wie CPU P4 von Kühlblock trennen?

  • Hallo und eine Frage an die PC-Experten.
    Ein Bekannter hat die CPU Pentium 4 in einem Medion PC vom Board gezogen. Jetzt das Problem, wie trenne ich den Kühlblock von der CPU? ist das geklebt?
    Die CPU wird in der Fassung mit einem Bügel verriegelt, so kann die CPU nicht wieder mit Kühlkörper ( da größer ) eingesetzt werden.
    Hat da Jemand einen Tip?.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Udo

  • Medion=Schrott, obwohl das aktuelle Problem an dem Spezial-Wärmeleitpad von Intel liegt. Dieses ist extrem zähe und klebrig und wird zusätzlich hohem Anpreßdruck ausgesetzt. Folge ist, daß unversichtige Techniker die CPU aus ihrem Sockel reißen, wenn sie den Kühler abnehmen. Dies ist zu vermeiden, weil die Goldbeschichtung im Sockel und am CPU-PIN abgekratzt wird; außerdem sind die Plättchen im Sockel nicht auf Bewegungen in vertikaler Richtung ausgelegt, so daß sie siech verbiegen können. Folge: Kontaktprpbleme, Instabilitäten besonders bei den Masse PINs oder der Kernspannung.


    Zur Vermeidung dieses Problemes geht man so vor:


    1. Retension-Mechanismus entspannen und ausclipsen.
    2. Lüfter demontieren, wenn möglich.
    3. Mit heißem Haartrockner den Kühlkörper auf etwa 70°C bringen.
    4. Mit leicht drehenden Bewegungen (der Halter läßt das zu) und gleichzeitiger Zugkraft nach oben den Kühler abnehmen.


    Hier kann selbige Methode empfohlen weden: Kühlblech aufheizen und CPU vorsichtig drehen. Da CPU schlechter zu fassen ist, würde ich dabei wenig Zugkraft aufbringen und versuchen, soie alleine mit dem Drehen abzubringen. Nicht gewaltsam an der Außenkante hochhebeln!


    Keine PINs verbiegen und auch nicht mit scharfen Gegenständen arbeiten. Auf beiden Seiten verlaufen winzige Leiterzüge, die schnell durchtrennt werden.


    Der HeatSpreader sitzt beim P4 sehr fest und kann kaum versehentlich abgerissen werden. Die Silikonverklebung ist sehr robust (ist auch ein Intel).


    CPU kann auf dem HeatSpreader mit Aceton gereinbigt werden, Kühler ebenfalls. Bei erneuter Montage hochwertige Paste benutzen oder beser ein Intel Wärmeleitpad. Dies kann für 1$ bei Intel bestellt werden.


    Vorteil: bessere Wärmeleitung, trocknet nicht aus, drückt sich nicht in die Belüftungsbohrung.

  • Ein Hallo und Danke besonders an Frank für den super Beitrag, der bestimmt von Vielen "begeistert" gelesen wird.
    Die Informationen sind klasse und werden bestimmt zum Erfolg führen.
    Oder sollte man wegen den Kontakten im Sockel das Board wechseln?
    Gruß Udo

  • Zum Thema trennen von CPU und Lüfter ( Kühler ) gab es eigentlcih schon mal einen Thread .
    Siehe hier : http://repdata.de/wbb2//thread.php?threadid=21429&sid=

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !