Schubladen an Doppel-CD-Player Omnitronic gehen nicht mehr auf

  • die Schubladen laufen leicht, abgesehen davon wird die Schublade zwar vom gleichen Antrieb, aber mechanisch erst kurz danach geöffnet. Zuerst muss der CD-Teller ja freigegeben werden.


    Zum Thema Reparatur Omnitronic und Showtechnik:


    Ob sich Reparatur lohnt im anbetracht der Neurpreise, darüber lässt sich sicherlich streiten. Unstrittig ist sicherlich, dass man Hitergrundmusik, Partybeschallung und ähnliche nicht professionelle Geschichten mit einem Omitronic wunderbar ausrichten kann. Zuverlässig (bisher :( ), Anti-Shock und einfach zu bedienen. Allemal besser als z.B. einen Denon 1800. Größere Modelle laufen außer Konkurenz, kommen aber mangels Zuverlässigkeit auch nicht ins Haus.
    Habe aber das :D :D :D nicht übersehen und denke wir sind uns einig.

  • Probiere vielleicht mal das : Ein bisschen Öl an Motor wo es geht und den Motor mit 12 Volt mal durchdrehen lassen, damit die Lager wieder leichtgängig werden und Kohlen die Kontakte mal sauberschrubben.
    Ist die Spannung von einen Festspannungsregler stabilisiert ? Hält er die Spannung unter Last ?
    Wie sieht es mit der Masse aus ? Netzteil zu Platine zu Motor okay ?


    PS.: Mein Kumpel ist DJ, er hat auch einen Omnitronic, er hat damit kein Problem.

  • wow, das wird noch zum top thema :]


    spannung bleibt am treiber stabil. masse gibt es am motor keine. der ic verpolt den motor (muss ja auch wieder reinfahren :D
    Wie gesagt. Die Spannung wird durch einen Vorwiderstand begrenzt, an diesem Fallen bis zu 4 der Verfügbaren 6 Volt ab. Mit 2 Volt macht der Motor natürlich nichts mehr. --> Der Motor braucht offensichtlich zu viel Strom. Entweder kaputt, oder doch zu schwergängig. Für letztere Möglichkeit fehlt mir der Vergleich, subjektiv läuft alles leicht.

  • Und sieht es nun mit der Masse aus ? Vom Netzteil bis Motor okay ?
    Es wäre dummer Zufall, wenn beide Motoren exakt die gleiche Verschleisserscheinung zeigen bzw. exakt den selben Defekt haben, genauso die Treiber IC usw.
    Sind eventuell irgendwo Steckverbindung dazwischen ? Dort könnte es Kontakprobleme geben..
    Ist die Spannung stabilisiert ?
    Welche Bezeichnung hat der Treiber IC ?

  • Zitat

    Habe aber das :D :D :D nicht übersehen und denke wir sind uns einig.


    Sind wir bestimmt -- für derartige Anlässe muss bei mir auch manchmal ein Behringer-Pültchen herhalten. Dann ist auf Partybeschallungen auch der Schaden nicht so teuer 8)


    Was haltet Ihr von der Lösung: Widerstand hin oder her, die Motörchen sollten es schaffen, die Lade zu bewegen, notfalls auch mit 6Volt. Was es wohl zu schützen gilt ist das Treiber-IC.
    Was, wenn man das IC dazu benutzt ein paar transis zu schalten, die dann den Motor versorgen? Oder noch billiger 2 TTL-Relaise nehmen und den Motor aus einem 7806 betreiben und per Relais schalten?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • ganz einfach, weil die Antworten gerade schneller kommen als ich basteln kann :))


    Bin nämlich Krank und daher kaum in der Werkstatt. Davon abgesehen bin ich mir noch nicht Sicher, ob das so viel Sinn macht. Der Motor stößt läuft ein kurzes Stück an, dann kommte der unüberwindbare Widerstand die Teller auseinander zu ziehen und danach passiert vergeht noch etwa eine 3/4 Sekunde bis die Schubladen draußen sind und per Endschalter abgeschalten werden. Wenn der Treiber die Mehrbelastung der RC-Schaltung hölt, dann wird er auch einfach einen kleineren R-halten. Die Elektronik sorgt selbstständig dafür, dass der Motor nach ca 3 sek abgeschalten wird, wenn die Schublade dann noch nicht offen ist. Wie auch immer, werde durchaus mal probieren, was besser geht. Bin aber noch nicht dazu gekommen.

  • und sollte die RC Schaltung nicht so laufen kannt du immer noch so eine H-Treiber Schaltung ( oder wie heißen die ? ) bauen wie sie in einfachen elektronischen Fahrreglern vorhanden sind . 2 PNP & 2 NPN Transis. und diese entsprechend verschaltet und dann sollte auf jeden fall ruhe sein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,


    leider ist das Problem nicht gänzlich gelöst. habe Kondensator und Widerstand drin.
    Wenn der CD-Player ein - zwei Tage steht, klemmen die Schubladen wieder. Sobald sie einmal auf waren ist alles super.
    Aufgeben ist aber nicht. X(
    Daher möchte ich das ganze Fett aus der Mechanik entfernen und neu einfetten.
    Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wo ich am besten geeignetes Gleitmittel herbekomme?


    matthias

  • Vaseline ?
    Ich hab hier jedenfalls noch solch schwarzes Plastik-Fett , extra für Plasteteile wie Zahnräder & co . ( gibts bei eckhi )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !