car audio: grundig WKC 5500 rds

  • Liebe Forumsgemeinde!


    Ich habe vor kurzem mein altes Grundig WKC 5500 aus dem Schrank geholt, um es in meinen Oldtimer einzubauen.
    Leider habe ich aber anscheinend den 4-stelligen Sicherheitscode
    vergessen/verlegt.
    Der Code, den ich mir damals in weiser Vorraussicht auf dem Garantieaufkleber des Radios notiert habe, dürfte entweder falsch sein, oder ich bin zu doof, um ihn korrekt einzugeben.
    Leider ist das Radio schon beim 7ten Versuch, und ich muss jedesmal 24std warten, um es erneut zu versuchen.
    Bisher habe ich es so versucht: mit den Stationstasten 1-4 den Code eingegeben, und nacher die FM-Taste gedrückt bzw. 3 sek. gedrückt gehalten.
    Bin mir nicht 100%ig sicher, ob das so richtig ist.


    Jedenfalls wollte ich fragen, was ich sonst für Möglichkeiten habe,
    den Radio wieder zum Laufen zu bringen.
    Ursprünglich war er in meinem alten Auto eingebaut, das inzwischen längst am Schrottplatz gelandet ist - das Radio dürfte ca. 10 Jahre alt sein, oder älter.
    Da ich den Wagen samt dem Radio damals gebraucht gekauft habe,
    kann ich nicht einmal mehr den Vorbesitzer kontaktieren, um ihn zu fragen, ob er vielleicht noch die Papiere/Code für das Gerät herumliegen hat.
    Gestohlen ist das Gerät jedenfalls nicht *g*
    Ist ja auch noch ein Modell mit Cassettendeck, aber mir würde es
    für meinen Oldie vollkommen ausreichen.
    Hat es Sinn, sich mit dem Problem an Grundig zu wenden?
    Auf der Grundig-Homepage gibt es ja nicht einmal mehr eine Bedienungsanleitung für das Gerät zum herunterladen...
    Wirklich lohnen würde es sich nicht mehr, das Radio irgendwohin zu schicken, oder viel Geld zu investieren, da solche Geräte gebraucht
    wohl schon für unter 20 Euro zu bekommen sind.
    Das auslöten vom Eprom wär kein Problem - nur ich habe leider
    keinen Eprom--Reader/Writer für die weitere Vorgehensweise - wenn das überhaupt bei dem Gerät so möglich ist.
    Aber vielleicht hat ja jemand hier einen Tip für mich?


    Grüsse aus Wien, Walter :o)

  • Danke für die Info & Entschuldigung - das habe ich nicht gewusst.


    Ist aber auch verständlich, denn ich kann mir gut vorstellen, daß
    da das Mißbrauchsrisiko recht hoch ist.


    Auch wenn es sich bei diesem Gerät um ein sehr altes Modell handelt,
    das für einen Dieb wahrscheinlich nicht wirklich attraktiv ist.


    Wie auch immer..also wird es wohl das beste sein, das Gerät
    einfach zu entsorgen, oder es auszuschlachten *seufz*

  • Wiederinbetriebnahme geht so:
    1. Radio einschalten
    Im Display erscheint "SAFE"
    Nach 3 sek. erscheint / - - - -
    2. Code Nr. eingeben
    3. Code Nr. bestätigen:
    "loud/Expert -Taste kurz drücken, im Display erscheint "SAFE"
    Nach 3 sek. spielt das Radio

  • Danke für den Tip - Das betroffene Radio hat aber leider keine
    ""expert" Taste.
    Das Radio ist wesentlich älter als die aktuelleren Geräte.
    Ist vielleicht die "loudness" - Taste gemeint?
    Habe im Internet leider nur widersprüchliche
    Angaben, wie man den Code eingibt, gefunden.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ich ein Bild
    von dem Gerät anhänge.




