Grundig VCR- Akku ohne Funktion ?

  • Hallo,


    habe zwei Grundig-Geräte:


    GV5095 und GV5050


    Beide halten bei Stromausfall nur wenige Sekunden die Uhrzeit. In der Bedienungsanleitung zum GV5050 steht, dass die Uhrzeit auf bei Netztrennung erhalten bleibt!?


    Ich überprüfte die Akkus beider Geräte: Beim GV5050 ist der Akku einwandfrei. Beim GV5095 baute ich einen -vollgeladenen- Ersatzakku (3Zellen) ein, aber die Uhr und Datum ist wie vorher auch schon nach Sekunden Netzunterbrechung zurückgesetzt!?


    - Ist dieser NiCd-Akku überhaupt für Uhr und Datum zuständig?


    - Wieso schreibt Grundig, die Uhr würde aktuell bleiben bei Netztrennung- das stimmt doch überhaupt nicht!!!



    Gruß,
    Luftikus.

  • Hallo Leute! 8)


    Ich habe das selbe Problem ebenfalls bei einem GV5050SV und einem GV501SV!!! ;(


    Ich habe ebenfalls schon Akku-Tausch vorgenommen ohne Erfolg. Ebenso habe ich die Dioden überprüft. Hat sich aber rausgestellt, dass diese in Ordnung sind. ?(


    Ich habe dann das Bedienteil des GV501 an das Chassisboard eines GV 530SV angehängt und siehe da, die Daten blieben erhalten!!! 8o


    Der Fehler müsste also auf dem Chassisboard liegen, nur wo, da bin ich noch am suchen. :(


    Irgendwie sieht es aus, als würde der Bedienteil-µPC beim Anschliessen des VCR's ans Netz zurückgesetzt werden! Da auch im Serviceprogramm der Betriebsstundenzähler auf 0000 gesetzt wird!
    Beim GV530 (wo alles funktioniert) wenn der einige Tage nicht am Netz war, dann war zwar die Uhrzeit und das Datum weg, aber der Betriebsstundenzähler war nicht auf 0000 !

  • Hallo!



    Mit Akku sind es 3,94Volt. Egal ob das Gerät am Netz ist oder nicht.
    Wenn der Akku ausgebaut ist, liegen ca. 5Volt an.
    Scheint also normal zu sein, oder ?


    Eine Pufferung findet überhaupt nicht statt! Sowie ich vom Netz und wieder ran gehe, ist rückgestellt!?



    Wie hoch muss dann -ohne Netz- die Akku-Spannung minimal sein, ohne dass die Uhr zurückgesetzt wird?


    Könnte ich zum Test einfach mal 4 Zellen ranhängen, um nahe 5 Volt zu bleiben?


    Aber wie Rina schreibt, liegt es womöglich ursächlich gar nicht am Akku selbst?


    Was tun?
    Ist kein Grundig-Spezialist aufzutreiben, der da vielleicht den entscheidenden Hinweis gibt?



    gruß,
    Luftikus.

  • Zum Schluß, also die letzten Jahre, haben die bei Grundig so einigen Mist gemacht. Da wurde bestückt oder weggelassen was gerade da war oder eben nicht. Zum Beispiel gab es mal eine Service-Mitteilung, daß der Piezolautsprecher (akustische Bedienbestätigung) einfach nicht bestückt worden war, man dies aber nachrüsten könnte: Also Software und Hardware komplet drin bis auf den Pfennigartikel. Ich glaube mich zu erinnern, daß das Bedienteil auf dem Foto genau diese Bestückungsposition noch frei hat.

  • Tach zusammen!


    Die Grunzmichs seit VS2XX und bis in die Tiefen GV5XX halten normal ihre Uhrzeit und Programmierung und Sender locker ein halbes Jahr......


    Das mit den 5V bei ausgebaut ist korrekt -- der Pro wird dann vom NT versorgt.
    Die Spannung am eingebauten akku sollte dann etwas niedriger sein, wegen dem 3,3k-Widerstand, der an Position 3998 den Akku versorgt und lädt.


