SEG CT7700 11AK19E3 startet nicht

  • Hallo Freaks,


    Habe sämtliche Tips hier im Forum durch mit diesem Vestel Chassis,
    Die Blöde Büchse kommt nicht aus dem standby..... und wenn knackts nur kurz periodisch in den Boxen....


    Nun die Frage, habe so ziemlich alle Kapazitäten getauscht, HOT OK, Zeilentrafo OK, alle Lasten sekundär abgehängt.....


    Ob sich die Bestellung des Netzteil IC´s TDA16848 und des Optokopplers TCDT1102G lohnt ??


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Ich hab den Kram jetzt einfach bestellt, sind ja nur 5 EUR.....
    Mal sehen, ob es das war......ich denke schon, der optokoppler hat so komische werte und nur die stdby lampe geht, .....


    Ich werde berichten...


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • So, beide IC´s getauscht, selber effekt, stdby LED ist an und bleibt an...


    weiss noch jemand einen rat ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo!
    Sind eigentlich noch andere Betriebsspannungen da? Sicherungswiderstände sekundär in Ordnung? Ich hatte mal R867 0,33Ohm defekt.
    Viel Glück!
    Grüsse
    Peter

  • Hallo.Was macht das NT denn? Taktet es langsam oder schnell?
    Erst mal den Elko 47µF/250V sekundär überprüfen, hatte schon einige Kemalistenchassis ,bei dem der abgefault war.
    Denn erreicht die Spannung am Elko nicht den Sollwert und die Regelung kann das nicht ausgleichen,Folge: Takten.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Erstmal Danke für die vielen Antworten:


    Ja, Sicherungswiderstände OK, Piepsen im Netzteil eher hochfrequent, als wolle er anspringen, keine HS vorhanden und ein ganz leises "knirk" in den Boxen, was langsam verstummt ähnlich eines entmagnetisierungsgeräusches.....


    Beide Elkos mit 470µ und 250V getauscht.....C606 und den 8xx er in der Vertikalen......


    Muss das Ding mit der FB eingeschaltet werden (hab keine)?
    Normal muss doch Prog+ am Gerät reichen.....
    Müsste dabei die STBY LED nicht flackern, oder bei einem Kurzschluss ausgehen bzw blinken ?!


    Grüße


    ZYKLOP


    PS: Sekundärspannungen kann ich in meinem unleserlichen PDF Schaltbild nicht erkennen, hat jemand ein besseres ?! (ca 140V am HOT OK)

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Danke !


    Der ist wirklich super lesbar......
    Hab nur ein Problem, der Ausdruck ist zu hell, und mein Monitor in der Werkstatt ist abgeraucht.......grummel, wenn der wieder löppt mach ich mich ran...danke....


    ZYKLOP


    PS: Vielleicht kann mir ja jemand in diesem Thread dabei helfen !! Danke...


    Tektronix (Sony) GDM-20F03T5 Bild zu hoch !

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()

  • Rüdiger


    Sorry, meinst du den R831 nahe des Optokopplers ?!
    Der hat bei mir 220 Ohm und ist heile......


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • häng doch einfach mal ne glühbirne an den horizontaltransistor zwischen C und E!!


    dann siehst du ziemlich schnell ob das NT funzt oder nicht...


    leuchtet die birne brauchst du weiter nicht im NT zu suchen


    mfg
    daschrisi

  • Wie man sich denken kann, wollte ich den Plan für dieses Gerät nicht ohne Grund haben.


    Ich hab einen SEG CT7700 geschenkt bekommen ("der geht nicht mehr und ist ein Fall für den Sperrmüll"). Fernbedienung war nicht mehr auffindbar.


    Andererseits hat er immerhin eine schöne große Bildröhre, SCART, Kabeltuner und Videotext, so dass er sich schon als Ersatz für den bisher von mir verwendeten Kofferfernseher anbietet.


