panel Ansteuerung haben ?


    viele Grüße

  • dual channel LVDS gibts ab 1280x1024, die 1024x768 haben single channel; manche (ältere) haben evt. noch CMOS single oder dual channel; bei Hyline gibts z.B. LG Displays, dann gibts noch NEC, AUO, Sharp, CME, Samsung, TME (ex.Toshiba); Notebook-Displays sind inzwischen mechanisch und elektrisch 'genormt' nach SPWG und haben alle den 30pin Connector, Monitor Displays 15-19'' sind nach PSWG genormt
    Gruß
    Chips

  • hallo DJ555,


    Display-Daten wären gut, vor allem genaue Typangabe.


    läßt sich denn ein Single LVDS mit 1024x768 an eine Dual LVDS Schnittstelle anschließen ? und wenn ja, wie ???


    hier ein paar bilder, wo`s rann soll


    Gruß

  • Hi, sorry wenn ich mich hier so einklinke, habe auch noch n display rumfliegen 14,1" aus nem HP Omnibook 4150 . das Display selber hat nen 20 Pin anschluß. wie kann ich das anschließen,eventuel mit MCU ansteuern? welche norm kann das haben? lvds?


    gruß christian

  • hallo,


    Welcher Chip da noch hinten dran hängt zum LVDS convertieren weiß ich zur Zeit leider noch nicht - kann ich aber in kürze rauskreigen.


    TV Elektronik ist von einem 29-inch LCD Television SD29LT1 ( Sanyo ).


    Die Elektronik hat eine Dual LVDS Panel Ansteuerung und funktioniert so mit fast allen 10/14/15/17/20/22/23/26/29/30/42"


    Hat da vieleicht jemand das Servicemanual SD29LT1 ( Sanyo ) für mich ???


    hier ist der Grund, von dem was mich auf diese Idee gebracht hat.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=38872&item=5214119988


    Vieleicht ist das ja für andere Mitglieder des Forums ja auch interessant.


    Soweit ich weiß, soll diese Auktion im Juli wieder neu eingestellt worden sein.



    Gruß

  • habe ich auch gefunden bei ebay, bin auch gleich in den keller gehechelt um mein altes TFT auszugraben. leider nicht dual LVDS ,und bei ebay sind die TFT mit dual noch recht teuer. da kann man sich son billig tft tv fas neu kaufen.


    gruß christian

  • Zitat

    und funktioniert so mit fast allen 10/14/15/17/20/22/23/26/29/30/42"


    Also diese Aussage würde ich mal hinterfragen. Das hiese ja, es wären alle Auflösungen programmiert. Noch dazu mit ev. LCD Herstellerspezifischen Timings. Gibt's da einen Schalter mit dem man zumindest die Auflösungen umschalten kann?

  • hallo,


    zur Thread: "Also diese Aussage würde ich mal hinterfragen. Das hiese ja, es wären alle Auflösungen programmiert. Noch dazu mit ev. LCD Herstellerspezifischen Timings. Gibt's da einen Schalter mit dem man zumindest die Auflösungen umschalten kann? "


    - sehe ich auch so, wäre ja interessant.


    hier das Usermanual zum Gerät:



    http://eshop.sanyo-service.com…oad.asp?id=IM-SD29LT1.pdf


    http://web.sanyo.de/produkte_g…sp?IAD=0&AID=0&ptyp=20002


    nächste Frage:


    Welcher Chip da noch hinten dran hängt zum LVDS convertieren ???


    auf der Platine sind:


    zum LVDS Port : 2x THC63L VDM83R


    siehe:


    http://www.thine.co.jp/product…/F83R_F84B/F83R_F84B.html


    für DVI ?? : von SiliconImage 1x SiI 143 BCT100


    siehe:


    http://www.forrelease.com/D200…04082003141147.27035.html


    http://www.siliconimage.com/ne…lpressrelease.aspx?id=158


    http://www.siliconimage.com/docs/SiI-DS-0055.pdf


    vieleicht kennt die Dinger ja jemand ...


    Gruß

  • dann müßten doch die Chips von Gensis dafür zuständig sein:


    FLI2300 & JagASM ???


    ist es denn grundsätzlich möglich auch ein 1 Channel LVDS WXGA Display an den 2 Channel LVDS Port anzuschließen, wenn die Auflösung 1280 x 768 stimmt ?


    Gruß

  • Wenn's ausgeschlachtete Platinen eines Gerätes sind, dann frage ich mich, warum wurden die weggeschmissen? Außdem wurde da wahrscheinlich nur eine einzige Auflösung eingestellt - warum hätten die die SW auch für verschiedene Größen optimieren sollen?


