Wiedermal G2-LW im VS540....

  • Hallo Gemeinde!


    Wieder einmal sitze ich an einem G2-Laufwerk, und wiedermal in einem VS540.
    Nachdem das im Recorder befindliche Laufwerk vollständig gefreggelt war (Kurvenrad (111) gebrochen, Diverse Hebel verbogen, Hubschacht verbogen (wiedermal damit niemand das Tape findet, was drinsteckte :D :D :D )...), habe ich aus einer toten TV/Videokombi das G2 ausgebaut und kurzerhand den HIFI-Kopf vom Vs540 da reingesteckt und so das Ganze Laufwerk getauscht. Jetzt geht die Kiste an sich aber:


    Im Playbetrieb wird der Bremsfilz auf die Schwungmasse des Capstanmotors abgesenkt und macht ein ziemlich lästiges Pfeifgeräusch. Nach einem Blick auf ein anderes G2 sehe ich, dass das wohl normal ist, dass er den Bremsfilz im Playbtrieb aufsetzt. Nur frage ich mich WARUM? Im vorligenden Fall ist alles prima ruhig, wenn ich den Filz händisch anhebe. Alle LW-Funktionen sind dann auch noch top OK. Wozu ist das Ding dann da?
    Hat jemand eine Idee, warum das Ding (habe auch ein Bild angehängt) nur im Play/Rec-Betrieb aufgesetzt wird? Aus den G2-Unterlagen habe ich dahingehend nichts herauslesen können......


    Danke Euch im Voraus für Eure Tipps und Schöne Ostertage an alle!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Das Ding ist halt zum Bremsen da. :D
    Damit soll wohl verhindert werden, daß der Capstanservo sich zu Regelschwingungen aufschaukelt.


    Was das Pfeifen angeht gibt es, glaube ich, von Panasonic eine verbesserte Ausfürung des Capstans und der Bremse (neue Teilenummern).


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe, Hallo Gemeinde!


    Danke für den Tipp. Ich hatte ja noch das gefreggelte Laufwerk daliegen und habe kurzerhand den Bremshebel daraus in das aktuelle Laufwerk eingebaut.
    Pfeifen ist weg... Aber er hat halt jetzt das Typische G2-Laufgeräusch und nach der Erfahrung jetzt (hebel anheben im Play-Betrieb) ist es echt erstaunlich, dass das Drive sonst quasi kein Geräusch produziert.....


    Die Bremsen haben übrigends tatsächlich unterschiedliche 'Beschichtungen': Bei dem pfeifenden Exemplar ist ein relativ dicker 'ledriger' Belag drauf von etwa 1mm. Das jetzt eingebaute, nichtpfeifende Ding hat etwa 0,3mm Filzbelag drauf (oder sowas ähnliches...)


    Danke nochmal und frohe Ostern!


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ?( ?( ?(


    Abrieb wovon??? Da kann sich ja schlecht Alustaub aufschichten -- und die Riefen in der Capstan-Schwungmasse sind ja auch nicht soooo tief :)


    Ausserdem kam auch nichts runter bei 'Kratzversuchen' -- Abrieb mpsste ja auch wieder wegbröseln....
    Das ist definitiv ein anderes Aufbäpperl... Der jetzt eingebaut ist ja auch ein Filz. Ich denke, dass Uwe S recht hat und die sehr alten Dinger aus was anderem bestehen.



    Aber noch eine andere Frage zu dem Thema: In dem G2 sieht die GA-Rolle ziemlich blank aus. Es gibt zwar keine Probleme mit dem Bandzug, aber muss man sich da gedanken machen? Wenn im Turbodrive eine GAR so aussieht ist üblicherweise Sabbat... Im G2 scheint sie aber auch eher schwierig zu tauschen, oder?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Andy, Hallo Chips!


    Ihr verwirrt mich aber diesmal wirklich total.....


    Wenn der Filz auf dem Lederzeug sitzen sollte, warum ist dann der Filz alleine der dünnere und das Leder das Dicke Ding ?!?!


    Abgesehen davon tut die Kiste halt --- und eigentlich ist's egal. Mir scheint es ist wie Uwe schrieb: Es gibt alte (pfeifrige) Bremsen und neue (gute).


    :rolleyes: sigh :rolleyes:


    Aber ich stelle auch fest: So gut wie die GV4XX sind die VS540 nicht....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo DETX!


    Heisst das, du hast da Erfahrungswerte? Also kein 'aufschaukeln' von Regelschwingungen wie Uwe vermutete?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • vielleicht auch, um bei Pause / Einzelbild den Capstan besser zu stoppen ?
    hab mir die Hebel mal genauer angeschaut - Andy hat recht: da ist bei neuen originalen ein dünner weisser Belag drauf, wie Filz; wenn der runter ist, bremst der Hebel zu stark; Folgefehler kann sein: ATTS geht nicht, Loading-Fehler (F1); ich hab mir da nie gross Gedanken gemacht, bei Reparaturen fast immer getauscht; die neuen von Nedis etc, haben nur noch Filz - evt. gibts das Originalteil von Panasonic nicht mehr?
    Gruß
    Chips

  • Bei Standbild wird eh mit dem Capstan leicht nachjustiert


    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)