Sony CD-Player "CDP-M25"

  • "scheint"? Ist es noch die alte KSS-150A? Das Symptom zeigt doch deutlich auf das Pickup. Ersatz kostet nur 9,99 im Shop hier (KSS-210A).

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • außer der Bauform fällt mir so keiner ein. Die elektrischen Werte sollten die selben sein. Ist jedenfalls überall als Ersatz angegeben und funktioniert auch in der Praxis. Einfach einbauen und fertig. Einmessen ist nicht nötig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Halli hallo du alter Thread.


    Hier geht es doch um die KSS-210A wenn ich richtig gelesen habe.


    Ich habe gestern (15.06.2018 ) meine neu erhaltene Lasereinheit KSS-210A gegen die alte verbaute KSS-150A getauscht. Soweit so gut.
    Es funktioniert auch ohne das der Player "springt". Er spielt nahezu alles was ich ihm zu fressen gebe schön fleißig ab.
    Die Zugriffszeiten kommen an den O-Zustand hin ohne Probleme.


    Jetzt zu meinem Empfinden....


    Ich habe so das Gefühl als ob der Laser zu hoch angesteuert wird - also mit mehr Leistung als nötig.
    Es äußert sich wie folgt:


    Einige Stellen, gerade sehr basslastige Stellen (hier aber auch nicht alle gleichermaßen(!)) so habe ich den Eindruck werden - wie soll ich das beschreiben? - unsauber wiedergegeben.
    So als ob eine gewisse Übersteuerung stattfindet <- aber das trifft es nicht genau, da auf dem Ostzi alles sauber erscheint.
    Keinerlei Verzerrungen sind sichtbar, keine "Abflachung" der Amplituden zu sehen - alles sieht "astrein" aus.


    Ich möchte fogendes versuchen:
    Die momentan eingestellte Leistung möchte ich reduzieren. Ich denke das dies mit dem Poti an der Lasereinheit bewerkstelligt wird.


    Ich habe mir die alte Einheit mal unter der Lupe angesehen und konnte ermitteln wie das Poti in der Schaltung wirkt (Drehrichtung/Leistung).
    Das Problem jedoch ist, dass die Ersatzeinheit völlig anders aufgebaut ist. Das Poti z.B ist auf dem Kopf stehend-gegenüber der KSS-150A, eingebaut.
    Auch die Leitungsführung ist gänzlich anders.


    Da ich die Einheit nicht nochmal ausbauen möchte, ich aber nicht sehen kann wie die Leitungen genau verlaufen, frage ich hier mal nach ob jemand die Drehrichtung im eingebauten Zustand (Von Oben betrachtet) kennt.


    Oder hat vielleicht jemand das Datenblatt dieser Einheit parad?


    Ich würde mich freuen....


    Gruß
    Horst, der Ausgräber alter Thread's....

  • Digital ist digital wenn es ausgelesen wird ändert sich nix an den Daten.
    Das ist genau solch Schmarren wie als wenn die CD am Rand schwarz gemacht wird wegen der Reflexionen innerhalb der CD das die dann "wärmer" oder "transparenter" klingen nur was messbar ist ist anders.
    Ne beschissen gemasterte CD klingt überall blöd.
    Wenn der Zugriff ok ist und nix springt wäre der Fehler im analogen Teil des CD-Players zu suchen.

  • Hallo.


    Zitat

    Wenn der Zugriff ok ist und nix springt wäre der Fehler im analogen Teil des CD-Players zu suchen.

    Das müßte man nach meiner Beschreibung eigentlich annehmen, ja.


