• Hallo @ all



    Habe mich nach längerer Pause mal wieder meinen Sorgenkind (SEG CT8100 Chassi 11HV18-13) angenommen.


    Fehler ist ZT läuft kurz an und stirbt aber gleich wieder ab. Danach läuft nur noch Ton. Nun habe ich gelesen das event. TDA 8351 dafür verantwortlich sein könnte.
    Leider etwas zu spät da ich inzwischen einige Bauteile getauscht habe. Bin mir aber nicht mehr sicher ob ich die richtigen Transistoren wieder eingesetzt habe.


    Da der letzte Eingriff schon einige Monate zurückliegt kann ich nur vermuten das ich Transistor Q 604, Q605, D606 wohl gewechselt habe.


    Leider habe ich keinen Schaltplan sodass ich dies nicht mehr nachvollziehen kann. Kann mir von Euch vielleicht jemand weiterhelfen?


    Danke im voraus.


    Gruss Jan

  • wie was stirbt dann wieder? kommt bild wieder nach ausschalten und wartezeit? erfahrungsgemäss haben die chassis ohne ende kalte lötstellen, mal sichtbar mal überhaupt nicht optisch erkennbar

  • Bild wird gar nicht erst angezeigt.
    Hochspannung ist nur für eine 10tel sek da wenn man den einschaltet.


    Danach nur noch Ton.
    Nach ausschalten 1min warten und wieder einschalten der selbe effekt.


    Ablenkmodul habe ich schon Nachgelötet ohne erfolg. Platine schon abgeklopft zwecks kalte Lötstellen.


    Würde ja erstmal gerne die Transistoren auf richtigkeit prüfen Q 604, Q605, D606


    Weiß jemand viell welche das sind??

  • Hallo Leuts


    Brauche mal Eure Hilfe …..


    Hab nen SEG 8100 11HV18-13.
    Schaltplan schon vergebens im Netz gesucht.
    Weiß nicht wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll.


    Hoffe Ihr könnt mir nen Anhaltspunkt geben.
    Versuche Euch jetzt mal die Problematik zu beschreiben.
    Schalte Fernseher aus dem Standby ein …. Leuchtdiode des Fernseher wird grün ZT läuft kurz an ca 1 sek. …auf Bildröhre ist mittig grüner Punkt zu erkennen. Danach nur noch TON Leuchtdiode weiterhin grün …….


    Versuche es 1 min später Hochspannung scheint sich Hörbar aufzubauen aber wohl mit weniger Leistung nix an Bildröhre zu sehen…..


    Warte 30min … selber Effekt Bildröhre wieder kurzeitig schwacher grüner Punkt und ZT dann wieder TOT nur noch TON.


    Spannung am BU Basis ist 5 V Netzteil gibt 150 V konstant . Leider ist die Zeit zu kurz während ZT kurzzeitig läuft um den Unterschied zu messen zumal mit mind 30 min Wartezeit.
    Komme da leider nicht weiter obwohl ich schon so einige Geräte wieder in Schuss gebracht habe aber das Teil lässt mich einfach verzweifeln.


    Was kann das nur sein ??? Aus irgend einen Grund scheint das Ding doch wohl abzuschalten


    Helft mir bitte ehe ich noch durchdrehe ;)


    Gruss Jan

  • Hallo


    Danke für den TIP


    TDA schien wirklich ne Macke gehabt zu haben.


    Nun habe ich nach einschalten des Tvs an Farbe 260 V und Heizung 23 V allerdings immernoch kein Bild.


    BI Sockel oder Ablenkung brummt auch so komisch. Sind die Spannungen denn nicht zu hoch???


    Was kann ich nun noch machen ???
    jemand ne Idee???


    Gruss Jan