Exot gesucht

  • Hallo Kolleginnen und Kollegen,


    ich suche nach einem externen Pioneer SCSI Optical Disk Drive Subsystem,
    z.B. für eine SUN Sparcstation, Markteinführung war ca. 1993.



    Die Bezeichnung incl. Gehäuse lautet "Pioneer Laser Memory DE-SH 7101", das
    Laufwerk selbst hat die Bezeichnung "Pioneer Optical Disk Drive Unit DE-UH
    7101", die Bezeichnung der Medien lautet "Pioneer DC-S65 WO, 654 MB Optical Disk"


    Hat vielleicht jemand noch ein funktionierendes Teil in der Schublade liegen.



    Würde mich über eine oder mehrere Rückmeldungen freuen.



    Beste Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    frag mal bei Herrn Barth von ICS an. Eventuell kann er so ein Laufwerk besorgen. Die Firma ICS ist spezialisiert auf graphische Informationssysteme, speziell IBM RS/6000.


    ICS GmbH
    Industrie Computer Systeme
    Schulstr. 21
    75331 Engelsbrand
    Germany



    Telefon: (07082) 60405
    Telefax: (07082) 20595
    E-Mail: ics@s-direktnet.de

  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion. Anfrage wird umgehend gestartet.



    Herzlichen Dank für den Hinweis.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ich denke diese Bezugsquelle wirst Du schon ergoogelt haben, oder?


    http://store.storagestor.net/depi65mudr.html


    2095 US$ ist aber ein Haufen Holz ...


    Die Laufwerke wurden häufig in der Medizintechnik eingesetzt. Frage morgen einen Bekannten aus Mannheim, der bei SIEMENS im Bereich Medizintechnik arbeitet, ob er da helfen kann.


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Helferlein ()

  • Hallo Steffen,


    die Lieferanten haben doch alle ein Rad ab. Deshalb frage ich ja auch die Insider.


    Wenn ich das geahnt hätte, dann würden bei mir bestimmt 100 dieser LW's im Keller liegen. ;)


    Ich glaube, ich schaue noch einmal nach den 8'' Floppies.


    Solltest Du noch ein paar etwas preiswertere Lieferanten kennen bitte ich um eine entsprechende Nachricht.


    Beste Grüße



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Ich glaube, ich schaue noch einmal nach den 8'' Floppies.


    mein Neffe hätte vor ca. drei Wochen ein 8" Floppy gebraucht. Als Anschauobjekt in der Realschul-Physikabschlussprüfung. Das waren doch die mit 220 Volt Antrieb, oder?


    Ich hör mich auf jeden Fall mal um.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo.


    Erwin, Du kennst Dich doch aus in Krankenhaeuser?
    Philips hat diese Laeufwerke benutzt in sogenannte DSI Geraete, das sind Digitale Bildverarbeitungs- und -Speigergeraete die im Roentgenbereich eingesetzt werden. Vielleicht hat man irgendwo im Keller noch so ein Geraet stehen.


    MfG, Ron.

  • Hallo Erwin,


    habe eben in der Schicht von 1991 noch ein Laufwerk plus Medium gefunden.
    Es ist von der "Laser Magnetic Storage International Company" und hat die Typenbezeichnung "LD520-401". Das Medium heisst "LM520" mit dem Zusatz "Rewritable Media". SCSI-Schnittstelle, volle Bauhöhe. Ich hoffe, wir reden hier vom gleichen Teil, nur anderer Hersteller.
    Ich packe das Ding gerne in 'ne Kiste und schicke es Dir zu. Bei Interesse kann ich auch erst noch ein paar Bilder machen.


    Gruß
    Gerd

  • nochmal gesucht:
    hier
    http://www.yourdrives.com/inde…ion=VIEWCATS&Category=310
    erscheinen das LD520 und das DE-UH7101 auf der selben Seite, beide unter "Optical Drives > Pioneer Drives". Leider aber ohne Bilder. Es handelt sich bei beiden auch um "MO" (Magneto-Optische) Laufwerke.
    Das LS520 dürfte noch recht gut in Schuss sein, ich erinnere mich, dass ich es damals nur testweise eingesetzt habe. Vielleicht ist eine Reinigung nach 14 Jahren Vollstauben notwendig.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo zusammen.


    Steffen


    ICS hat sofort abgewunken


    Ron


    Vielen Dank für die Info. Auch Siemens hat dieses LW in der Digitalen Substraktions Angiographie eingesetzt.


    Gerd


    Vielen Dank für Dein Angebot.


    Wir haben mal mit einem HP und einem Sony LW gespielt.
    Hat leider keinen Erfolg gebracht. Anscheinend muß es genau dieses Laufwerk sein.



    Falls sich etwas Neues ergeben sollte, melde ich mich wieder.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von eboll
    Wir haben mal mit einem HP und einem Sony LW gespielt. Hat leider keinen Erfolg gebracht.


    in welcher Form?
    Können 1) Sony und HP die Medien nicht lesen/schreiben oder werden sie 2) vom System nicht akzzeptiert?


    1)
    Die Medien müssen für Solaris mit 512Byte/Sektor formatiert sein. Laufwerle für PC laufen gewöhnlich mit 2048Byte/Sektor. Laufwerk auf 512Byte/Sektor umjumpern oder 540MB-Medien nehmen, die sind von sich aus mit 512 fromatiert.


    2)
    kann eigentlich nur sowas wie ID oder Terminierung sein.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für Deine Unterstützung. :]


    Die Medien werden nicht erkannt. Es handelt sich hier um einen Transfer von MRT( Magnet-Resonanz-Tomographie ) Bildern auf ein PACS ( Picture Archiving And Communication System ) und da spielt auch noch das DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine) ein wenig mit.