    Was mich aber stutzig macht (und da sind wir wieder beim nicht bestückt sein) ist die fehlende Diode an Position 6998. Das ist das fehlende Bauteil direkt links unterhalb des akkus auf deinem Bild. Laut SM sollte da eine BYV10-40 sein.
    Und wie ich es sehe ist das die diode, die den Pro bei Akkubetrieb versorgen soll und im Ladebetrieb halt sperren soll, dann bekommt der Akku den Saft über den 3,3k-Widerstand, den man im Foto auch sieht.


    Miss mal bei abgzogener Netzversorgung die Spannungen an den beiden Polen des 3,3k-Widerstandes. Ich wette, die ganze Akkuspannung fällt darüber ab und der Proz ist schlicht aus......


    Hast du das SM?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • 1 Jahr : GV540, 560
    1/2 Jahr: GV5400
    10 Tage: GV530, 501, 500, 5050


    Zitat

    und was fehlt dann da Schönes? (Fehlen ist mit Vorsicht zu genießen, aber es wäre eben mal etwas geplant gewesen)

    Da es laut beschriftung der GV5050 ist, darf der Piezo fehlen :D

  • Jetzt mal eine "doofe" Frage : was ist wenn man den Piezo dort noch "reindrückt" ?
    Piept dann der Kasten auch ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Was habt Ihr alle bloss mit dem Piepsen?!?! Ich hab die Dinger immer eher abgeschaltet als nachgerüstet......

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Die Sache hat mir keine Ruh gelassen...


    Hatte oben auf dem Regal noch einen GV5050 rumstehen, der frisch gefixt war (Mechanikproblem) und ich habe nochmal reingeschaut. Hmmmm komisch... die Diode fehlt da auch.


    Strom drauf -- und: Keine Uhrzeit. Aha. Akku leer. Laden lassen. Strom weg (10 sek -- Akkuspannung geht nicht unter 3.2 Volt) strom drauf: Uhrzeit weg.
    Dann an Pos 6998 eine 1N4148 gelötet und gleiche Prozedur: Geht


    Ich denke die Grundigs haben einfach eine Diode gespart. Dass der viel teuerere Akku dann auch keinen Sinn mehr macht --- daran hat keiner gedacht :D :D :D


    Vielleicht ist es aber auch nur ein Bestückungsfehler in einer bestimmten Baureihe?
    Welche Seriennummer hat dein Displayboard? Auf meinem hier klebt ein Barcode mit ODGC1/OSD6359 2 ETE 02 KW526 008135 , die snr vom Gerät ist 104258.


    Er hat jetzt trotz fast leerem Akku (5 Min Ladezeit) auch die Zeit zum Seriennummernabtippen überstanden.


    Ich denke es liegt definitiv an der nicht bestückten Diode.


    Viele Grüße vom Bodensee
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Hallo,


    anbei mal ein Bild vom GV5095. Auf dieser Platine fehlt im Gegensatz zu meinem GV5050 kein Bauteil! (Der Akku rechts unten fehlt, da ich einen Ersatz per Kabel angeschlossen habe)



    Zum GV5050:
    Ich lötete mal -angeregt durch Haralds positive Erfahungen- eine 1N4007 (hatte keine andere..) an die Pos 6998.
    Auch nach 15 Min Ladezeit (der Akku hatte vorher ca.3V) wird die Uhr wie gehabt sofort nach Netz -AUS -AN wieder zurückgesetzt! Selbst Sekundenbruchteile reichen zum RESET!
    Es änderte sich also leider gar nichts am Verhalten!


    Jetzt blick ich nix mehr.. :-(



    Gruß,
    Luftikus.

  • Hallo,


    Zitat

    Miss mal bei abgzogener Netzversorgung die Spannungen an den beiden Polen des 3,3k-Widerstandes. Ich wette, die ganze Akkuspannung fällt darüber ab und der Proz ist schlicht aus......


