Blaupunkt PM45-48 (FM100-22) Netzteil defekt/ Sicherung fliegt

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem mit Blaupunkt PM45-48 (FM100-22, dürfte ein Grundig-Chassis sein): Beim Einschalten fliegt sofort Si624 im Netzteil raus. Brückengleichrichter i.O., Schalttransistor m.E. auch. Beim überprüfen der weiteren Dioden und Kondensatoren bin ich über R609 gestolpert. Das ist eine weiße Kunststofftonne, wo innen zwei metallische Scheiben eingeklemmt sind. Eine davon ist zerbröselt. Jetzt die Fragen:
    1. Gibt es sowas wie den R609 irgendwo noch als Ersatzteil, oder kann ich gleich aufhören und das Gerät auf den Schrott bringen? Ich kenne auch die Spezifikation dieses Bauteils nicht bzw. werde aus der Gehäuseprägung nicht schlau.
    2. Kann R609 der Übeltäter sein oder gibt es noch andere beliebte Kandidaten?
    3. Hat jemand einen Schaltplan für mich?
    Ich habe schon länger in diesem Forum und auch sonst im Netz gestöbert, aber nichts gefunden, was mir direkt weitergeholfen hätte. Habe lange nach einem weißen TV in Monitoroptik gesucht, jetzt hab ich einen aber er geht (noch) nicht...


    Danke & Gruß


    Chris

  • Der R609 ist der PTC. Der ist mit Sicherheit der Übeltäter!


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Ist der PTC und kann somit auch die Ursache Deines defektes sein
    Walter!
    Zu langsam X(

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Is ja schon gut :D

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das ist der PTC-Widerstand für die Entmagnetisierung, ausbauen, Gerät läuft auch ohne ihn, wenn es der Übeltäter ist.


    Schau mal, obs den PTC hier im Webshop gibt.



    RTV


    Wahnsinn, wieviele hier gleichzeitig posten 8o

  • Also ich hau wieder ab das is mir zu blöde hier :P


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das ging ja flott! Auf dem PTC steht
    2322
    662
    98009
    Ich habe jetzt nach PTC 98009 gesucht. Hier im Webshop gibt's nichts passendes, aber bei degotech.de wird er angeboten.
    Jetzt würde mich noch interessieren, was der PTC genau ist und wie er funktioniert (zum einen aus Interesse, zum anderen weil ich genre nachvollziehen möchte, wie er die Sicherung killen kann). Falls diese Frage hier schon zum xxxxxten mal auftaucht, reicht mir auch eine FAQ oder sonst eine Adresse, wo man sowas nachlesen kann.


    RTV: Ohne geht es auch? Nur zum ausprobieren oder dauerhaft? Habe noch die Scheiben eines PTC aus einem Philips Goya Royal, die sind etwas größer und haben deutlich weniger Widerstand. Tut's das auch oder besser doch neu kaufen?


    Jedenfalls schon mal danke für die schnellen Antworten. Bin begeistert!

  • Den PTC zu bekommen scheint nicht das Problem zu sein (außer, daß er mit ca. € 2,50 bei vielen Anbietern unter dem Mindestbestellwert liegt).
    Allerdings ist Zwischenstand beim Einschalten ohne PTC, daß jetzt Si601 fliegt und immer noch nichts geht. Offensichtlich ist doch mehr kaputt. Kann ein Defektes TDA3640 so einen Kurzschluss verursachen?
    Ich werde jetzt weiter Stück für Stück auslöten und prüfen.
    Läßt sich denn so ein Fehler grundsätzlich auf den Bereich diesseits des Zeilentrafos beschränken (auf der Leiterplatte eingerahmt mit "keine Netzabtrennung"), oder kann ein Fehler hinterhalb auch noch die Sicherung zum fliegen bringen? Die Wicklungen des Zeilentrafos habe ich durchgemessen, scheint i.O., keine Kurzschlüsse drin und nichts Durchgebrannt.


    Schönen restlichen Sonntagabend noch...

  • Zitat

    Das ist nicht der Zeilentrafo sondern der Netztrafo.


    Du scheinst das Gerät nicht zu kennen, das ist der Zeilennetztrafo.


    SI624 bleibt heil und hat 800mA?

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Also, inzwischen habe ich die nötigen Teile aus dem Webshop bekommen, um das Netzteil wieder fit zu machen. Nach erneuter Prüfung hatte ich einen Kurzschluss im Schalttransistor gefunden. Dank neuem Transistor und neuem PTC läuft die Kiste jetzt. Ich habe einwandfreies Bild, alle Einstellungen funktionieren, Kanalwechsel auch. Nur: Es kommt kein Ton. Ich habe sowohl den Euro-AV als auch den Tunereingang probiert, es kommt nur Bild ohne Ton. Der Verstärker scheint auch zu arbeiten - wenn ich lauter stelle, wird auch das Grundbrummen aus dem Lautsprecher lauter. Gleiches mit Kopfhörer. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich jetzt weitersuchen muß? Werde auch mal in den anderen Beiträgen zum Thema Ton suchen.
    Gruß Chris