Sony PMC-DR70L

  • Hallo zusammen,
    Es handelt sich bei dieser Anlange um eine Design-Kompaktanlage. Die Sony PMC-DR70L (Personal Component System) Anlage ist ein 2.1-System mit CD-Player, Radio und Tape in einem Gerät, sehr klein und unheimlich eng zusammengepackt.


    Leider kommt nur vom Subwoofer musik, von den beiden anderen Lautsprechern keinen ton.
    Die beiden LS haben je einen Verstärker drin: Im linken LS ist der Amp des Woofers, im rechten LS ist der Amp beider LS.
    Soweit ich es ausgetestet habe, ist genau dieser Amp im rechten LS defekt, sonst ist die Anlage OK.


    - kennt jemand diese anlage?
    - hat jemand "reparaturtipps?
    - hat jemand ein Schema?


    Wenn ihr mehr infos braucht, fragt! Eine Bedienungsanleitung ist vorhanden.


    Bild:
    http://www.zumi.ch/BildQuerySecound.cfm?Type=PMC-DR70L


    Grüsse Michi

  • also das datenblatt vom LA4705 hab ich. ich frage mal nen sony händler, vielleicht rückt der sogar mit nem schema raus, wobei ich glaube kaum, denn der hat das gar nicht oder er will es
    einschicken oder reparieren, aber das mach ich besser selber.


    sei geehrt das ich auf deutsche seiten komme ;)
    nenee, dass ist eben eines von wenigen (!!!) reparaturforen...


    mfg

  • Hallo,
    ich habe eigentlich genau das selbe Problem. Habe auch sehr lange nach dem LA4705 gesucht..... :rolleyes: : Bekommen habe ich den IC bei einem ortsansässigen Laden für Elektronik-Bedarf. Leider ist es beim mir eine 5.1 Sourroundanlage, deshalb brauche ich 2 davon. Ich werde kommende Woche evtl. noch welche bestellen. Also schau mal in deiner Gegend nach einem solchen Krimskrams-Elektronikladen ausschau. Oder du wendest dich an einen Radio- und Fernsehtechniker, der auch Reparaturen durchführt und IC´s bestellen kann. Die IC sollten aber nicht mehr als 7-9€ kosten. Ich habe noch ein Datenblatt von Sanyo wenn du das haben willst: einfach ne mail. Ich könnte Dir auch eine per Post zusenden, wenn du keinen bei euch findest.

  • Oh, hallo!


    Du weisst nicht wie ich mich freue, dass endlich wieder jemand eine Nachricht geschrieben hat! Erstmals vielen Dank.


    Also das Datenblatt habe ich mit genauerem durchsuchen mit Google auch gefunden (auch Sanyo).
    Mir fällt da gerade ein Krims-Krams-Elektronik laden ein in der nähe. Ich schaue dort mal vorbei. Guter Tipp!
    Falls ich keine LA4705 bei mir finde, melde ich mich so blad als möglich bei Dir und dann können wir eine Sendung per Post abmachen. Aber zuerst will ich noch diesen Laden achecken. Der versand würde teuerer als das Bauteil, da ich in der Schweiz wohne :rolleyes:....
    Aber naja, ich bin froh sind die noch zu bekommen, man weiss ja in dem schnellebigen Geschäft der Elektronik.


    Achja, übrigens: Du sagtest, du hättest das gleiche problem. Kommt auch einfach kein Sound und es ist auch kein Sichtbarer Schaden vorhanden bei Dir?


