4 Ohm LS an 8 Ohm Endstufe?

  • Ich habe 4 Ohm Lautsprecher und möchste diese momentan an einem Verstärker für 8 Ohm Lautsprecher betreiben, wollte aber, bevor ich was zerstöre, fragen wie ich diese entsprechend anpassen kann. Reicht es einen 4 Ohm Widerstand in Reihe dazuzuschalten (4+4=8) oder wird das anders gelöst? Oder gibt es dadurch Qualitätsverluste?


    MfG


    eBoy


    [EDIT]
    Ich frage mich gerade ob ich hier im richtigen Bereich gepostet habe... :rolleyes:
    [/EDIT]

  • Die genannten 4 Ohm ist die Impendanz des Lautsprechers, welche nicht fix ist. Das bedeutet das die angegebenen 4 Ohm im Betrieb nur näherungsweise stimmen und sich im Spektrum unterscheidet.


    Die meisten 8 Ohm Verstärker verhalten sich großzügig, wenn Lautsprecher kleinerer Impendanz angeschlossen werden, manche werfen aber auch die Schutzschaltung. Einige wenige (meist billige) gehen defekt.


    Wenn Du die Impendanz anpassen möchtest, dann über einen Übertragertrafo! Niemals mit einem Widerstand!


    Ich würde es erstmal so ausprobieren (ohne Gewähr!)


    Verstärker 4 Ohm <--> Lautsprecher 4 Ohm = OK
    Verstärker 4 Ohm <--> Lautspreche 8 Ohm = OK, jed. weniger Leistung
    Verstärker 8 Ohm <--> Lautsprecher 8 Ohm = OK


    Die 8 Ohm sind bei vielen Verstärkern auch nur wegen der Leistungsangabe (Leistung bei 8 Ohm).


    Da bei einem Verhältnis von 4 Ohm zu 8 Ohm der doppelte Strom fließt, würde ich halt nicht soweit aufdrehen :D


    Gruß Helferlein

  • Die heutigen Billigverstärker (besonders Heimkino Receiver) sollten nicht überlastet werden, da Netzteil + Endstufe extrem unterdimensioniert sind und der 2nd Breakdown der Endtransistoren schnell erreicht wird. Besonders anfällig ist Danone. Da lautsprecher zudem komplexe Lasten sind (Kapazitiv/Induktiv, je nach Frequenz verschieden stark ausgeprägt), ziehen sie ihren Spitzenstrom dann nichtmal beim Scheitel der Ausgangsspannung, sondern beim Nulldurchgang. Dann liegt aber über dne Endtransistoren im Gerät eine hohe Spannung, die bei hohem Strom schnell tödlich wird.


    Wirklich gute Verstärker sind nicht mit 8 Ohm angegeben. Gute Verstärker sind stromlieferfähig und mit hoher Dämpfung ausgelegt. Die Bauteoldimensionierung ist bei guten geräten incl. Kühlung auch gut dimensioniert. Diese Geräte ziehen selbst komplexe 2 Ohm lasten problemlos. Als Endtransistoren sind in diesen Geräten min. 2, oft auch 6 parallele Paare je Kanal vorhanden.


    Die HCA2200 hat so z.B. als reine Endstufe 12 Bipolar-Transistoren pro Kanal. Die Verlustleistung teilt sich entsprexchend auf, so daß das Gerät praktisch unzerstörbar wird.

  • Ok, danke. Werde ich mir für die Zukunft merken :D
    Wenn ich einen Übertrager verwende, werde ich ja an der Qualität nichts verlieren denke ich.
    Ich könnte aber zum Testen bestimmt ein Paar Lautsprecher (je 4 Ohm, ein Paket) an eine 8Ohm-Endstufe in Reihe anschließen (gehe ich mal davon aus...)? Zumindest solange es identische Lautsprecher sind...
    Übertrager werde ich keine brauchen, da ich dazu später eine 4Ohm-Endstufe verwenden will...

  • Hi
    Wenn 2 in Reihe schalten, dann sollten es die gleichen Boxen sein. Zum Testen isses zwar egal, aber für Festinstallation würde ich es nicht machen, weil die Boxen ja, wie schon oben erwähnt, unterschiedliche Impedanzen je nach Frequenz haben und wenns jetzt 2 verschiedene Boxen sind, sind ja auch die Impedanzkurven nicht gleich. Das hätte dann zur Folge, daß die Boxen, je nach Frequenz unterschiedliche Leistungen bekämen und somit sicherlich auch unterschiedlich klingen.
    Einen Ausgangsübertrager würde ich auch nicht empfehlen. Da wär dann sogar noch ein Vorwiderstand besser, obwohl der die elektrischen Eigenschaften des Tieftöners, und somit der Box, ändert und natürlich auch den Dämpfungsfaktror auf ca. 1 reduziert.


