Lautsprecherkabel Polung ?

  • Hallo,


    wenn Lautsprecher mit einem Litzenkabel angeschlossen sind, kann ich dann davon ausgehen, daß die gekennzeichnete Adern immer eine bestimmte Polung hat ? Wenn ja welche ?



    Danke


    Bobby


  • Ist doch klar, rot ist schwarz und plus ist minus. :D


    Gruß
    repman


  • ?( ?( ?( ?(Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden ?( ?( ?( ?(

  • Aber dieser Strich auf dem Kabel ist doch ein lllllaaaaaaaaaaaaannnngggg-gezogenes Minus , ?( , hab ich jedenfalls so bei einigen Netzteilen erlebt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    daß schwarz minus ist weiß ich auch .... :]


    es ging um die gerillte Ader bei farblich gleichen Adern.


    Die Frage kam daher, weil ich mehrere Lautsprecherboxen von Minianlagen usw. hier rumstehen habe, wo teilweise Kabel schon verkürzt wurden ... und ich eigentlich nicht jeden Lautsprecher öffnen wollte und an der Frequenzweiche die Polung nachsehen wollte.



    repman : mit deiner 2. Antwort scheint das Problem gelöst.


    Danke



    Gruß Bobby

  • Hallo Bobby,


    eine Polung haben Lautsprecher eigentlich nicht, sie werden ja mit Wechselstrom betrieben. Die Markierung ist nur für das phasenrichtige Anschliessen da. Wie Eagle schon sagt, ist es egal wie rum Du sie anschliesst, es sollte nur bei allen Lautsprechern die gleiche Phasenlage sein.


    Zitat

    Original von Bobby
    ... und ich eigentlich nicht jeden Lautsprecher öffnen wollte und an der Frequenzweiche die Polung nachsehen wollte.


    Schliesse eine Gleichstromquelle mit 2-3V an und beobachte, ob sich die Membran zurückzieht oder herauskommt. Damit kannst Du leicht die "Polung" bestimmen, ohne die Lautsprecher öffnen zu müssen.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    [Schliesse eine Gleichstromquelle mit 2-3V an und beobachte, ob sich die Membran zurückzieht oder herauskommt. Damit kannst Du leicht die "Polung" bestimmen, ohne die Lautsprecher öffnen zu müssen.
    Gruß Gerd


    Genau so , haben wir das früher gelernt (und gelehrt) ;)

  • Zitat

    Original von DJ555
    Jetzt kann man aber noch fragen: Was für eine Polung habe ich z.B. wenn sich die Membran nach innen zieht?


    Na, dann ist die Polung verkehrtrum oder ? Das heisst der Minus der Spannungsquelle liegt am plus des Lautsprecherchassis usw. Bei Mehrwegboxen kann es vorkommen, das einige Lautsprecher verkehrtrum angschlossen sind. Die Tieftöner sind aber fast immer "richtig" geklemmt.
    Übrigens kann man die Polung der Boxen auch mit einen Multimeter bestimmen. Anschliessen, Tieftöner vorsichtig nach hinten drücken , wird während des Drückens eine negative Spannung angezeigt, dann liegt die Masse der Box an der Masse des Multimeters.
    Das Ganze funz aber nur, wenn an die Membranen der Boxen rankommt :D


    Möhre

  • Falls die Membran nicht sichtbar ist: Einfach ein Blatt Papier vor den Tieftöner mit einem kurzen Streifen Tesafilm befestigen und mit 1,5 Volt Batterie an die Boxenanschlüsse tippen. Bei richtiger Polung bewegt sich das Blatt kurz vom Lautsprecher weg, sobald die Batterie Kontakt hat. Bei falscher Polung erfolgt diese Bewegung beim Lösen des Kontakts.
    Gruss uli

  • moehre


    Zitat

    einige Lautsprecher verkehrtrum angschlossen sind


    .... Von Frequenzweichen und Phasengängen hast du aber sonst schon ahnung, oder? Du bist doch sonst so fit! Bei 'ungeraden' Filtern (6 oder 18 dB/Okt) muss man eben die Polung der Systeme drehen, da die Weiche bei Grenzfrequenz um 90 Grad dreht. Bei 180-Grad-Drehung zwischen Bass/MT oder MT/HT hat man dann wieder was halbwegs gerades.... Aber von 'verkehrtrum' kann man da nicht wirklich sprechen.
    Ausserdem: ab MT ist ohnehin alles über nen Konni angekoppelt. Viel Spass also bei 150Hz Eckfrequenz mit dem Finger zu versuchen, die erste Impulsrichtung beim Batterie-Plöpp herausfinden zu wollen 8) 8) 8)


    Soweit ich die Lehrbücher und Literatur kenne heisst 'Positive Stromrichtung' also Plus an Plus, dass sich die Membran aus dem Chassis herausbewegt. Ich hab's mit immer gemerkt als 'Richtig rum mit Batterie heisst: der Druck im Zimmer steigt' --- Ist ne Eselsbrücke, aber klappt.....


    Ansonsten haben die anderen recht: Hauptsache alles Lautsprecher sind gleichgepolt.


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!


  • Den Satz mit verkehrtrum angeschlossen Lautsprechern hätte ich wohl nicht einschieben sollen, ohne 20 Seiten nähre Erklärung dazu , meine Fresse. :D
    Andererseits scheint wohl den Tipp mit den Multimeter von mir, völlig an dir vorbeigegangen zu sein. Genauso der Tipp mit den Blatt Papier von Uli.
    Das mit der Batterie kennt doch jeder.



    Möhre

  • OhWeh!!!!!


    Soviel DC-Test-Tipps für einen armen Lsp. :(


    Egal, so kann man auf jeden Fall die Anzahl der 'rumliegenden Lsp's stark minimieren.
    Am Besten mit einer Autobatterie testen. :D :D :D
    Wenn dann noch was von der Box übrig ist, wars bestimmt eine JBL oder etwas Anderes höherwertigeres.... :D :D :D


    @ Rüdiger: ganz schön heiß heute, oder??? ;) ;) ;)


    Gruß Künki