Videokassetten Qualität

  • Hallo Leute,


    ich hätte da mal eine Frage.
    Gibt es irgend ein Messgerät oder ein Verfahren um die Quallität
    einer Videokassette zu ermitteln?
    Man hat mir gesagt das man so etwas machen kann, was ich nicht
    ganz glaube.
    Würde mich über Informationen freuen.


    Grüße
    Thomas

  • Wobei es da eine Menge unterschiedlicher Kriterien gibt - Maßgenauigkeit, Bremskraft der Wickel, Dicke der Beschichtung, Oberflächenrauheit, Härte... und im magnetischen Bereich die Wiedergabepegel/Rauschen und Frequenzgänge... Wobei gerade bei den Frequenzgängen so manche Testzeitschrift ziemlichen Schrott verbreitet. Wichtig ist nämlich nicht ein möglichst hoher Wiedergabepegel bei hohen Frequenzen, sondern das die Frequenzgänge möglichst exakt den VHS Standard Tapes entsprechen.

  • Die Qualität ändert sich auch im laufe der Zeit. Ferner darfst du von einer Cassette nicht auf andere gleichen Fabrikats schließen: Für Magnetband gibt es einen Weltmarkt, wo die Hersteller zukaufen. Es ist nicht unüblich, dass in Cassetten verschiedener Fabrikate das Magnetband ein und desselben Herstellers steckt. Ist wie bei Benzin, da macht es auch keinen Unterschied, ob Aral oder Shell auf dem Tankwagen steht, sie tanken beide bei der gleichen Raffinerie auf.
    Was ich damit sagen will: Du musst die Qualität jeder Cassette einzeln bewerten/messen.

  • Naja, z.B. bei TDK dem größten Hersteller, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, das da was anderes drin ist. Fuji (Made in Japan) detto. Übrigens verhalten sich die Eisenoxidbänder der Markenhersteller ziemlich gleich und noch immer ähnlich dem Ur TDK335 das schon mehr als 20 Jahre sein muß (zuminest war das noch vor ein paar Jahren so). Außer Sony, die braten wieder ein Extrawürstchen, selber Schuld wer das kauft. Und wenn man unbedingt Chromdioxid haben will (warum auch immer) dann kann man das ja eigentlich bei uns auch nur von BASF bekommen.

  • Zitat

    Original von Andreas Josef
    Bitte, was sind Videocassetten ?


    ein Medium, wo man sich dank Langzeiterfahrungen sicher sein kann, dass die Aufnahme auch nach 15 Jahren noch abspielbar ist. :)


    Ich kenne Leute, bei denen die ersten selbstgebrannten DVDs nach 2 Jahren schon nicht mehr fehlerfrei abspielbar sind. X(