    Update:
    Habe nach längeren Herumsuchen im Net jemanden
    gefunden, der vorgibt, den Code anhand der Seriennummer
    berrechnen zu können.
    Ich warte noch auf seine Antwort, und vor allem - was es kosten
    würde.
    Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung :o)

  • ?(


    Zitat

    "loud/Expert -Taste kurz drücken


    und unter dem Fader-Poti , gleich rechts neben dem Ein/Aus-Lautstärke-Balance Poti/Knopf sehe ich eine Taste die mit "LOUD" gekennzeichnet ist . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das Problem ist nur, daß ich im Moment nur alle 24 std.
    einen einzigen Versuch habe :-(
    Werde morgen mal die Loudness Taste probieren.


    Bis jetzt habe ich es schon mit der fm-taste und sender up/down taste versucht - leider erfolglos.


    Bleibt nur zu hoffen, daß ich auch den richtigen Code habe, denn
    sonst ist eh alles umsonst gewesen.


    Ein englischer Anbieter, der angeblich den Code in seiner Liste haben sollte, hat meine seriennummer auch nicht in seiner Datenbank.


    Nach mühevoller weiterer Suche habe ich
    noch einen
    "Grundig WKC Series Code Calculator V.4.0" gefunden, der
    aber entweder nicht funktioniert (einige behaupten, er wäre ein Fake),
    oder nur neuere Modelle unterstützt.
    In den Auswahloptionen scheint mein Modell WKC 5500 RDS jedenfalls nicht auf *seufz*


    Wie könnte man Grundig denn gegebenenfalls kontaktieren wegen dem Code - ich habe gehört, die sind Pleite ?
    Auf der homepage gibts da jedenfalls keine Support Möglichkeit....


  • Bitte keine Debatte über Code Calculator. ;(


    Siehe Beitrag von Andy


    Versuche es mal mit der Loudness Taste.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ andy


    Danke für den tip - ich werde das Ding entsorgen, wenn
    das Mit der Loudness Taste nicht funktioniert.



    Ich finds halt schade um das Gerät, weil es sonst noch in einem
    Super-Zustand ist, und ich ungern gute Sachen wegwerfe.
    Deswegen fahre ich ja auch einen Oldie 8)




    Und Sorry nochmal - ich wollte keine Diskussion über Codes knacken etc. lostreten.

  • Zitat

    ich wollte keine Diskussion über Codes knacken etc. lostreten


    Brauchst du auch nicht, ich kann das in 2min-aber ich darf es nicht :D
    Aus durchaus auch nachvollziehbaren Gründen, im übrigen würdest du beim Hersteller den Code eh nur gegen Eigentumsnachweis bekommen.

  • So wir können das Thema ruhig auch hier ausdiskutieren, ich werde aber wie erwähnt hier keine Tips geben wie konkret vorzugehen ist, was man mit Programmen die man so findet anfangen kann oder auch nicht. Es ist richtig, dass dein Radio recht alt ist und ich wollte es auch geschenkt nicht haben, aber wo soll man die Grenze ziehen? Dann müsste unser Admin sagen: Radios, die älter als 10J sind dürfen hier öffentlich gecracked werden. Sicherlich nicht unproblematisch. Was ich dir aber verraten kann; für das Radio ist mir kein Verfahren bekannt den Code aus der Serienummer zu berechnen, es gibt aber (beim Hersteller) bestimmte Zuordnungstabellen mit denen man den Code heruasfinden kann. Ich würde mich aber hüten sowas hier reinzustellen wenn es das überhaupt für dein Radio gibt. Es existiert allerdings ein ganz anderer Ansatz um an den Code zu kommen-aber wie gesagt sorry-das werde ich hier nicht reinschreiben-und würde dir übrigens in deiner Situation kaum was nützen. Im übrigen sei dir gesagt, dass die Sicher und Unsicherheit verschiedener Verfahren sehr unterschiedlich ist auch bei neuen Radios-man sollte nicht alles glauben was im Internet steht, im übrigen werden auch genug Geräte ohne Bedienteil geklaut.

  • Zitat

    Original von Andy72
    andersherum :D



    Bezog sich darauf was er in seinem Gerät hat.


    Aber ich steige hier besser aus.


    Er hat ja den Code auf,s Radio geschr. sagt er....

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von hermanthegerman
    wo sind denn nur meine Microfiches wieder???


    Ordnung halten Herman :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas