METZ 9686 - F1 im Display

  • Zitat

    Original von MartyMc17
    Ich schiebe immer 2-3 mal den Schacht ohne Kassette an: Prima Test für die Rutschkupplung


    ...und wenns dann rattert, gleich den Schachtteil rechts austauschen...


    Wenn der Filz gut ist, klebe ich den auch immer wieder an, finde das kein Verbrechen. Habe aber öfters Rekorder bekommen, wo das Teil dann gleich ganz ausgebaut war...das Einzige, was man bei Rekordern ganz weglassen kann, ist die automatische Kopfreinigung, die habe ich wirklich noch nie ersetzt.


    G-Deck von Panasonic war übrigens meine allererste Reparaturerfahrung mit einem Videorekorder. Ich habe die Mechanik ohne Manual eingestellt. Hat zwar 3 Stunden gedauert, aber 1993 hat sich das für mich gelohnt. Ich mache die Geräte eigentlich immer noch gern, wenn denn dann nur der Preis stimmen würde...


    MfG Jürgen

  • hallo fox !


    habe hier mal eine alte kamelle aufgegriffen


    video-recorder -------->VS540 PANASONIC-laufwerk


    bei F1 ist meistens die dicke Rückholfeder auf der rechten seite
    des cassettenschachtes zu erneuern
    (zu starker zug) bei diesen älteren modellen
    eventuell funktionswahlschalter
    das wesentliche aber ist, daß die mechanik wieder neu
    aufgeforstet werden muß
    (zahnräder überdreht)
    die erklärung wäre hier zu langwierig, nur per serv.-manual


    origin.-bestellnr. der feder: 72008-610.00


    habe hier im forum keinen anderen tipp gefunden


    wenn schon bekannt im..... sory


    gruß günter

  • Zitat

    Original von indo1
    bei F1 ist meistens die dicke Rückholfeder auf der rechten seite
    des cassettenschachtes zu erneuern
    (zu starker zug)


    Wo ist das denn her? Bei meinen hunderten reparierten G1-Decks hatte ich noch nie diesen Fehler.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    ...das Einzige, was man bei Rekordern ganz weglassen kann, ist die automatische Kopfreinigung, die habe ich wirklich noch nie ersetzt.


    Das mache ich auch nicht, allerdings gab es die beim VS 540 noch nicht. ;)


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von Chips
    ich meinte natürlich die Rutschkupplung auf dem Capstanrotor, nicht die für die Wickelteller - aber die ist auch gerne kaputt - und drückt dann gegen den Sicherungering
    Gruß
    Chips


    Hallo,


    die meinte ich auch.


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Ich persönlich finde diese Decks super.
    Kann die im Schlaf zerlegen und neu zusammenbauen.
    Das Wichtigste ist halt nur immer Per Hand alle Funktionen durchzufahren.Ist nur bei den Besseren mit dem Hilfsmotor ein wenig dumm den Modeselect zu wechseln.sonst eigendlich unkaputtbar (jaja der Filz)


    Mfg Video6

  • Zitat

    Original von Brandt


    War Allgemein gemeint. Es gibt sogar G-Decks mit automatischer Kopfreinigung.


    MfG Jürgen


    Weiß ich, ist aus meinem VR813 von Philips aber längst rausgeflogen.


    :D


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Zitat

    Original von Video6
    Ich persönlich finde diese Decks super.
    Kann die im Schlaf zerlegen und neu zusammenbauen.
    Das Wichtigste ist halt nur immer Per Hand alle Funktionen durchzufahren.Ist nur bei den Besseren mit dem Hilfsmotor ein wenig dumm den Modeselect zu wechseln.sonst eigendlich unkaputtbar (jaja der Filz)


    Mfg Video6


    Dem ist nichts hinzuzufügen!!!



    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MartyMc17 ()

  • Hallo Brandt !



    du gibst an >>> und wenns dann rattert, rechtes
    Cassetten-Schachtteil wechseln.


    - betonst auch die Preisfrage !


    habe von diesen decks auch schon zig- repariert.


    die Preisfrage ist diese dicke Rückholfeder rechtes Cassettenteil.
    >>>>> wesentlich günstiger !
    ist von GRUNDIG in Service-Informationen als wichtiger
    Bestandteil von mechanischen Fehlern angegeben worden.
    der VS 540 zählt zu diesen Modellen.


    sollte eigentlich nur zur Information dienen.


    die neue Feder hat dünnere Windungen.


    bei den Nachfolge-Modellen erfolgte diese Änderung.


    grüsse indo1

  • Habe gestern den Recorder geschlachtet, über ein Jahr häng ich an den Ding schon. Habe die Teile alle in eine Box getan mit viel Luftpolster drum rum. Schade drum, aber der nächste VS530/540 kommt bestimmt :D
    Plastik und Bodenplatte lernten gestern im Container fliegen. EPROM werde ich auslesen, falls jemand den BIN-Satz vom EPROM mal braucht, bitte melden, entweder hier im Thread oder per PN.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Warum machst du dir die Arbeit und zerlegst ein schlachtgerät? An einem Stück nimmt er am wenigsten Platz weg --- und das Plastik schmeisse ich auch nur weg, wenn ich noch einen gleichen da habe. Wie oft sehen die Dinger verratzt aus bis zum Ende --- und man kann den Kunen ja auch mit putzkünsten überzeugen :D :D :D :D

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zitat

    Original von Brandt
    Die vordere Klappe aufheben, obwohl, ach, die Dinger will ja keiner mehr...


    Frontplatte und dessen Bedienteil hebe ich eh gut auf, könnte ja mal sein, das ich mal einen VS540 bekomme, den vorderen Grundig-Teil gegen den Metz-Teil tausche und leichter bei Ebay weggeht :D
    Morgen kommt eine Panasonic vorbei, der immer die Bänder zerknittert, da passen wieder ein paar Bauteile rein :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Diesen Fehler hatte ich wiederum nie.
    Wie es so kommt, aber dafür gibt es ja dieses Forum.


    Habe übrigens noch einen METZ 9686 HiFi rumstehen.
    Kostenlos abzugeben.
    Kenne im Moment die GRUNDIG- Identtype nicht.
    Kopftrommel auf jeden Fall i.o.
    Wer Interresse hat, melden.


    Grüsse
    Günter