Grundig CUC 7301

  • hallo hier ist Walter
    habe einen Grundig Netzteil erfolgreich repariert dabei war der Mjf 18004 defekt der Co C669ausgelötet der uC 3842 im Eimer jetz hätte ich eine Frage alle Angeführten Teile erneuert nur wird der 470 Ohm widerstand nach den C 669 sehr heiß in ca 1 Min so um 80 grad das kann wohl nicht stimmen was könnte da noch der Fehler seindie Ausgansspannungen stimmen
    wer weiß einen Rat oder hatte schon mal einen solchen Fehler
    mfg Walter

  • Der C669 könnte schon was abbekommen haben wen er sich ausgelötet hatte, im Zweifelsfall mal wechseln. Ansonsten mal ein Oszi bemühen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • hallo danke für die Antwort ich habe aber den 1 nf 1600V schon erneuert und auch die Diode mit Oszi muß ich noch schauen an der Basis habe geschaut der Impuls ist in Ordnung
    mfg Walter
    ps kann man statt den FKT auch einen Keramik nehmen?

  • hallo hier bin ich wieder
    alle Oszillogramme sind laut Plan in Ordnung,alle Bauteile messtechnisch in Ordnung
    der MJF 18004 hat so nach ca 5 Min 55-60Grad-der Widerstand 470 Ohm im gleichen Zeitraum 90 grad mit einer Wärmepistole gemessen ist das normal ? mir kommt es heiß vor
    mfg Walter

  • Sind die Ausgangsspannungen OK?
    Eventuell Widerstände die in serie mit MJF18004 liegen genau messen (auslöten) könnten durch Kurzschluss def. sein (Widerstandswert verändert aber nicht unterbrochen)


    MfG


    Heiru

  • hallo danke für die Antwort diese Bauteile wie Ihr mir geschildert habt wurden allle erneuert wollte eigentlich nur wissen ob diese Temeraturen normal sind denn alle ausgangsspannungen sind in ordnung
    sekundär Oszillogramme auch,nur kommt mir vor ich könnte den Fernseher als Heizung benutzen habe ihn schon 5 min laufen gehabt gestorben ist noch kein Bauteil aber ich hatte in letzter Zeit auch kenen TV der sovieil Energie verbratet da können wir mit den Stromhaushalt nicht mehr auskommen wenn es nur solche TV gibt wer weiß Rat warum das so ist
    mfg Walter

  • C669, D668 ersetzen. Wenn weiterhin zu heiß: Trafo ersetzen oder Kern auf Verschiebung prüfen. Der Widerstand muß die in den Streuinduktivitäten gespeicherte Energie vernichten. Nicht umsonst ist 4W Typ eingebaut. Bei anderen Geräten sind sogar 7W eingebaut. Eine Frage der Trafoqualität. 80°C ist schon heftig - ganz so heiß werden sie normal nicht. da wird auch die Platine spröde.