    Also wenn die Teile funktionieren, wirst du ein LCD mit exakt der Auflösung brauchen für die diese bestimmt waren.


    Aber warum soll sowas wer wegschmeissen, wenn's gut funktioniert?


    An den FLI2300 kannst du auch ein 3x6Bit RGB Display direkt betreiben, oder einen VGA Monitor, oder....... allerdings entsprechenden Programmierung vorausgesetzt. Und darum geht's eigentlich, für welche Auflösung (welches Display) ist dieses Teil programmiert?


    Natürlich kannst du auch an der LVDS Schnittstelle anfangen zu messen, und wenn du etwas Erfahrung mit solchen Dingen und entsprechendes Meßequipment hast, kannst du die Displaydaten auch rausmessen. Also nochmal die Frage - welche Auflösung unterstützt das Board? Ist diese einstellbar? (was ich bezweifle)


    Die LVDs Schnittstelle wäre für mich mal nicht so wichtig - die LVDs Treiber kann man ja umgehen wenn man will.

  • hallo,


    also ausgeschlachtete Platinen sind`s nicht: siehe:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4994&rd=1&ssPageName=WDVW


    das Board ist programmiert für:


    29" Breitbild 16:9, WXGA 1280x768


    vermutlich eingestellt mit: siehe Foto: Prom.jpg


    das Datenblatt für das Orginal Display :


    http://www.esskabel.de/Datenbl…s/Sanyo/TM290WX-71N31.pdf


    ein paar Fotos von der Ansteuerplatine


    Gruß

  • Hallo
    Ich habe genau das gleiche Set bei ebay gekauft und bin nun auch dabei, die Ansteuerung hinzubekommen. Daher mal meine Erfahrungen für den anderen Käufer und einige Fragen an die Profis hier...


    Bei mir ist das ganze aber _eigentlich_ anders herum gewesen, ich besitze bereits ein TFT, und zwar das itsx94 von IBM (18" max 1280X1024).
    Datenblatt: http://www.actkern.info/Downlo…s/LCD%20Module/ITSX94.pdf


    Leider habe ich nun erst im nachhinein erfahren, dass der Verkäufer dreisterweise eine falsche Maximalauflösung angegeben hat, denn in der Auktion schrieb er, dass dieses Set 1280x1024 schafft.


    Dennoch habe ich gestern das ganze erst einmal angeschlossen, es müsste ja zumindest ein Bild herauskommen.


    Leider war dem nicht so. Ich habe zu allererst das LVDS Kabel (nicht das, was dabei war, das hat auf der einen Seite einen komischen Stecker, sondern das, was bei meinem Monitor dabei war) passend gesteckert. Also gleiche Dinge aneinander. Hier taucht Frage 1 auf:
    Ich meine herausgefunden zu haben, dass im Datenblatt eine falsche Beschriftung der Kabel steht. Es ist in dem original TFT Dokument zu lesen (was ans Set normalerweise rangehört), dass auf 28..30 +5V liegt. Auf der Senderseite liegt es jedoch vermutungsweise aufgrund der Farbgebung der Kabel auf Pin 1..3. Die folgenden Not connected bestätigen meine Vermutung. Da die Stecker gegen Verpolung genormt sind und ich es in mein TFT reingesteckt habe, weiss ich, dass die Pinnummerrierung auf der anderen Seite gleich ist (Kabel x ist auf jeder Seite Pin x). Also müssten die Pins auch in dem original TFT anders herum bezeichnet sein. Es sei denn dieser komische Stecker, den ich erwähnte, macht da komische Dinge :)
    Also achte du auch mal drauf und bestätige ggf meine These
    So da kommen wir schon zu Frage 2: Ich konnte einige LVDS Kabel nicht zuordnen. Mein TFT hat noch die Kabel, die laut Beschreibung folgendes sind:
    SELLVDS == Select LVDS data order
    VcontIN == Contrast signal voltage input 0..3V (need to input stable voltage)
    DGND == digital GND for VcontIN
    Das Set hat statt dessen 2 n/c und zudem:
    DE == Data Enable output
    Diese Kabel hat jeweils der eine, aber der andere nicht, logisch...
    Was mach ich denn nun mit den Kabeln?
    So und nun kommt auch schon Frage 3 (:
    Ich vermute mal, das nun folgende wird auch der Fehler sein, warum ich kein Bild sehe. Und zwar die Versorgungsspannung ist auf Seite des Sets +5V, im Datenblatt meines TFTs steht jedoch 12V.
    Ist das normal? Ich dachte LVDS ist zumindest spannungsmässig standardisiert.


