JVC Autoradio/cd KD-LH7R "no disc"

  • HI
    Habe schon umfangreich gesucht und nichts dazu gefunden, jetzt will ich die Fachwelt mal belästigen:
    Habe von meinem Neffen das Autoradio zum Reparieren. CD geht nicht mehr, man hört die typischen Zugriffsgeräusche, dann kommt die übliche Meldung "no disc" ! Habe verschiedene CDs probiert, auch meine "Augenmuster-CD", die liest eigentlich jedes kranke Gerät noch. Das darauffolgende Öffnen der Kiste brachte nichts, Pickup gesäubert, Sichtkontrolle, mehr kann ich da so nicht machen. Das ist der reinste "Igelaufbau", zu vergleichen mit den Videorecordern der neueren Billig-Generation. Laufwerk mit Print konstruktiv verschmolzen. Da kann man im Betrieb nicht mehr meßtechnisch ran, zum Lokalisieren braucht man wohl "Well known Komponenten" ;( ;( Ich bin nicht so blauäugig, das um jeden Preis wieder heile haben zu wollen, meine Frage deshalb: Was kostet der Pickup und wo gibt es den günstig?
    Oder hat einer von Euch gegen kleines Geld noch so ein kpl. LW liegen?
    Zeitgleich poste ich meinen Wunsch noch unter der Rubrik Flohmarkt.
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    Bin Privatmensch, da zickt Aswo und Co, habe überall im Netz versucht, etwas zu finden. Auch die mir bekannten Lieferanten versagen bei der Art. zu Gerät- Suche. Habe unter der Rubrik "Flohmarkt" ein paar Bilder gemacht, vielleicht kennt das LW jemand. Selber mache ich eigentlich mehr CRT- Monis und FFS.
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • also da steht der mit 35€ in der Liste?
    Ausserdem hatte ich einen Kollegen, der mit den Pick-ups von denen Probleme hatte-offenbar schlechte Qualität oder keine 100% ige Kompatibilität.

  • Hallo!


    Der Preis war falsch gelistet und der billigere zählte ;)


    Darf ich fragen um welches Pickup es ging?
    Evt. auch um welchen Kollegen? (muß natürlich nicht öffentlich gepostet werden...)


    Ich Bin aber sehr stark daran interessiert, daß meine Kunden zufrieden sind!! :rolleyes:


    Gruß
    Sebastian
    (der von der Firma die das Pickup verkauft hat und der zufällig auf diesen Threat gestoßen ist)

  • Es ging um einen KSS213 wenn ich mich recht entsinne, ich habe die Anlage (müsste jetzt den Typ nachgucken) von Sony selbst begutachtet und sie lief mit dem neuen KSS213 nicht (häufiges springen) ich habe dann versucht abzugleichen (die Anlage hat nur 2 Einstellpunkte) ohne Erfolg. Ich hatte daher schon einen anderen Fehler vermutet, aber der Einbau eines orig. Teils sorgt für volle Funktionsfähigkeit. Daher bin ich sicher, dass es am Laser lag. Es wurde auch nur der Pick-up ohne restliches LW getauscht, so dass man Motoren etc. als Fehlerquelle ausschliessen kann. Da der neue Laser ausreichend Leistung abgab (mit LPM gemessen) gehe ich hier von einer Inkompatibilität aus. Leider habe ich sowas schon öfter erlebt, offenbar ist ein KSS213 nicht gleich einem anderen 213er. Daher bin ich immer etwas vorischtig mit nicht orig. Teilen. Ich finde es gut, dass dir die Kunden am Herzen liegen. Wenn ich nochmal so ein Problem habe kann ich mich ja mal melden, evtl. kann man ja dann der Sache mal auf den grund gehen und evtl. eine Lösungsmöglichkeit erarbeiten. Ich hatte schon öfter Pick-ups von Herstellern wo ein Zettel beilag, dass man 1 oder 2Widerstände zu tauschen hätte, damit der neue Pick-up einwandfrei geht. Evtl. kann man sowas auch in dem Fall machen, ich hatte aber auch keine Zeit und Lust mich damals stundenlang mit der Kompaktanlage zu befassen.

  • Hmmm...


    der Kunde kann sich gern bei mir melden und ich werde sicherlich eine Lösung finden, die für beide Seiten akzeptabel sind. Vereinzelte Ausfälle kommen leider schon mal selten vor. Teils liegt es dann an anderen Fehlern im Gerät, manchmal auch eifach an einem defekten Pickup. Bei KSS-213 wäre das meine ich der erste mir bekannte Fall. Nur der Beschreibung nach lag die Lasereinheit eindeutig nicht im Toleranzbereich.



    Viele Grüße aus dem Pott
    Sebastian! :)

  • Hallo,
    es geht hier nicht um die Lasereinehit , die glaube habe ich selber nach Einbau des Originals entsorgt, für die paar Euro, die die KSS213 kostet lohnt der ganze Aufstand nicht, es geht vielmehr um das Problem an sich, zumal wir einige Zeit mit der Kiste verbracht haben und man natürlich erstmal den neuen Pick-up nicht im Verdacht hat. Wie gesagt sollte so ein Problem nochmal auftauchen kann ich mich gern mal melden wenn du magst ist vielleicht für uns alle Erkenntnisreich und hilft anderen Kollegen bei der Reparatur. Ich will ja nicht den Pick-up umtauschen sondern ein funktionsfähiges Gerät. :)

  • HI
    Wollte nur noch bestätigen, daß ich in der (prompten) Kaufabwicklung auf den eigentlich höheren Preis hingewiesen wurde. Aber ohne großes Drumherum bekomme ich das zum (falschen + kleineren) ausgewiesenen Preis. Sehr korrekt, werde über den erfolgten Einbau dann berichten. Hoffe nur, daß der Laser auch wirklich defekt ist, bei der Kiste kann man das ja nicht so ohne Weiteres messen.
    seppel1:
    Geld ist unterwegs.....
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • HI
    Bin endlich dazu gekommen.
    Eingebaut und läuft auf Anhieb schweinegeil. Auch total verkratzte CDs werden problemlos gelesen. Das Teil paßte 100%ig, bin sehr zufrieden!
    Gruß

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(