    Mfg, Michi

  • Hallo!
    Ich habe ein TEAC Powermax1000 5.1 System, welches ich bei E-Bay mal verkauft habe. Habe das Ding extra vor dem Versand ausprobiert, und was ist?! Das Ding kommt beim Empfänger an und die Vorderen Kanäle gehen nicht X(. Habe dem Käufer dann eine andere Anlage zugeschickt und diese wieder zurückbekommen. Ich bin bei der Fehlersuche wie folgt vorgegangen:
    - Zuerst Spannungen an Standby und Lasttrafo gemessen = OK
    - Alle Stecker und Verbindungsmöglichkeiten Durchgemessen = OK
    - Boxen auf Durchgang gemessen = Soweit in Ordnung (nur die Frequenzweiche für die vorderen Boxen kann ich nicht kontrollieren)
    - Wiederstandsmessung im 4Kanal Lautstärke-Poti = OK
    -Sichprüfung der Platine auf Kalte Lötstellen, Bruch und geplatzte Kondensatoren etc. = OK
    - Sichtprüfung LA´s = Soweit OK
    Dann habe ich die beiden LA4705 vertauscht, dann gingen die hinteren Kanäle nicht. Damit habe ich den Fehler gefunden. Die Vorderen machen jetzt aber Kratzgeräusche, also muss noch was defekt sein.... Ich werde also noch n paar Kondensatoren auslöten und Prüfen müssen....
    Das wird ne arbeit...
    Also: ohne ersichtlichen Grund kommt einfach kein Sound und die LA4705 waren die erste möglichkeit, weil 2 von denen drinne waren. Nur die geben nicht so einfach auf, weil die Überlastschutz und Thermoschutz haben. Ich habe leider auch kein Oszi, dann könnte ich genauer messen.....

  • Ja dann scheint es ja wirklich ziemlich mit meinem Problem übereinzustimmen. Bei mir kommt auch einfach kein ton aus den LS, aber aus dem Subwoofer schon, weil das ist ein separater Verstärker (wie beschrieben).


    Also ich gehe möglichst bald zu dem Laden.


    Falls ich bei dir bestellen würde, käme das schon gut gepolstert und in einem ESD-Schutz (Tüte) oder?


    Gruss Michi :)

  • Ja sicher!!!


    Aber erstmal muss ich den Fehler suchen. Damit ich messen kann und die Platine nicht so leidet, werde ich die IC´s mal auf eine Rasterplatine löten und mit Platinennägeln anschließen, kann ja wirklich irgendwo noch was kaputt sein. Wenn du nun keinen LA findest, sag rechzeitig bescheid, wobei ich selber erstmal gucke wann ich bestellen kann.

  • Nun, ich habe Gestern diesem Elektronik-Center (so nennt es isch) angerufen, die haben den IC nicht an Lager aber der Mann am Telefon hat mir versprochen, er könne ihn mit ziemlicher Sicherheit bestellen. Wenn er lieferbar ist, dann hat sollte er am Freitag morgen da sein.


    Ich gebe dann bescheid, wenn ich einen brauche.


    Gruss Michi


    PS: Wegen der Frage mit dem ESD-Säckchen: Ich bin halt vorsichtig und wenn ich mal wieder eine Story höre, wie solche heiklen Dinge verschickt werden (z.B. Ebay ;)), dann muss ich sagen es ist besser wenn ich vorsichtig bin und frage. Nichts für ungut...

  • Zitat

    Wegen der Frage mit dem ESD-Säckchen: Ich bin halt vorsichtig und wenn ich mal wieder eine Story höre,


    Ein bipolerbaustein braucht man wohl kaum im ESD-Tütchen zu verschicken..
    kopfschüttel.

  • Deine Posts sind jeweils überflüssig, Andy (Foren-Gott ?(...). Hab von dir bis jetzt nicht viel Gescheites gehört ausser dass du Aussagen anderer kritisierst hast anstatt zu helfen.


    In dem IC hat es nicht nur 2 Verstärker sondern auch Schutzschaltungen und was der Geier noch weiss drin und ein IC verpackt man in einem ESD-Säckchen oder du etwa nicht? Was kostet mehr: Ein ESD-Säckchen oder ein 2ter Versand in die Schweiz bei defektem Bauteil???


    Schau, hier kritisiert du auch anstatt zu helfen:
    http://repdata.de/wbb2//thread…7558&sid=&hilight=marantz
    CD-Lauferke kann man sehr wohl reparieren, das kann man nicht verallgemeinern. Und wenn es doch jemand will soll er das doch oder stört es dich???


