DDR "Plaste"-Transistoren identifizieren

  • Hallo miteinander


    Hab mal wieder ein kleines Problem .


    Hab hier im moment mehrere verschiedene Transistoren und krieg die Typ-Bezeichnung nicht mehr raus . :( Da die Transis die Bezeichnung nur teilweise aufgedruckt bekommen und ich nicht mehr weiß wie man diese lesen musste krieg ich die Typen nicht mehr raus und meine Bücher schweigen sich zu dem Thema aus ( steht nichts darüber drin ) . X(


    Es handelt sich um diese kleinen TO92 ähnliche Bauform :
    [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Konsumg%C3%BCter-Bastelei/DDR-Analogschaltkreise/Bauformen/e-line.gif] bzw [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Konsumg%C3%BCter-Bastelei/DDR-Analogschaltkreise/Bauformen/e-line2.gif]


    Wäre jemand von euch so nett und hilft mir auf die Sprünge ?


    Anbei noch ein paar Beispiele

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    kleiner Zusatz: Die ersten Buchstaben in der oberen Zeile Kennzeichnen die Stromverstärkungsklassen, z.B. der erste: SC238F.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ich danke auch beiden . So langsam ist es mir wieder klar wie man es liest .
    Was ich mich jetzt aber frage ist : Woher nimmt man die erste stelle bei den Zahlen ?


    Das S ( von Silizium ) ist ja klar , ähnlich des 2S bei den Japan Dingern , wird weggelassen . Dann kommt der zweite Buchstabe ( hier das C ) und dann die Zahlen . Wobei hier wieder wohl nur die 2te und die 3te Stelle angegeben werden , aber woher kommt die erste Stelle ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Transistoren der 300 Serie sind Si pnp
    Das S für Silizium muß mann wie bei jap Transistoren dazu denken.
    C 38 = SC 238 dahinter steht der Verstärkungsfaktor oder darüber
    A B C D E F


    C 307 = SC 307


    fragt mich wenn ihr etwas über DDR Transistoren wissen wollt


    In linken Bild von Tobi 05 istdie Anschlußbelegung eines NF Transistor, im rechten Bild ein HF Transistor


    Lotha2

  • Hallo allezusammen,
    da fehlt noch der untere Reihe, 2.von links, SC300D?; ist mir jetzt nicht bewusst, das es den gab, habe in den Tabellen auch nichts gefunden.
    Ich schätze mal, dass es Tobi05 nicht um die technischen Daten geht, sondern nur um die Bezeichnungen.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Wie Gerdio richtig vermutete geht es mir im moment nicht um die Technischen Daten einzelner Transistoren , dafür hab ich schon meine Listen und kann sie mir ggf. raussuchen . Und ob der 300er wirklich ein SC300 ist und nicht vielleicht doch eine Doppeldiode weiß ich im moment nicht , das Ding steckte nur auf der Platine neben ein paar anderen Transis. und laut der verschaltung könnte es bald einer sein .


    Zitat

    Transistoren der 300 Serie sind Si pnp


    Also sind alle SC3XXer PNP's ? Wenn ja dann könnte man es messtechnisch schon mal etwas weiter eingrenzen aber natürlich nur sofern der entsprechende Transistor noch i.o. ist .


    Oder wie wird das sonst gemacht ? Also ich meine wie kann man das richtig entziffern ?


    Als Beispiel mal ein Aufdruck wie er existieren könnte :


    ______
    | D KO|
    | C 07 |
    -----------
    / | \


    Könnte das jetzt nur ein SC207 oder nur ein SC307 sein oder etwa der eine oder der andere ?


    Oder sind die 2XXer ohne führende Hunderterstelle und die 3XXer mit führende Stelle aber dafür ohne C bedruckt ?


    ---


    Ich hatte nämlich meinen alten Dampflokgeräuschgenerator wiedergefunden und der ist mit solchen Trannis bestückt ( wie ich jetzt vermute mit SC238F ) und bei diesem sind mir aber vor ein paar Jahren ( beim wiederinbetriebnehmen an der falschen Spannungsquelle ) 2-3 von denen in Rauch aufgegangen und dann hab ich in meine "alte" Transistorkiste mit solchen Dingern geguckt und guckte sprichwörtlich wie ein Schwein ins Uhrwerk , weil ich die Typen nicht mehr entziffern konnte .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Ich hatte nämlich meinen alten Dampflokgeräuschgenerator wiedergefunden



    Für was braucht Tobi den ?( ?(

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Für was braucht Tobi den ?( ?(


    Modelleisenbahn , Spur TT ( Maßstab 1:120 )
    bzw. ab dem 12. auch für Maßstab 1:22,5 ( wobei ich mir beim Maßstab noch nicht so sicher bin )


    Zitat

    Das ist die Antwort.


    So einfach ? ?( ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Original von Detlef S
    Oder sind die 2XXer ohne führende Hunderterstelle und die 3XXer mit führende Stelle aber dafür ohne C bedruckt ?
    Das ist die Antwort.



    Also habe mal ne alte Liste aus "meiner Zeit" raus gewuselt.


    Da steht C06=SC206 usw.


    Hilft Euch das :]

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hab hier auch noch eine Liste für die Codierung des Herstelerdatums gefunden : www.elektron-bbs.de/elektronik/tabellen/datum.htm .


    Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage ob der hier ein Tranni ist oder nicht :


    ______
    | D S8|
    | 300 |
    ----------
    / | \


    ALso das er im August 1984 hergestellt worden ist weiß ich schonmal . ;)
    Und wenn es jetzt noch ein SC300 ist dann bräuchte ich davon noch die Daten ( hab ich nämlich in keiner meiner Listen ) ansonsten : was könnte es sonst sein ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Detlef
    Das mit dem Fruckdehler , äh Freckduhler , äh Dreckfuhler , na ja egal ...
    könnte schon bald hinkommen , die 300 ist keine 300 sondern eine 308 .


    Hab eben nochmal die Platine vorgeholt wo dieser drauf steckt und mir angeguckt was für Trannis dort drauf stecken . Das sind soweit nur 4 Typen mit dem Gehäuse : SC236 , SC237 und SC307 , SC308 .


    Wobei es dann nur ncoh der letztgenannte sein kann .
    Ich kann aber mal ein Bild mit der DigiCam machen , denn die letzte Stelle sieht wirklich wie eine 0 aus .


    thomas
    Danke , aber die Seite kannte ich schon . Hab sie mir auch auf der Platte gespeichert ( man weiß ja nie ob sie die irgendwann mal löschen )


    Ansonsten gibt es hier noch eine Liste :
    www.elektron-bbs.de/elektronik/tabellen/ddr/index.htm


    Dort gibt es auch den Sowjetischen Bezeichnungskode für integrierte Schaltungen :
    www.elektron-bbs.de/elektronik/tabellen/suic.htm


    Hier auch nochmal die Typenschlüssel :
    www.elektron-bbs.de/elektronik/tabellen/pro.htm

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !