Constructa CW1801

  • Hallo Forum,


    unsere Constructa CW1801 pumpt das Wasser nicht mehr ab. Der Waschvorgang funktioniert, nur wird das Wasser nicht abgepumpt.
    Ich habe den Programmschalter mal direkt auf "P" gestellt, passiert nix, ausser dass die Maschine "brummt".
    Leider habe ich keine Ahnung von Waschmaschinenrep., allerdings kenne ich mich in Elektronik recht gut aus.
    Multimeter und Oszi vorhanden.


    Gruss aus Kiel
    Michael

  • Da wüde ich sagen das die Laugenpumpe blockiert ist .
    Die musst du wohl erstmal ausbauen um zu gucken ob da was "drin steckt" was da nicht hingehört .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    ok, das klingt erstmal gut.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Pumpe ganz untern sitzt? Also muss ich da von unter her an die Maschine.
    Noch ne Frage: wie bekomme ich die Soße da raus, ich kann mir vorstellen, wenn ich die Pumpe ausbaue, dass mir das Zeugs ausläuft...


    WIe gesagt, WaMa für mich ein Buch mit sieben Siegeln ;-)


    Gruß aus Kiel,


    MIchael

  • "Deine" Pumpe ist die unter der Trommel sitzt ( also unten in der Maschine ) .


    Bei einigen Maschinen gibt es auch so eine Art Ablaufschlauch mit einem Stöpsel drauf , mit diesem kann man soweit das restliche Wasser aus der Maschine ablassen .


    Musst mal gucken vielleicht findest du etwas .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    Du hattest Recht, es lag daran, dass die Pumpe blockiert war!


    Vielen Dank für den genialen Tipp.


    Btw: hat jemand einen Schaltplan für das Teil?
    Ich habe gesehen, dass auf der Platine der Steuerelektronik eine Diode etwas angekohlt ist, vielleicht muss ich ja da mal einen Fehler suchen!


    Typ der Wama: Constructa CW1801



    Gruß,
    MIchael

  • zu diesem Zeitpunkt hätte ich auch keineswegs irgendwas gebastelt.
    Ich hätte mir den Schaltplan zur Seite gelegt und wenn das Ding defekt ist, müsste ich nicht lange nach dem Teil suchen!


    Michael