    Nur gibt es da eine Besonderheit:


    Die alte Einheit hatte diesen Efekt nicht gezeigt (bei selber CD). Also fällt der analoge Teil weg, denn sonst würde ja der Efekt schon da gewesen sein.
    Wie gesagt, ich kann es nicht genau in eine Beschreibung fassen. Es ist mehr so ein Gefühl als ob einzellne Töne im unteren Frequenzbereich...vielleicht doppeld wiedergegeben werden. Wenn ich das "Echo" zeitlich beschreiben sollte, würde ich auf max. ein paar Mikrosekunden tippen - gerade genug das man(ich) es wahrnehmen kann.
    Vielleich bin auch nur einfach zu sensibel.....-Ich höre beispielsweise wenn ein mir bekanntes Stück mit einer um 2HZ(!) schnelleren,- oder langsameren Geschwindigkeit wiedergegeben wird (Als Maß betrachte ich hier die Wiedergabe eines 500Hz Tones-mit dem Ostzi gemessen).


    Trotz allem möchte ich es mal mit einer Reduzierung der Leistung versuchen.


    Gruß
    Horst, der übersensible....


    EDIT:
    Zusatz:
    Kann es sein das der Empfänger der Laserheinheit übersteuert werden kann? Ich kann mir ein solches Szenario durchaus vorstellen:
    Ist die ihm zugeführte Lichtstrahlung zu intensiv, kommt es doch in diesem Bauteil zu einer art Übersteuerung - ist ja auch nichts anderes als ein Tranistor wenn man es im weiteren Sinn betrachtet.
    Aber das sich das dann nicht im Ostzi-Bild zeigt irritiert mich ein wenig bei diesem Gedankenspiel.

  • Zitat

    Es ist mehr so ein Gefühl als ob einzellne Töne im unteren Frequenzbereich


    Und genau das ist das Problem. Gefühle anstatt Meßtechnik und Verstand.


    Zitat

    Die alte Einheit hatte diesen Efekt nicht gezeigt (bei selber CD).


    Und das hast du gemessen mit welchem Meßgerät? Deinem Ohr? Im Doppelblindvergleich oder Stunden später?


    Zitat

    Kann es sein das der Empfänger der Laserheinheit übersteuert werden kann? Ich kann mir ein solches Szenario durchaus vorstellen:
    Ist die ihm zugeführte Lichtstrahlung zu intensiv


    Die Funktionsweise der CD, also der digitalen Abtastung, der Fehlerkennung und -korrektur sind dir bekannt? Wie wär's mit einer Test-CD wo Sinustöne drauf sind. Da könntest deine vermeintlich hörbaren Echos doch wunderbar messen.

  • Hi.


    Was ich in der Zwischenzeit tat....

    Zitat

    Und das hast du gemessen mit welchem Meßgerät? Deinem Ohr? Im Doppelblindvergleich oder Stunden später?

    Ich habe den"Klang" verglichen. Zuerst habe ich die CD in einen DENON DCD-695 gelegt, dann in den reparierten CDP-250 von SONY.
    Der Vergleich brachte folgendes Ergebnis:


    DCD-695:
    Sauberer Klang ohne diesen...ja komischen Efekt.


    CDP-250 (neue Lasereinheit):
    Unsauberer Klang mit diesen "Echos". ---Wenn man ein Stück kennt, es 100 mal oder mehr gehört hat, erübrigt sich schon ein Blindvergleich von Haus aus....


    Messtechnisch:

    Zitat

    Und genau das ist das Problem. Gefühle anstatt Meßtechnik und Verstand.

    DCD-695:
    Astreines Klangbild auf dem Ostzi - Gemessen Sinus 200Hz, 500 Hz, 1 000Hz und 2 500Hz. Sägezahn 500Hz.


    CDP-250:
    Gleiches Ergebnis (!). Der Sägezahn zeigte bei beiden Geräten leichte "Überschwinger".
    (Vielleicht sollte ich noch ne CD mit tieferen Sägezahn erstellen - mal sehen.)


    Die neue Einheit habe ich mir die Mühe gemacht nochmal auszubauen um den Leitungsverlauf genauer unter die Lupe zu nehmen.
    (Die Drehrichtung zur Verminderung(Vergrößerung des Widerstandes) der Leistung ist rechts rum...)


    Ohne eine Änderung der Potistellung habe ich das Teil wieder eingebaut. Eingefettet wie beim ersten mal natürlich und unter ESD Beachtung.


    Nun folgte ein Testlauf ob ich nicht was ins Jenseits schickte.
    Das Ergebnis war einwandfrei - Der Efekt ist weg!


    Ich habe die Stellung des Potis nicht verändert!


    Eine Erklärung dafür habe ich nicht.


    Jetzt könnt Ihr alle behaupten das ich spinn - aber ich weiß was ich gehört habe und jetzt eben nicht mehr höre!


    Vielleicht hat mir einer von euch schlauen Menschen dafür eine Erklärung ?


    Liebe Grüße
    Horst

  • Hi.


    Zitat

    Vielleicht hat mir einer von euch schlauen Menschen dafür eine Erklärung ?

    Euer Schweigen bestärkt mich in der Annahme das auch schlaue Menschen nicht alles wissen.... :P :P :P
    (Mist, und ich dachte ich komm mal hier her, da bekomm ich auf ALLES eine Antwort... :D )


    Auf jeden Fall funktioniert mein CDP-250 jetzt einwandfrei - JA, auch Dank EURER Hilfe(!!!) - und das freud mich sehr!


    -So, und jetzt muß ich mal sehen wie das hier mit dem Shop funktioniert - zum Zwecke der käuflichen Erwerbung der nächsten Lasereiheit.... :rolleyes:
    (Aus mangel an Pinunze aber erst im Juli...)


    Gruß
    Horst

  • Hi.


    Zitat

    Und du musst zugeben, ich war da richtig flott :)

    Touché Rafiki, touché....


    :D Bezog sich die "42" nicht auf die Anzahl der Din A4 Seiten die nötig gwesen wären um eine brauchbare Antw....... 8o
    Du und Video6 könnt euch die ja dann aufteilen..... :P


    -So, und jetzt genieße ich auf dem CDP-250 ne Scheibe von Pink Floyd....die mit dem Prisma auf dem Cover. ....Herrlich....


    Grüßelchen
    Horst

  • Meine erste CD war von "Münchner Freiheit Purpurmond"
    Noch in einem RFT Laden gekauft wobei ich da noch nicht mal einen Player hatte
    war extrem kurz vor der Wende gewesen hatte 90 DDR Mark bezahlt.
    Ich schlich da wochenlang drum rum 8)

  • HI.


    Pink Floyd..... Zeitlos wie ich meine.


    An den Stil muß man sich (wieder(?)) gewöhnen, ist er doch völlig gegensätzlich der heutigen Musik die, man verzeihe mir mein Urteil, zum größten Teil Schrott ist.
    Bei einem großen Teil der heutigen "Mucke" hat doch das Gehirn nichtsmehr zu tun, ja das Gegenteil ist der Fall - es wird "eingeschläfert" mit immer gleichen Rythmen und Takten. Sie wirkt geradezu hypnotisch betäubend, da die Rythmen und Takte so gehalten sind das geradezu eine Möbiusschleife im Gehirn "erschaffen" wird. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte das die heutige Musik verdummend wirkt.
    Wenn ich mir die "BRAVO-HITS" CD's ansehe, fällt mein Urteil noch vernichtender aus: "Hotentotten Musik"-wenn hier noch von "Musik" im eigentlichen Sinne gesprochen werden kann.


    Gerade in der heutigen Zeit mit all ihren Problemen und "Verwefungen", denke ich doch dass die "neue" Musik einem kritischen Denken entgegen wirkt - wobei die Frage durchaus berechtigt erscheint ob dies nicht so gewollt ist, oder doch zumindest begrüßt wird(von wem auch immer).


    So, das war mal meine Ansicht/Meinung zum Thema Musik. Ein Bisschen "OFF TOPIC", aber der Thread ist schon so alt das ich meine man könne dies verzeihen.


    Gruß
    Horst