    Netz -AN = 2,05 Volt
    Netz -AUS = 0,05 Volt


    Diese Werte ermittelte ich, nachdem ich die -fehlende- Diode eingebaut habe.


    Über der Diode messe ich das selbe!


    Am Akku hab ich vor ca. 3Std. 2,91Volt gemessen und jetzt ist der
    Wert bei 2,92Volt (also eher Meßtoleranzen..)




    (Schaltbild hab ich keines..)


    Gruß,
    Luftikus.

  • Hallo! 8)


    Ich bin mir sicher, dass der Fehler am Chassisboard zu suchen ist und nicht auf der Bedienteilplatte! Habe gestern das Bedienteil meines defekten GV5050 an das Chassisboard meines funktionierenden GV530 angehängt und alle Daten blieben erhalten!!! (Genauso wie beim Bedienteil des GV501 an Chassisboard Gv530) 8o


    Sobald ich das Bedienteil zurück an das Chassisboard des def. GV5050 zurückangehängt hatte, waren die Daten wieder zurückgestellt! 8o


    Da die Grundig-VCR die Fehlerdiagnosen des Serviceprogramms in den EEPROM des Chassisboards speichern habe ich folgendes versucht:


    Ich habe das Laufwerk einen Fehler verursachen lassen und danach bin ich mit Code 4934 in das Serviceprogramm eingestiegen und habe den Fehler gelesen! Dann bin ich aus dem Serviceprogramm ausgestiegen und habe den Recorder vom Netz kurz mal ab- und dann gleich wieder angeschlossen! Siehe da, der Fehler war gelöscht! Ebenso war der Betriebsstundenzähler im Servicemenü auf 0000 gestellt!!! :D


    Als ich die Bedienteile des GV501 und GV 5050 am funktionierendem Chassisboard des GV530 angeschlossen hatte, zeigten beide Bedienteile den Betriebsstundenzähler des Chassisboards vom GV530 an!!! :))


    Für mich ist es also eindeutig, dass der Fehler am Chassisboard liegen muss! :O


    Luftikus, sieh mal im Servicemode (Code 4934) deines GV5050 und GV5095 nach und ich traue mich zu wetten, dass es anzeigt bei Status: no error und beim Betriebsstundenzähler (letzte Zeile im OSD) "0000"! ;)


    Liebe Grüße
    Rina

  • Nur zur Info - das im Bild ist ein Nickel Mettalhydrid (NiMh) Akku mit 3 Zellen --> Nominalspannung 3,6V, Entladeschlußspannung ca. 3,3V. Der Prozessor sollte auch noch mit ca. 2V laufen.


    Vielleicht hilft es, wenn jemand die Schaltung mit der angeblich fehlenden Diode reinstellen.

  • Hallo Rina,


    Zitat

    Luftikus, sieh mal im Servicemode (Code 4934) deines GV5050 und GV5095 nach und ich traue mich zu wetten, dass es anzeigt bei Status: no error und beim Betriebsstundenzähler (letzte Zeile im OSD) "0000"!


    Wenn ich den Code eingebe, dann erscheint nur folgendes : GR D33 C 19 P02


    Ich hoffe doch, dass ich richtig liege, wenn ich einfach per FB die Taste Code drücke und dann die Zahl eingebe und mit OK bestätige? Bin ich dann nur im Service-Mode oder hab ich dann auch schon eine Info abgefragt?


    Nur mal eine laienhafte Frage: Könnte auch durch die Eingabe eines wirren Codes etwas mit dem Effekt zu tun haben?
    (z.B. spielende Kinder ..)



    Hallo Andreas


    Zitat

    Uhrzeit falsch nach Stromausfall. IC7412 EEPROM wechseln.


    Ähem.., ich bin Laie. Was muss ich beachten, falls ich ein intaktes EEPROM auftreiben kann? (Woher z.B.?)


    Einfach tauschen- unter Spannung....?
    Brauch ich ein Programmiergerät etc. ?