Schubladen an Doppel-CD-Player Omnitronic gehen nicht mehr auf

  • Hallo,
    habe das Problem, dass an meinem CD-Player Omnitronic CDP-460 A (Standard Sony KSC 213) die Schubladen nicht mehr aufgehen, wenn das Gerät eine weile Stand. Ursache: Der CD-Teller haftet magnetisch so stark an der Gegenplatte, dass der Motor die Teile nicht auseinander bekommt. Keine Probleme, wenn eine CD drin lliegt/lag. Kenn das jemand? Ist der Motor hinüber? Er zieht eigentlich schen recht heftig, der Träger der Gegenplatte biegt sich regelrecht durch, reicht aber nicht um die Teile zu trennen.


    matthias

  • wenn das Motorpulli durchdreht und von hand alles leicht läuft, dann ist es sicher der Riemen. Mit verschiedenen längen und Durchmesser versuche anstellen. Zu kurze Riemen bremsen den Motor zu stark.

  • So, hat n bisschen länger gedauert. Also, die Motoren bleiben aus Karaftmangel stehen. Die Versorgung läuft über einen Treiber-IC, dessen Strom über einen 22 Ohm widerstand begrenzt wird. An diesem IC werden dann ca 4 der 6 Volt verbraten. Werde mal versuchsweise die 22 Ohm durch 18 Ohm ersetzen. Wird sich zeigen, ob der Treiber dasauf dauer mitmacht.

  • Ich würd die Schaltung nicht verändern (zumindest nicht auf Dauer)...


    Ist der Fehler bei beiden Laufwerken?

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • der Fehler tritt bei beiden Laufwerke auf. Das Gerät ist übrigens 3 Jahre alt und hat den Fehler früher nicht gehabt.
    Natürlich ist es Murks, die Schaltung zu verändern, obwohl es mit dieser Schaltung schon funktioniert hat.
    Wenn es aber geht, wäre es die günstigste Lösung.

  • Ist schon ein seltsamer Fehler. Man könnte mit einem Filzring o.ä. die magnetische Kopplung reduzieren....
    Das Einzige, was die Laufwerke gemeinsam haben, ist das Netzteil?
    Wenn dort Zweiweggleichrichtung für die Motorspannung eingebaut und eine Diode unter Last hochohmig ist, könnte durchaus der Saft nicht reichen. Sieht man an der Frequenz der Brummspannung unter Last.

  • Sind auf der Platine irgendwelche Spannungen beschriftet? Oder hast du möglichkeit, den Trafo mal probehalber zu wechseln? Evt. Baugleiches Gerät vorhanden?

    Gruß Jonny


    ----------------------------------------------------------------

  • falls du die schaltung doch umbauen willst, würde ich folgendes versuchen: widerstand 22 ohm bleibt drin, parallel dazu eine schaltung aus widerstand 22 ohm und elko (100 oder 220 uF probieren) in reihe. dann hast du den erhöhten stromfluss nur beim motorstart.


    gruss uli

  • Schlichte Frage: Hast du schon mal versucht, die Schmierung der Schubladen zu überprüfen? Ein wenig Teflonspray oder Vaseline, was auch immer bei dem Ding angebracht ist..... Vielleicht ist die Lade den Motoren schlicht zu ungelenk. Habe ich vor allem bei Kneipen-Spielern mit viel Nikotinkonsum schon oft erlebt.


    .... andererseits ist 'Omnitronic' nicht wirklich ein Teil, was sich lohnt zu reparieren, wenn man wirklcih 'Showtechnik' betreiben will :D :D :D


    Nix für ungut..... 8)


    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!