Grundig Minianlage UMS 12 CD defekt

  • Hallo Leute,
    zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
    ( ich weiß, es ist ein bischen spät, aber ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit ins Forum zu kommen)


    Aber neues Jahr, neue Fehler!
    Mein Freund hat mir seine Minianlage von Grundig vobeigebracht, heißt UMS 12 und der CD Spieler läuft nicht mehr.


    Beim einlegen einer CD dreht er sie 3x kurz nach rechts, dann etwas länger nach links,bleibt dann stehen und zeigt "NO CD" an.


    Ich hab das Ding auseinandergenommen und die Optik mit Isopropyl gereinigt, aber ohne Erfolg.
    In der Datenbank habe ich nichts gefunden.
    Wer kann helfen, hat Tips oder vieleicht ein Schaltbild?
    Gruß
    zorro

  • Hallo Leute,
    ich habe das Gerät noch nicht ganz auseinander geschraubt und deshalb bisher nur diese zwei Typenbezeichnungen an der CD Einheit gefunden:


    Philips VAM 1201J ( LaserPickup?)
    Philips L1210/43 ( Laufwerk komplett?)


    Welcher KSS Type würde das entsprechen?
    Danke im voraus,
    zorro

  • Hallo Leute,
    zunächst Dank an alle Helfer. Habe im Web Shop mal den Preis für das Teil rausgesucht, mit Versand ~ 25 €.
    Würde ich ja riskieren wenn ich sicher sein könnte, das es wirklich das Laser Pickup ist.
    Kann ich da irgendetwas messen ?
    Der Laser leuchtet, das hab ich bereits geprüft.
    zorro

  • Bin mir ziemlich sicher das als Ursache nichts anderes in Frage kommt!
    (Ohne Risiko kein Gewinn ;)Messe mit Oszi den RF-Level,dann hast Du Sicherheit bzgl.des Lasers.
    Ist allerdings nicht einfach beizukommen in demontiertem Zustand
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hallo Leute,
    wollte nur mal Erfolgsmeldung durchgeben.
    Hab die 25,61€ riskiert und es hat zum Glück hingehauen- die Kiste spielt wieder.
    Mein Freund ist happy das er die Kiste nicht verschrotten mußte und ich hatte auch mal wieder ein Erfolgserlebnis.
    Dank Eurer Hilfe!!!!!!
    Gruß an alle
    zorro

  • Moin :),


    Google führte mich heute hierher. Mein Problem ist 1:1 identisch mit dem des Threadersteller bzw. seines Freundes => eine NO-CD - Anzeige.bei meinem eigenen "Kellerfund". Mit dem Unterschied, dass ich kaum fähig sein dürfte, den Ein- und Ausbau fachgerecht vorzunehmen. Dito entzieht es sich meiner Kenntnis, ob es das entsprechende Ersatzteil überhaupt noch gibt.


    Möchte vertrauensvoll jemand bitten, mir das Teil vll zu reparieren. Versandkosten, Ersatzteilkosten plus Obulus würde ich gerne tragen.


    PS:

    Ja, ziemlich sicher bekomme ich irgendwo irgendein neues Gerät. Nur mag ich nicht sinnlos etwas verschrotten, zumal, das Casettendeck funktioniert ja noch einwandfrei. ;)