    Es haben wohl alle führenden Hersteller in der Medizintechnik mit den Bildgebenden Verfahren dieses Laufwerk eingesetzt.



    Ich gebe dennoch noch nicht auf.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    aber das scheint doch deutlich an der Blockgröße zu liegen. Versuche doch mal, das HP/Sony-Laufwerk auf 512Byte/Sektor umzustellen. Funktionieren die beiden MO-Laufwerke am PC? Wenn ja, dann ist das MO für die SUN falsch eingestellt. Im Zweifelsfall am PC ein neues Medium formatieren (aber kein 540MB!) und die Blockgröße nachsehen. Vielleicht findest Du auch in der Doku (soweit vorhanden) etwas zu den Einstellmöglichkeiten. Leider kann ich zu HP/Sony nichts sagen, aber die MO_LWs waren derzeit üblicherweise über Jumper/DIPs einstellbar.


    Viel Erfolg, Gruß
    Gerd

  • Hallo Erwin!


    So wie ich den Thread verstehe, ist das ein MO-Laufwerk? Sind das die Standard-Zweiseitigen 5,25-Zoll MO's?
    Ich habe noch eine 2,6GB-MO-Jukebox von HP zur Verfügung und aus alten Vax-Zeiten müssten noch ein oder zwei 540MB-MO-Drives im Keller herumoxydieren. Muss ich suchen.


    An was für einem System sind die DInger denn formatiert worden? Ich weiss aus erfahrung, dass man die die HP-formatierten MO's trotz gleicher Blocksize ums verrecken nicht an was anderem zu lesen bekommt, weil die Dinger ein HP-spezifischen 'HFS'-Filesystem drauf haben.
    So gesehen u.U. essentiell, die dinger am gleichen Betriebssystem zu lesen.


    Mach mal ein Bild von nem Medium, ob's das gleiche ist.
    Ich schau morgen mal im Keller nach den drives.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Gerd


    Wir arbeiten dran.


    Harald


    Ja, es sind die zweiseitigen 5,25'' OD's.Typbezeichnung von Pioneer 502A.


    Das Ding hing an einer Sun mit Solaris Betriebssystem. Releasestand weiß ich jetzt nicht, da ein Kollege sich gerade drum kümmert. HP 540MB LW und Sony 2,6GB ausprobiert, laufen nicht.


    Da ist wohl auch noch eine GE Datenbank mit im Spiel.



    Ich bleibe dran.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Erwin,


    wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, geht es wohl weniger um ein Ersatzlaufwerk, sondern um vorhandene Daten, die gelesen werden sollen. Wenn es so ist noch ein Vorschlag:
    Schicke mir doch mal ein beschriebenes Medium. Zum einem habe ich noch eine alte SUN-IPX rumfliegen (meine Sparc-10 habe ich schon vor Jahren verkloppt), zum anderen gäbe es zumindest die Möglichkeit, unabhängig vom Filesystem die Daten im RAW-Format zu lesen. Mit einer kleinen meist unproblematischen SW kann man häufig die Daten wieder restaurieren. Es wäre nicht das erste mal ...
    Ungemein hilfreich wäre es natürlich, wenn man wüsste, was auf dem Medium steht. Dass dem Datenträger nichts passiert (vielleicht abgesehen von Beschädigungen auf dem Transportweg) kann ich garantieren. Harald kann das vielleicht parallel versuchen. Das Szenario könnte so aussehen: MO am PC, Daten im RAW-Format lesen, Konvert laufen lassen, auf neues Medium (z.B. ISO-CD) sichern.


    Gruß
    Gerd

  • Wahnsinn,


    so eine kleine Anfrage und so eine große Reaktion und so viele Hilfsangebote. Das läßt doch das Herz eines alten Repdataisten höher schlagen.


    Vielen Dank dafür !!!



    Leider kann ich die Medien nicht außer Haus geben da Patientendaten und Bilder darauf gespeichert sind.


    Rechner und Software sind noch vorhanden, leider hat das LW die Grätsche gemacht. Daten können noch über eine alte Konsole mühsam und sehr zeitaufwändig auf eine Advantage Windows Workstation überspielt werden.


    Ein passendes LW wäre hier eine optimale Lösung.


    Mal sehen was noch so geht. Notfalls eventuell über einen Umweg.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Eine Idee kommt mir da noch in den Sinn:
    Hast du das ganze bis jetzt nur an der Sun probiert? Sonst versuchs mal mit ner Linuxkiste und Adaptec-SCSI (kommt besser wegen bestem LUN-Probing).
    Ich hab mal erlebt, dass bestimmte systeme auf die Magneto-optical-Disks (MO's) keine betriebssystemspezifischen Partitionen und Filesysteme geschrieben haben, sondern die DInger die DVD-RAMs mit UDF-fs benutzt haben könnte man ggf mit ner Linux sehen. Die Suns brauchen da glaube ich spezielle LWs zu......


    Ist ob der eher kleinen Medien nicht wirklich wahnsinnig wahrscheinlich, aber immerhin ne Idee.


    Fiel mir nur grad noch dazu ein.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Harald
    Das dürfte bei Erwin nicht das Problem sein. Das Laufwerk wird ja offensichtlich richtig erkannt. Bei Deinem Problem musst Du für das entsprechende Laufwerk den Typ "direct access" eintragen. Ob Solaris oder Linux ist egal.


    Gruß
    Gerd