Sat Kopfstation für Mehrfamilienhaus

  • Hallo,


    muß für eine Hausverwaltung ein Angebot für Sat machen. Im Haus ist zur Zeit Kabel, früher war mal Antenne. Daher gehen die Leerrohre vom Dachboden aus. Sternverteilung scheidet aus.
    Es sind insgesamt 4 Häuser á 10 oder 12 Wohnungen.


    Dachte an analog Kopfstation mit 8 oder 16 Programmen und zusätzlich eine Digitale für ARD, ZDF, Premiere, RTL, Sat1 Transponder. Das wird dann aber sehr teuer und wird sich auch gegen Kabel schwer rechnen.


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir da Tipps geben (zur Auswahl der Komponenten, nicht zum Aufbau).


    Die Koax Kabel müssen sowieso ausgetauscht werden, da sehr ciele Störungen im Bild. Diesen Auftrag habe ich schon, Kunde überlegt halt auch Sat zu nehmen.


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo Daniel,


    die Vorstellung mit der Kopfstation (analog) und digitale Aufbereitung
    der Transponder in QAM , wird für 40WE zu teuer. Da müssten schon 120 WE
    zusammen kommen, dass sich das Projekt rechnet.

  • Das kann sich durchaus rechnen, allerdings würde ich eigentlich keine analogen Umsetzer mehr verbauen. Evtl. nur 2 bis max. 3 Transponder nach QAM wie z.B. Premiere, den Rest nach PAL, günstige 6-fach QPSK->PAL z.B. von FTE.
    Allerdings gebe ich dir einen Tip: schmier dir irgendwie ein Angebot zusammen, womit du preislich in jedem Fall vernüftige bei wegkommst, das lange herumrechnen und diskutieren hat keinen Zweck, meist bleibt man dann doch beim BK und die ganze Mühe war umsonst-ich spreche da aus langer Erfahrung mit Verwaltungen und Eigentümergemeinschaften, da vertut ,man nur seine Zeit.

  • andy: Ich weiß das, daher frage ich auch hier. Habe auch mal Stunden an einem Angebot gesessen und bei der Eigentümerversammlung. Nie wieder !


    Hat jemand was in dem Bereich bereit liegen was er mir Mailen oder Faxen kann ? Brauche nur Preis für Kopfstation mit Einschüben. Rest ist einfach zu rechnen.


    Danke


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    wenn ich heute Abend oder am Wochenende Zeit habe, schreibe ich mal was dazu


    Dann geht es halt nicht in den Biergarten. :D :] :D


    Wäre nett wenn du was passendes hast.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Original von Andy72
    Das kann sich durchaus rechnen, allerdings würde ich eigentlich keine analogen Umsetzer mehr verbauen. Evtl. nur 2 bis max. 3 Transponder nach QAM wie z.B. Premiere, den Rest nach PAL, günstige 6-fach QPSK->PAL z.B. von FTE.

    Na ich weiss ja nicht. 3 Umsetzstrategieen auf einmal? Ich würde schon Hauptprogramme (6-8 Stück) analog auf analog umsetzen und den Rest QPSK->QAM.
    Mit QAM ist man auf der sicheren Seite (z.B. Pro7/Sat1 DolbyDigital!)

  • Wieso 3 Strategien? QAM ist unsinn, da muss jeder einen receiver haben auch fürs 2. oder 3. Gerät, das kommt nie durch Dolbydigital interessiert im sozialen Wohnungsbau kein Schwein, wenn dann ein paar Proleten sich unbedingt noch die Balltreterei auf Brömiere anschauen wollen dann halt die Programme nach QAM. Analog würde ich nichts mehr machen, das läuft noch max. 3-4Ja dann ist Schluss und die Anlage kann man vergessen.

  • Da hier Leute einen Digital Receiver BK haben und Premiere auch kommen muß hat sich das Thema wohl erledigt.
    Entweder wir machen Sat per Sternverteilung, was hier nur von außen geht oder die bleiben bei Kabel.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    QPSK-PAL ist schon teurer als QPSK-QAM.


    Das stimmt schon Anlagenseitig aber wenn 50Leute z.B. je 2 Receiver zu 100€ kaufen müssen macht das 10.000€, bei weniger Bedienkomfort und Möglichkeiten.

  • OK, aber Premiere muß da rein. Anders geht das heute nicht.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]