• In den Plänen die ich habe,ist auch nur das 11HV18-9 dabei,statt des -13.
    Was für Problem hast Du denn mit dem Gerät,vielleicht können wir Dir schneller und gezielter weiter helfen.
    Gruß

  • Hab nen SEG 8100 11HV18-13.
    Schaltplan schon vergebens im Netz gesucht.
    Weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Hoffe Ihr könnt mir nen Anhaltspunkt geben.
    Versuche Euch jetzt mal die Problematik zu beschreiben.
    Schalte Fernseher aus dem Standby ein …. Leuchtdiode des Fernseher wird grün ZT läuft kurz an ca 1 sek. …auf Bildröhre ist mittig grüner Punkt zu erkennen. Danach nur noch TON Leuchtdiode weiterhin grün …….


    Versuche es 1 min später Hochspannung scheint sich Hörbar aufzubauen aber wohl mit weniger Leistung nix an Bildröhre zu sehen…..


    Warte 30min … selber Effekt Bildröhre wieder kurzeitig schwacher grüner Punkt und ZT dann wieder TOT nur noch TON.


    Spannung am BU Basis ist 5 V Netzteil gibt 150 V konstant . Leider ist die Zeit zu kurz während ZT kurzzeitig läuft um den Unterschied zu messen zumal mit mind 30 min Wartezeit.
    Komme da leider nicht weiter obwohl ich schon so einige Geräte wieder in Schuss gebracht habe aber das Teil lässt mich einfach verzweifeln.


    Was kann das nur sein ??? Aus irgend einen Grund scheint das Ding doch wohl abzuschalten


    Probiere nun erst einmal auf anraten den TDA 8351 auszutauschen in der Hoffnung es liegt daran.


    Auf Nachfrage in einen TVGeschäft hat man mir dann mitgeteilt das wohl noch was anderes kaputt sein müsste sonst wäre der nicht gekommen.


    Naja hoffe ich haue den TDA nicht gleich durch. Kann ja sein das der Händler nur Geld verdienen wollte :-)


    Gruss Jan

  • Hallo,
    nachlöten,besonders HOT-DST-Bereich und prüfen,ob die Spannungen an der Birö-Platte da sind.Heizt die Birö und sind die 200V vorhanden?
    Sind denn die Abweichungen dem Gerät und dem vorhandenen Plan so gravierend?
    Sonst noch nach den TDA´s und Umgebung auf der Birö-Platte in den Kreis der verdächtigen einbeziehen.
    Gruß




    Nachtrag : Technische Mitteilung 002 / 99
    Produktgruppe: Farbfernsehgeräte
    Chassis: 11AK 18 Status: __
    Modell: SEG CT 8100, SEG CT 8050
    SEG Florenz, Kiton California, SEG Genf
    Fehlererscheinung:
    Gerät schwingt kurz an, schaltet dann sofort wieder ab, die elektronische Sicherung
    spricht an (standby LED bleibt grün).
    Fehlerursache:
    Defektes IC-605 / TDA-8351/N5 ( Vertikalablenkung ).
    Fehlerbeseitigung:
    Defektes IC erneuern, nur durch TDA-8351/N5 ersetzen( auf Aufdruck 5Y achten ).
    R-626 / 0,22 W/0,5 W muß erneuert werden!
    Ändern Sie bitte:
    C-619 / 27nF/630V in 22nF/630V ( nur bei Videocolor Bildröhre )
    C-617 / 1nF/2000V in 2,2nF/2000V ( nur bei Videocolor Bildröhre )
    C-627 / 330µF/25V in 1000µF/25 V
    C-637 / 100µF/25V in 1000µF/25 V
    C-640 / 100nF/50V in eine Diode STPS-745F
    R-640 / 220 R/1 W in 330R/1 W
    R-641 / 75 R/2 W in 100R/2 W
    Bei Verwendung einer Bildröhre A80... ist zu Widerstand R-640 ein Widerstand
    100 R/2 W in Reihe zu schalten.
    Dieses technische Update ist bei jeder eingehenden Reparatur, unabhängig vom
    ursprünglichen Fehlerbild, durchzuführen.
    V/031/037


    Vielleicht ist es das.Viel Erfolg.

  • Die ansteuerung des BU ist nicht mit der im Schaltplan identisch!!


    An der Birö ist gar keine Spannung da ZT ja nur kurz anschwingt. leider zu kurz um Messungen durchzuführen.


    Spannung für Heizung oder 200 V für Farbe ist nicht vorhanden. wie soll ich denn das Prüfen?? Kann ich hinterm ZT irgendwas abklemmen ohne das ich etwas dadurch zerstöre??


    gruß