Goldstar D-17

  • hallo zusammen, eine Nachbarin hat mir heute ein Goldstar-Abspielgerät gebracht. Das Gerät ist ein P-500P mit dem Laufwerk D-17, bzw. GSEQ121.
    Der Fehler ist, dass sich der Spindelmotor für die Andruckrolleneinheit nicht dreht, weil er keine Spannung bekommt, wenn ich die Starttaste betätige. Kennt evtl. jemand das Laufwerk oder den Fehler? Ein Schaltplan würde mir vielleicht auch schon weiterhelfen. Bei ESI bin ich zwar fündig geworden, konnte die Dateien aber nicht entpacken.


    Gruß Rüdiger


    ich kenne micht Videogeräten leider nicht so aus, weil ich immer nur Fernsehgeräte repariert habe.

  • Hallo Rüdiger,


    diese Kiste kenne ich leider auch nicht.


    Meinst Du den Loading Motor der die Cassette einzieht oder den Capstanantrieb ?


    Schicke mir doch mal Deine Datei von ESI ( was ist das ?), vielleich kann ich sie öffnen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hast du alle dateien runtergeladen ins selbe Verzeichnis? welche fehlermldung bekommst du?
    Mach sonst erstmal den Modeswitch sauber-da hilft dir auch kein Manual- wenn der Modeswitch keine richtige Position meldet läuft der Capstanmotor nicht an. Wenn aber z.B. vor und Rückspulen gehen kannst du einen Elektronikdefekt eigentlich ausschliessen.

  • nein, das ist ein kleiner Spindelmotor, der über der Andruckrolleneinheit sitzt. Der Kassetteneinzug funktioniert, ebenso wie der Capstan; die Andruckrolle wird nur nicht an die Capstanwelle gedrückt, weil der Motor sich nicht rührt.
    Der Motor ist o.k. (ich hab' eine Batterie drangehängt). Es kommt keine Versorgungsspannung von der Buchse, wenn ich die Play-Taste drücke. Ich hab' auch schon den Stecker abgezogen und direkt an der Buchse gemessen - kommt nix! ;) - Zur Not kann ich das Gerät ja auch entsorgen; diese Option hat mir die Nachbarin offengelassen; andererseits würde ich ja gern ein paar Cent nebenbei verdienen - das Leben ist soo teuer geworden! :D


    Gruß Rüdiger

  • andy: ja, ich hab' die alle nacheinander mit Winrar entpackt, wie ich es immer mache. Bei Esi kam schon eine Meldung, dass die Dateien evtl. nicht korrekt seien. Ich hab' sie inzwischen gelöscht.
    Zum Gerät: alle Funktionen sind da; nur dass der Spindelmotor über der Andruckrolleneinheit keine Spannung bekommt. Ich werd' morgen mal ein bisschen die Elkos fönen und mir eine Flasche Kontaktspray leihen. Danke!


    Gruß Rüdiger


    zur Not komme ich mit dem Ding nach Aachen! :D

  • Wie alt ist denn das Ding? Bei den ganz alten Kisten mit den Lämpchen für die Bandendabschaltung lief die Kiste teilweise bei defektem Lämpchen auch nicht an. Allerdings dürfte der Capstan dann auch nicht anlaufen. Wohl doch der Modeswitch.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

    Einmal editiert, zuletzt von KlausR ()

  • Hallo Rüdiger,


    Entschuldigung, ich habe gerade etwas auf dem Schlauch gestanden. In der Datei befindet sich dieser Inhalt:


    Ich schaue gleich einmal nach.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja Andy,


    den Plan kann ich ihm ja schicken.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Andy,


    ich habe ihn gerade an Rüdiger losgeschickt.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • so, ich hab' also das Bodenblech abgeschraubt, um zu messen; das Ding ist von unten komplett zu! ;( - ich müsste das Laufwerk ausbauen und alle Kabel abziehen; allerdings wäre es dann nichts mehr mit dem Messen. Ich hab' ihn dann wieder zusammengeschraubt und der Nachbarin einen anderen besorgt.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß Rüdiger