falsche Ablenkung??

  • Hallo @ all


    Habe mit Eurer Hilfe meinen Seg CT8100 (HV-19-13)zum laufen bekommen (vertikal IC)


    Allerdings ist nun das Bild nach links verschoben und kommt dann auf der rechten seite wieder heraus.
    Desweiteren ist über das komplette Bild nochmals das selbe Bild allerdings viel vergrössert.
    Im Servicemenü lässt sich dies leider nicht regeln da die differenzen zu gross sind.


    Habe nun einen verdacht das es an der Ablenkung liegen könnte da so wie es aussieht die BIRÖ schon mal getauscht wurde.
    Leider hat die Ablenkung keine Bezeichnung (BIRÖ ist A66AEK 71x01).


    Kann mir viell jemand von Euch sagen wie die Widerstandswerte Hor und vert. von der Ablenkung sein müssten ???


    Danke Jan

  • A66AEK71X01 ?( ?(
    Das Bild kommt auf der rechten seite wieder raus. So ein Gerät suche ich schon lange(spar ich mir den Drucker) :D :D :D


    Nein jetzt ohne Schmarr´n
    A66EAK71X01 die Dinger gehen doch fast nicht Kaputt.
    Glaube nicht das es an der Ablenkeinheit liegt. Feinschlüße kann man schlecht messen.

    Allmächd Rainer,aan METZ mecherd iich ah. Und wens
    möglich is aan PRIMUS 42.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad.S ()

  • Was könnte es denn dann sein?
    Die Bildröhre ist auch ok. Spannungen sind auch alle vorhanden macht ja auch nen super 100 hz Bild aber die Ablenkeinheit scheint nachträglich draufgeschraubt zu sein.


    Bekomme immer dieses verschobene Bild auch VT oder über AV selbst das servicemenü ist so sehr verschoben.


    Leider habe ich kein Foto davon sieht echt paradox aus.
    Vertikal habe ich 2 spulen in der Ablenkeinheit. Die derzeitig benutzte hat 3,4 Ohm die andere 1,9 Ohm.


    Horizontal sind es nur 0,6 Ohm. Kann es sein das ich die falsche vertikalspule der Ablenkung nutze ?


    Möchte es wirklich ungern ausprobieren X(.



    gruss jan

  • natürlich ist die ablenkung nachträglich draufgeschraubt !


    darin unterscheiden sich ja schließlich duie meisten Röhren von einander´.



    ich denke du solltest mal die H Ansteuerung Prüfen , bei Grundig gibts einen ähnlichen Fehler da ist dann in der H Gegenkopplung ne kalte Lötstelle oder nen defekten Imp. C

  • Hallo


    Habe jetzt endlich nen brauchbaren Schaltplan in die Hände bekommen.


    Von daher musste ich feststellen das der Q604 ein BSN 304(vorher BC639 ) und der Q605 ein BC 558(vorher BC548 ) ist.
    Desweiteren der Q601 ein BUH 1015HI (vorher BU2508 ) ist.


    Nun oki alles umgemodelt bis auf den Q601 da habe ich den BU2508 dringelassen zum testen.
    C625 habe ich auch gleich mitgetauscht.


    Soweit so gut und siehe da die Kiste läuft und hat sogar wieder ein angepasstes Bild allerdings nach 5 min ...... war es vorbei mit der grossen Freude ohne irgend welche vorhergenden Symptome.


    Der Bu hat leider das zeitliche gesegnet aus welchen Grund auch immer.(B-C-E = 0 Ohm)


    Nun möchte ich das ungern mit dem BUH 1015 HI probieren.


    Gibt es denn ne Möglichkeit den BUH dementsprechend abzusichern ??


    Oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte schliesslich läuft die Kiste ja mit den anderen Teilen allerdings mit zu grossem Bild.


    Ich komm da leider nicht mehr weiter.


    Aso hier nochmal die Daten SEG CT8100 HV 18-13.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das dieses techn. update von 98 schon durchgeführt worden ist.


    Kennt jemand viell. dieses Problem???


    Gruss Jan

  • Zitat

    Der Bu hat leider das zeitliche gesegnet aus welchen Grund auch immer.(B-C-E = 0 Ohm)


    das machen die halt so, wenn sie überlastet werden. War das ein Billigteil vom örtlichen Bauteilebasar?


    passt da vierlleicht auch ein s2000? oder ein anderer hochstromiger, billiger HOT?


    die Betriebsspannungen sind absolut okay? was ist mit dem DST? könnte auch ne Macke haben.

  • Hallo!


    Habe gerade keinen passenden Plan zur Hand...aber ist der BU, der sich verabschiedet hat der HOT oder sitzt der im NT?


    Falls es der HOT ist, würde ich mal den Rücklaufkondensator prüfen.


    Mfg Künki

  • OK, die Frage hat sich wohl dank einer fast Zeitgleichen Antwort erledigt, es ist also der HOT.


    Wie bereits erwähnt, MARKENTEILE verwenden!
    Auf richtigen Sitz der Glimmerscheibe beim BU achten!
    ...laut meiner Liste ist der BU 508A etwas leistungsfähiger als der S2000, da nicht komplett vergossen....


    Gruß Künki

  • Zitat

    Original von janosch0277

    Die Bildröhre ist auch ok. Spannungen sind auch alle vorhanden macht ja auch nen super 100 hz Bild aber die Ablenkeinheit scheint nachträglich draufgeschraubt zu sein.



    100Hz und A66EAK71x01 ?(


    Gruß
    repman

  • ja Repman A66EAK71x01.... stimmt das was nicht drann?


    Ansonsten werde mich mich mal mit meinem Russischen Oszi ans Werk machen :-) unsd auch gleich mal den Rücklauf C tauschen.


    Ob es orginal BUs sind kann ich nicht sagen hab Sie übers Inet bezogen.


    Sollte ich viell. mal ne 60 W Lampe zwischen den BU klemmen?


    Gruss Jan

  • Zitat

    Original von janosch0277
    Ob es orginal BUs sind kann ich nicht sagen hab Sie übers Inet bezogen.
    Gruss Jan


    Wenn Du die Beschriftung mit dem Fingernagel abkratzen kannst, ist's bestimmt ne Fälschung.....schau doch mal nach!


    Mfg Künki

  • Zitat

    Original von Andy72
    falsche Röhre drin, vom Sperrmüll oder aus ebay? :D :D :D :D


    Da war bestimmt auch schon Murat dran! Prüf mal, ob das Kabel eine Stoffleitung ist, und von einem Bügeleisen stammt.... :D :D :D :D

  • Zitat

    Wenn Du die Beschriftung mit dem Fingernagel abkratzen kannst, ist's bestimmt ne Fälschung.....schau doch mal nach!


    Na da würde es ja zur BR passen :D :D

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas