Grundig- ZF defekt

  • Moin zusammen!


    Ich habe hier einen CUC5360 (mal wieder), bei dem das ZF-Modul platt ist- kein Ton und kein Bild vorhanden, stattdessen schräg durchlaufende Streifen, als ob die Sync. fehlt- OSD und Videotext sind aber stabil da. Der Effekt ist sowohl über Scart als auch über Tuner der gleiche.


    Beim Einbau eines anderen Moduls läuft das Gerät einwandfrei.


    Kann man das alte Modul reparieren, oder lohnt das nicht? Und was könnte defekt sein? Am Modul selbst lässt sich im eingebauten Zustand schlecht etwas messen, da man schlecht drankommt.


    Kalte Lötstellen auf dem Modul -speziell an der Sockelleiste- sind schon behoben- leider ohne Erfolg!


    C2361 habe ich schon vorsorglich mal getauscht- ebenfalls ohne Erfolg! In meiner Schaltung ist für C2361 ein Elko mit 1µF/100V vorgesehen- eingebaut war aber ein keramischer C- muß das so? (siehe Bild) ?( Definitiv ist an dem Modul vorher noch nicht gelötet worden...


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/alex582/Bilder/RFT/Modul.jpg]

  • Hast Du Schaltungunterlagen? Ich würde mal den Signalweg verfolgen und an den Eingängen mal mit einem Oszi die Signale lt. Plan vergleichen. Du nrauchst Dir doch nur an die Messpunkte ein paar isolierte Drähte dranlöten und mal schauen... Der TDA ist ein Stereodekoder...vielleicht fehlt hier schon das Eingangssignal.


    MfG


    Heiru

  • Hab den TDA4452 als defekt ausfindig gemacht und diesen durch einen neuen ersetzt- Bild und Ton sind jetzt da, allerdings läuft das Bild jetzt durch! Wenn das vorher nicht mit dem anderen Modul nicht einwandfrei gelaufen wäre, hätte ich auf den TDA 8214 getippt... Mal weiterschauen...

  • Versuch doch mal mit dem V-Frequenz Poti abzugleichen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Na geht doch :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Die Bestückung hängt u. U. von der "Version" des Moduls ab, genaue Nummer (29...) ist hier wichtig um den 100% richtigen Plan zu bekommen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Bei mir ist ein 29504-102.18 drin. Die Schaltung sagt beim entsprechenden Modul TDA4552, und auf dem Modul ist ein TDA4452 eingebaut... ?( Naja, ist ja auch egal- habe mit einen TDA4452 bestellt und werde den mal einbauen, denn der war ja auch vorher drin...