    So noch zu dem Set: Das schein alles soweit zu funktionieren. Mit Sicherheit kann man das natürlich erst sagen, wenn man ein Bild sieht, aber ich habe alles zusammengesteckert und beim Einschalten blinkt und leuchtet es hier und da. Zudem ist es mit der Fernbediehnung möglich, das ganze Gerät ein und aus zu schalten (standby). Mehr kann ich ohne Bild nicht sagen, ich weiss ja auch nicht, wo ich was messen müsste...


    Naja das war erst einmal alles an wissen bei mir. Da das Set für die vorgesehene aufgabe nicht die richtige Auflösung besitzt und ich ein wenig Zeit habe, werde ich daraus wohl versuchen einen Beamer zu bauen. Es ist ja eigentlich pädesziniert dazu. Daher brauche ich auch noch ein TFT, was nimmt man denn da so, damit das auch alles wirklih stressfrei klappt?


    Danke für die Hilfe sagt Nils

  • hallo,


    habe an dieses TV Set folgeldes Display angeschlossen : LG/Philips LM170E01 1280x1024, funktioniert alles tadellos, bis auf die falsche Auflösung, da ja das Board für 768x1280 eingestellt ist.


    siehe Foto....


    Kennt sich da jemand aus, wie die Werte für das vorhandene Display "LG/Philips LM170E01 1280x1024" geändert werden können ?


    Gruß

  • .... und so geht`s in das Service Menü:


    Die Taste <Menü> ( auf dem Bedienteil - nicht FB !) drücken und gedrückt halten.


    Power on. Die Taste <Menü> wieder loslassen.


    Nun kann mit der Taste Menü Bedienteil oder FB ins Service Menü
    gewechselt werden.


    PS.: vorher die Menüsprahe auf: Englisch, sonst sieht man nicht alle Menübeschriftungen.


    und dann ????


    Gruß

  • Hallo allerseits!


    Bin eigentlich über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden da ich momentan ein großes Problem habe. Ich habe einen Monitor (ADI A701) bekommen. Der war aber noch nicht zu Ende montiert. Irgendwie gab’s da einen Abverkauf (da sich das Werk aufgelöst hat) und der Monitor ist am ende bei mir über meine Freunde gelandet, da sich keiner mit dem Ding auskannte. Es fehlen hinten die Anschlüsse. Ich habe das Ding mal aufgemacht um hinten nachzusehen. Und man kann 4 Kabelbündel erkennen. Das eine sind die Lautsprecher, also egal. Das andere ist nach längerer Nachforschung der LVDS Anschluss (2x15 Polig) des qd17el07 TFT Panels das in dem Monitor enthalten ist. Dann sind noch zwei 1x9 Polige Anschlüsse vorhanden. Die laufen irgendwie alle in den Teil wo die Anschlüsse sind. Kann ich jetzt irgendwie das ganze auf ein DVI oder VGA Anschluss bringen? Oder fehlt da nach meiner Vermutung noch irgendein Controller. Falls ja wo kann ich denn herbekommen? Sorry das mein erster Post gleich ein Hilferuf ist.

  • hallo,
    bin auch zufällig übers google hier gelandet!!


    mein Sohn hat auch einer diese ebay- angebote (bausätze fürs lcd/plasma) ersteigert!


    da stand ja "sie benötigen ein Lcd oder Plasma panell,ohne vorkenntnisse alle teile nach schaltplan anstecken fertig"!!!



    ich war bis vorhin wirklich ratlos bis ich hier gelesen habe =)


    nun zu meinem problem:

    Denn auf schaltplan steht am Ende :


    2 kabeln zum Inverter -----


    dann fehlt ja noch die ac/ic wandler oder stromzufuhr!


    könnt Ihr mir da paar tips geben oder mich aufklären wie ich da weitermachen soll!!



    habe ein 17" lcd-monitor auseinandergebaut den lcd zum anschliessen genommen der flexkabel dran ,und die restlichen bausätze nach verkabelungplan zusammengesteckt.


    wie gesagt die zwei stecker zum Inverter?? brauche ich da ein zusätzliche bauteil,wenn ja wie nennt sich das und wo kriege ich es her?


    und den stromzufuhr an mainboard wo 2 pins sind,da brauche ich ja auch stecker oder wandler oder ??


    sag oder zeigt mir bitte wie ihr da weitergemacht habt!!




    danke im voraus!!!