    Das wollt ich nur mal loswerden. :rolleyes:
    MFG Michi

  • Es tut mir leid, aber von den Dingen hast du offenbar zu wenig Ahnung als hier mitreden zu können. Es mag arrogant klingen, aber es gibt den schönen Spruch: Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch mal die Fresse halten-der Spruch ist nicht von mir, falls dir der Gedanke kommen sollte.Das IC kostet ein paar Euro und ist daher die ganze Diskussion gar nicht wert, aber es bleibt dabei: das IC ist ein bipolarer baustein, da tuen die paar Schutzschaltungstrannies nix zur Sache und daher kaum ESD empfindlich. Bei MOS oder Bimos mag die Sache anders aussehen. Zusätzlich sind bei dieser Art einfacher Verstärker ICs riesige Strukturen genutzt worden. Kein Hersteller fertigt für dich die 10Schutzschaltungstransistoren in extrem kleiner Struktur, damit du deinen ESD-Tütenfimmel ausleben kannst.
    Was die Pick-ups angeht: selbes Problem: man kann sie eigentlich nicht reparieren: die Laserdiode verschleisst im Laufe der Zeit. Genauere Hintergründer erspar ich dir, die Laserleistung kann nicht mehr nachgeregelt werden und das Abtastverhalten wird schlechter, die Rumpoliererei bringt nur scheinbar etwas. Einzige Ausnahme: stark oberflächlich verstaubte Linsen, die nicht alt sind kann man reinigen. Zusätzlich trübt bei einigen Pick-ups die Linse ein. Ich habe nun wirklich schon genug CD-Player repariert als mir von dir Stümper erklären lassen zu müssen was geht oder nicht. Es ist letztendlich egal ob der Player 100mal oder 3x pro CD springt-beides ist unhaltbar und keine seriöse Reparatur. wenn man bedenkt,dass viele gängige Pick-ups im Rahmen von 10-20€ liegen ist es schwachsinnig den nicht gleich zu tauschen. Du kannst von mir aus an deinem CD-Player solange rumdoktoren wie du willst, aber so Typen wie du bringen mit ihrer unseriösen Arbeitsweise die ganze Branche in Verruf. Ich habe schon genug Kunden erlebt, die zu mir gekommen sind mit ihrem Player und mir sagten: Habe das Gerät vor ein paar Wochen woanders zur Rep. gehabt, die haben den Laser justiert , hat aber nicht wirklich geholfen..das waren dann so Typen wie du... den neuen Pick-up darf der Kunde dann natürlich trotzdem bei mir bezahlen.

  • Das ist ja schon mal sachlicher als bisher!
    Den Spruch kenn ich und ich weiss auch dass er nicht von dir ist, aber ich bin kein Stümper! Ein bisschen sachlicher müsstest du sein! Was erwartest du denn was hier füt Leute kommen? Alle, die schon draus kommen und eh wissen, wie man etwas repariert? Darum kommen sie ja hierhin und fragen! Erklär doch einfach wies eine Sache ist, ohne "Stümper" und "kofpschüttel"! Ist dass so schwer oder musst du zeigen wer du bist?


    Und ich glaube dir auch dass du Erfahrung hast. Du hast das ja jetzt auch ziemlich sachlich erklärt, danke. Aber erst als deine Postings in Frage gestellt habe.


    Zitat

    so Typen wie du bringen mit ihrer unseriösen Arbeitsweise die ganze Branche in Verruf.


    Was arbeite ich denn überhaupt?


    Zitat

    Ich habe schon genug Kunden erlebt, die zu mir gekommen sind mit ihrem Player und mir sagten: Habe das Gerät vor ein paar Wochen woanders zur Rep. gehabt, die haben den Laser justiert , hat aber nicht wirklich geholfen..das waren dann so Typen wie du...


    Falsch! Mag zwar richtig sein, aber ich bin nicht der Typ der etwas zur Reparatur bringt sondern mache es selber! Und bis jetzt habe ich noch alles sauber hingekriegt, weiss nicht von wo du wissen solltest was für ein typ ich bin...