    Deshalb habe ich ihn mitgenommen und eingeschaltet. Dabei zeigt sich folgendes Verhalten:


    Nach dem Einschalten per Netzschalter geht das Gerät korrekt in den Standby, nach Drücken der P+ oder P- Taste blinkt die Betriebsanzeige grün, das Blinken geht in ein Dauerlicht über. In diesem Moment sieht man einzelne Strahlrückläufe, die aber nicht die ganze Bildbreite einnehmen und auch ziemlich unscharf erscheinen.
    Die Strahlrückläufe verschwinden, und nach vielleicht einer Sekunde erscheinen Bild und Ton.
    Allerdings ist das Bild an den Seiten auseinandergezogen, die seitlichen Ränder des Bildes sind dabei nach innen hin gekrümmt.
    Manchmal verschwindet dieser Fehler von allein, und man erhält ein normales Bild. Der Fehler lässt sich mitunter auch durch Klopfen oder Verrücken des Fernsehers mitsamt Tisch beseitigen und tritt dann entweder sofort wieder auf oder bleibt über mehrere Stunden weg.


    Da die Original-Fernbedienung nicht mehr zu finden war, habe ich zur Zeit eine Universal-Fernbedienung (Kaufland, "Total 8") im Einsatz.
    Damit kann man neben den Standardfunktionen immerhin die Programmspeicherplätze belegen und Videotext aufrufen.
    Was mich aber wundert: die Ton-Einstellungen beschränken sich nur auf die Lautstärke, zu Klang oder Stereo findet man nichts. Oder ist es vielleicht gar kein Stereogerät?
    Außerdem habe ich gelesen, dass der CT7700 ein Service-Menü haben soll. Wie kommt man da heran?


    Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße


    DAC324

  • hallo


    hatte diesen fehler auch schon bei nem seg.. setz einen lötpunkt dann läuft die kiste wieder komplett...


    meiner läuft jetzt noch.. kann dir aber nicht mehr sagen wo der fehler war.. guck mal die impulskondensatoren nach


    mfg

  • in's Servicemenü kommt man durch Drücken der blauen Install-Taste und die anschließende Eigabe von 4725. Dürfte mit einer Universalfernbedienung problematisch bis unmöglich sein.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    ich hatte den Fehler letztens Woche auch gehabt bei nem Lifetec auch mit 11AK19E3, da war das Kabel zur Nahbedienung defekt, nach Austausch ist er dann wieder angegangen, vorher das gleiche Phänomen wie bei dir, nur kurz knacken in den Lautsprechern beim starten.


    Gruß Silvio

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    in's Servicemenü kommt man durch Drücken der blauen Install-Taste und die anschließende Eigabe von 4725. Dürfte mit einer Universalfernbedienung problematisch bis unmöglich sein.


    Gruß Rüdiger


    Nicht unbedingt. Meine FB hat diese blaue Taste, und man kommt dann wirklich in Servicemenü mit 4725. Außerdem braucht man die blaue Taste nicht zwingend, Aufrufen des Install-Menüs über Menü- und Pfeiltasten tut's auch.


    Gestern habe ich die Kiste mal im Bereich Ablenkteil/Zeilenendstufe nachgelötet. Es gab einige schlechte Lötstellen, die wahrscheinlich durch die Hitze der Bauteile unzuverlässig geworden waren. Es gibt da ein paar Widerstände, die die Platine unter sich schon ziemlich verfärbt haben. Werde mal sehen, ob ich da nicht mit Abstandshaltern etwas Erleichterung verschaffen kann.
    Jedenfalls ist der Bildfehler jetzt verschwunden, man hat ein normales Bild, und das gute Stück ist auch nicht mehr klopfempfindlich.
    Allerdings hat das Netzteil nach wie vor Probleme, korrekt zu starten.
    Beim Schalten aus dem Standby blinkt die Betriebsanzeige immer schneller, bis sie schließlich dauernd leuchtet, und dann erscheinen die schon in meinem ersten Posting beschriebenen Strahlrückläufe und dann auch Bild und Ton.
    Ich werde also nächste Woche mal den Anlaufwiderstand und die Elkos prüfen...


    Eine Frage bewegt mich aber dennoch: Was ist mit den Stereofähigkeiten dieser Kiste? In der Bedienungsanleitung zu einem baugleichen Lifetec-Gerät findet man ein wesentlich umfangreicheres Ton-Menü.
    Auf dem Chassis selbst findet man auf dem Kühlblech vor den Lautsprecheranschlüssen einen Aufkleber "STEREO" und daneben eine leere Pfostensteckerleiste. Was bedeutet das? Ist der Kasten stereo oder muss man irgend ein Modul nachrüsten?


    Besten Dank schon mal im voraus


    DAC324