    Ja, die heutigen Verstärker..... trauurig, trauurig traurig (Theo Lingen).
    5x110W sinus und eine Leistungsaufnahme von 400W!? 8o Geräte mit über 100% Wirkungsgrad wurden erschaffen.
    Ich hatte neulich einen Techics DTS-Receiver da.... was soll man da sagen!?
    5x80W!? Wenn er nur ohne Signal vor sich hin läuft, wird schon alles locker 60°C heiß... Der bescheuerte Lüfter, der nur bei großen Amplituden anläuft, um die Luft etwas nach außen zu bewegen und nicht temperaturgeregelt ist..... aahhh!
    Mein SABA 9241 hat noch auf der gesamten Rückwand einen massiven Alugusskühlkörper für 2x70W. Soo muss des aufgebaut sein. 1979 gebaut und bis heute noch voll funktionsfähig (normaler Alltagbetrieb) ist dann das Ergebnis.
    Aber schon der SU-V65 von Technics hatte viiiiel mehr Kühloberfläche dank ner fetten Heatpipe. Der hat die Wärme auch wegbekommen.

  • Füe den Anfang würde das hier auch ausreichen ;)
    ( Onkyo A-SV420 )


    Hat mich schon 2 Subwoofer und 3 Boxen gekostet . 8o ;(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • he eBoy,


    solange leise gehört wird, ist die Belastung kein Problem. Bei höheren Lautstärken wird wie schon mehrfach gesagt der Verstärker überlastet.


    Da gab es bei einem Lautsprecherhersteller den Trick, einfach eine Halogenlampe in Reihe zur Box zu schalten. Bei geringen Leistungen ist die Birne niederohmig und die Box wird vom Verstärker gut gedämpft. Sobald die Leistung groß wird, beginnt die Birne zu glühen und sie wird hochohmiger.


    Eine 12 Volt 35 Watt Birne hat wenn sie normal leuchtet dann ca. 4 Ohm, wäre also ideal um die Box auf 8 Ohm aufzurüsten. Das bedeutet aber auch, dass Leistungen über 70 Watt (35 Watt Birne und 35 Watt Box) Schluss ist, da die Glühbirne dann langsam aber sicher durchbrennt.


    Selbstverständlich ist die Rechnung nur ungefähr, da es sich beim Lautsprecher um eine Impedanz handelt.


    Toll ist aber, dass man bei üblichen Wohnraumlautsärken ohne großen Klangverlust hören kann und eine Überlastung des Verstärkers bei höheren Pegeln vermieden wird.


    Viel Erfolg
    uli

  • Einfach anschließen, und wenn du ängstlich bist, nicht mit volller Lautstärke betreiben.


    Ein Verstärker der 4 Ohm Lautsprecher nicht verträgt, hat sowieso keine Existenzberechtigung. Wenn er abbrennt, dann ab in die Tonne.


    Für eine kompetente Antwort fehlen aber einige grundlegende Angaben - z.B. für welche Leistung und für welchen Einsatzbereich. Bei einer High End Anlage kannst den Übertrager gleich vergessen - einen qualitativ brauchbaren Übertrager wirst du nicht finden und auch nicht bezahlen können. Für die Beschallung eines Nebenraumes mit z.B. Autolautsprecher, kann man oft auch einen Widerstand in Serie schalten - den Unterschied wirst du bei den meisten Lautsprechern eh nicht hören.

  • Zitat

    Original von Tobi05
    Füe den Anfang würde das hier auch ausreichen ;)
    ( Onkyo A-SV420 )


    Hat mich schon 2 Subwoofer und 3 Boxen gekostet . 8o ;(

    Jaja.... Onkyo.


    Sind mit den passenden Besitzern sowieso gute Lautsprecherfresser nich wahr?
    Naja. Momentan nen älteren harman/kardon.

  • Ouh liebe Leut.... solche Threads sind echt mit Alkohol alleine nicht zu ertragen.....


    Zitat

    Oder wie wäre es mit NAD?


    Sollen wir vielleicht noch 'Monacor' 'Renkforce' oder ähnlichen Müll hier diskutieren? Der Fragemann hat seine Info und gut is. Hier ist echt nicht der Platz über Hifi, Haigh-Änd oder ähnliches zu sprechen.


    Frank S. mit:

    Zitat

    Der hauptnachteil von Röhrenverstärkern ist der störende Ausgangstrafo.


    bist Du leider genau auf dem Holzweg. Der Röhrenverstärker lebt einzig und alleine von seinem Ausgangübertrager. Die Wickeltechnik und das Kernmaterial bestimmen seine Spektrale Verteilung im Klirrspektrum (Sättigung des Materials) und genau das macht seinen 'warmen Röhrenklang' aus (ist genau das, worauf die Highendies so stehen).


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!