    Gruss Michi

  • Switchmike: dieses Forum war eigentlich dazu gedacht, dass sich Techniker untereinander austauschen können. Dabei wurde nicht vorausgesetzt, dass man das beruflich bzw. gewerbsmässig macht. Trotzdem wurde ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt. Ich bin auch nicht der Typ, der einem Affen erklären will wie man einen Fernseher repariert (der Spruch ist auch nicht von mir). Soll übersetzt heissen: ich setze gewisse Kenntnisse voraus und erwarte, dass die Leute hier bevor sie posten gewisse Untersuchungen gemacht haben und sich auch evtl. mal durch googlen weitergebildet haben. Wenn ich hier eine manchmal kurze Antwort gebe sollte man sich damit auch zufrieden geben-sie entspricht meiner Erfahrung und ich habe eigentlich selten Lust immer alles ausführlich zu schreiben.
    Hobbymässig kannst du für dich machen was du willst und auch 10Std an einer popeligen Kompaktanlage verbringen, aber ich sehe das nunmal auch ein gutes Stückweit betriebswirtschaftlich-muss ich leider auch ;(
    Und da merkt man sehr schnell wie man möglichst effektiv zum Ziel kommt. Falls ihr beiden Spezialisten hier nicht so einen Tanz um ein praktisch sicher kaputtes Bauteil gemacht hättet wäre die Sache schon gegessen. Hättet ihr Probleme bei der Bauteilbeschaffung gehabt hättet ihr ja fragen können wer euch den Chip gegen ein paar euros-ach ja ihr habt ja noch den guten alten Franken ;)- zukommen lässt. Für einen 5€ Chip diskutier ich einfach nicht stundenlang rum und tue und mache um ein evtl. Restrisiko von 1% auszuschliessen-das ist einfach völlig unökonomisch.

  • OK ich werde nicht weiter stürmen. Ist schon ok, wollte es einfach mal erwähnen.


    Diese Kompaktanlage ist übrigens ein Fund vom Elektroschrott. Dort geh ich öfters mal vorbeischauen, hab auch schon ganz edle Sachen gefunden und selber reapriert: zB. Marantz SD1020 (Kassettendeck) oder Fisher TX-55 (Verstärker).
    Diese "popelige" (schlecht sieht die also nicht aus wie ich finde!) Kompaktanlage ist auch nur als Wecker gedacht da ich micht mit Musik wecke am morgen und das bis jetzt mit einem Ghettoblaster tue und das wäre doch schon ein aufstieg. Für den alltäglichen gebrauch habe ich was rechtes. Um Qualität zu schätzen muss man Qualität haben (spruch ist nicht von mir :D), darum habe ich noch eine Anständige anlage, wenns dich interessiert >>> http://www.djswitchmike.ch.vu


    schönen abend noch!

  • Zitat

    Original von Andy72
    Switchmike: dieses Forum war eigentlich dazu gedacht, dass sich Techniker untereinander austauschen können.


    Wenn du der Meinung bist, das "Unwissende" wie Wir hier nicht hergehören, sag bescheid. Dann werde ich mich hier schneller abmelden, als du Oszilloskopanschlußkabel (Kaltgerätestecker zählt nicht!!) sagen kannst.


    Andererseits machen wir das nicht um um irgendjemanden zu Ärgern. Sicherlich zählen, wenn man es als Selbstständiger oder Ähnliches macht, mehr Erfahrungswerte; ohne Frage. Nun sind Switchmike und ich nunmal "Endverbraucher" und keine Profis. Also bekommen wir nicht Bauteile zu EK-Preisen und durch Lieferanten, wir müssen jedesmal auf die Suche gehen, nachfragen und viel mehr. Und das zu ganz anderen Relationen und Preisen als in einem Betrieb. Und Erzähl mir nichts von wirtschaftlichkeit!!! Ich weiss, wie das aus Sicht eines Unternehmers ist: Bauteile haben bei den EK-Preisen keine Relation zum Stundenlohn. Aber aus Sicht des Kunden ist jeder, Euro den das Teil mehr Kostet, ein Euro zu viel.


    Und unökonomisch bedeutet nur zu kritisieren, keine Kritik zu akzeptieren und damit nicht konstruktiv an der Problembeseitigung teilzuhaben. Wenn Du nun wieder etwas dazu schreibst ohne wirklich weiter zu helfen, ist das auch wieder unwirtschaftlich, denn du bekommst ja auch keine gegenhilfe von uns, weil wir keine ahnung haben.