METZ 9686 - F1 im Display

  • heute habe ich neue Laufwerk bekommen und eingebaut. Das wäre ja alles so toll gewesen wenn nicht ein Fehler die Freude trüben würde. Das LW bewegt die Lade nicht und im Display steht F1 und Timer1. Der Capstan treibt zwar die Teller an, aber nicht die Lade. Ich schätz der Fehler liegt an irgend einem Zahnrad das die Lade antreiben soll. Manual habe ich, aber mir fehlt der Durchblick, bin halt defekte HIFI-, Video-Köpfe und defekte Netzteile gewöhnt. Hat jemand einen Tipp?


    P.S.: Gerät ist Baugleich mit dem Grundig VS540 ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Dann kurbele das Ding doch mit dem Capstanrotor mal manuell durch. Dann siehst Du schon wo es klemmt.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Das habe ich schon gemacht, es bewegen sich nur die Teller (eine Richtung Rechter Teller, in die andere Richtung der andere Teller). Es knackt und hängt nichts. Anscheinend ist da ein Zahnrad gebrochen. Ich suche gerade weiter an dem Teil.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Und wenn sich der linke Wickelteller dreht dann betätigst du den Hebel 122 in der Abbildung 18 und drehst weiter. Es sollte sich die Andruckrolleneinheit heben. Hebel noch einmal betätigen dann sollten sich die Bandführungsbolzen nach hinten bewegen. Noch mal den Hebel usw. usw. usw.



    Wenn ich das alles noch so richtig in Erinnerung habe. ;)



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von tedbodensee
    War F1 und Timer nicht ein zeichen für toten Akku im VS540???


    Nein, F1 habe ich da noch nie gesehen. Timer ja, meist auch noch A0 (Kindersicherung). F1 heißt Mechanikfehler. Auf der Unterseite liegen 2 Zahnräder übereinander. Um diese Zahnräder liegt ein Hebel, guck dir das mal an. Als weiteres (Du sagtest ja, das es knackt) bricht an der rechten Seite des Schachtes gerne ein Stück Plastik ab. Dadurch ist das Blechteil an der Seite nicht mehr richtig in der Führung, das Zahnrad knackt an der Zahnstange.


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Timer ja, meist auch noch A0


    Stimmt. Sorry. Da war ich im falschen Film (obwohl mein letzter vs540 noch gar nicht so lange her ist.....)


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Also ich habe heute ein neues LW eingebaut, Vielen Dank an Mathias ( moz666999 ) für die Spende. Musse nur Lösch, Ton- und Videokopf+Motor vom alten LW rüber transplantieren. Lief soweit, nur konnte man nix bedienen und A0 im Display. Also Stifte vorne überbrückt. losgelassen, Pause gedrückt, dann Stand-By. Dann nochmals die Stifte kurzschließen, aufheben, 6 nach der Einstellung Stand-By. Natürlich Datum und Sender weg.
    Nur kann man Vor- und Zurückspulen, Pause verwenden, Bei Play und Bildsuchlauf steht das Bild wie bei Pause. Was ich am LW erkennen konnte, ist, das bei Play das Zahnrad vom Capstanantrieb nicht die Antriebsrolle der Kassette berührt, bei Vorlauf und Rücklauf allerdings schon. Hat da jemand einen Tipp?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • *Pflopp*


    Hab ich ein Jahr gepennt oder hast du jetzt wirklich genau die Kiste wieder rasugezogen?!?!?!


    Da kann der Akku ja fast schon wieder am Arsch sein :D :D :D :D


    Bleibt das LW im Pause-Betrieb? Läuft der Capstan bei diesem "Standbild" im Playbetrieb? Und nur die GAR geht nicht bis ran?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Akku ist neu, Capstan dreht sich, Plattenteller nicht. Nur beim schnellen Vor- und Rücklauf drehen sich die Plattenteller. Bei Pause läuft er locker 10 Minuten mit Standbild, bei Play hat man auch ein Sttandbild das nur 25 Sekunden läuft, bevor der Recorder wie auf Stop geht. Es gibt auch keinen Fehlercode. Das alte Laufwerk hat sich regelrecht zerlegt gehabt und unreparabel.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Für alle die es wissen wollen, ja es ist die gleiche Kiste :D
    Der Riemen ist drauf, kanns vielleicht sein das ich da einen Fehler gemacht habe, nicht jetzt dieses Gerät aufgehoben zu haben, Nein, sondern hier am Stecker. Der letzte rechte PIN ist am alten LW nicht vorhanden und hier beim jetzigen nirgends belegt. Das gleiche LW ist es auf jeden Fall. ;)
    Noch mehr Zeit möchte ich nicht mehr reinstecken, aber bei dem Gerät ist z. B. auch eine andere ZF-Karte drin mit TDA6600. 8o
    Aber sonst ist das Gerät Top, wenn auch alt.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von fox ()

  • Zitat

    Original von Chips
    da stimmen die Zahnräder nicht
    Gruß
    Chips


    Würde der dann nicht F1 anzeigen?

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Nein F1 ist Blockade,


    wenn er falsch steht merkt er nicht. Zahngenau nach Panasonic G1 Deck Manual zusammenbauen, und nicht verzweifeln, die ersten male geht wahscheinlich was schief, war bei mir zumindest so 8o :D , nun kann ich es ohne Manual in 5 min ;) :D


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Habs mal mit der Hand durchgedreht, geht genau bis zu dieser Stelle, dann steckt er fest. F1 brachte ich auch schon zusammen, konnte es aber wieder lösen, landete aber wieder bis zu den in der Mitte liegenden Problem. 8o
    Warum kanns nicht einfach ein Mode-Select-Fehler sein :D
    Dann wäre ich schon seit einem Jahr fertig :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Ich sach doch: G-Deck ist und bleibt ein scheiss......


    Wenn du noch übe-Futter bracuhst: Ich habe noch nen VS540 und einen 550 hier rumstehen..... 8) 8) 8) 8)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ist doch nicht so schlimm, wenn man ein paar Sachen beachtet, z.B: nie ohne Andruckrolle oder die Kappe derselben laufen lassen, immer Laufwerk von Hand durchkurbeln zum Test; Rutschkupplung darf nicht zu stramm sein, sonst gibts Überspringen der Zahnräder bei Blockade;
    Cassettenschacht checken (die gern abbrechende Führungsnase) etc
    Gruß
    Chips

  • Hi Chips,


    man merkt Du kennst es :D


    Einen test hast Du noch vergessen (oder nur indirekt erwähnt):


    Ich schiebe immer 2-3 mal den Schacht ohne Kassette an: Prima Test für die Rutschkupplung, die übrigens (nach meiner Erfahrung) nie zu stramm ist (eher zu schwach für BSL Rückwärts am Bandanfang mit altem Kopf), sondern wo etwas von dem Kleber des Filzes austritt und die regelrecht "Veklebt". Dieser KLeber muss unbedingt weg, oder ein neuer Teller, ich reiße jedoch meist den Filz herunter entferne alle Reste vom doppelseitigen Klebeband und klebe mit UHU neu an. Ich weiß sowas ist nicht gerne hier gesehen, da ich es aber nicht mehr beruflich mache sei es mir verziehen, oder? ;) Habe ich allerdings auch schon früher so gemacht und von denen ist nie einer wiedergekommen und ich konnte statt einem Telle vopn Nedis (EK so 15, ich weiß nur nicht mehr ob € oder DM ist eh heute gleich ;) ) 15 min mehr aufschreiben, war für den Kunden preislich gleich, aber für Chefe besser :D .


    Gruß


    Marty

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!