Sony KV-x2931D startet nicht

  • Hallo Leute!!!
    Nach langer Suche nach dem Schaltplan (ohne erfolg ) habe ich entschieden hier zu schreiben.


    Es geht um folgendes :
    O.g. Fernseher hat von Anfang einen vertikalen Feler
    (Bild oben 10cm überklappt ).Den C 680µF habe ich schon gewechselt,hat nicht gebracht.Mit den kalten Spray habe ich die ELKOS gesprüht,und ich vermute das der TDA8170 von der Kälte etwas abbekommen hat und es ist kaputt gegangen,weil das Netzteil sofort angefangen hat zu pumpen.Der Tr.2SD1548 war kaputt,SMD-Widerstand 100 Ohm ,und eine Z-Diode HZS33NB1TD.
    Im alten Forum habe ich Tipp gefunden es handelt sich um eine ZTK33 Z-Diode.Habe versuch mit einer ZF33 Z-Diode aber klappt nicht.
    Der Fernseher nach dem einshalten baut kurz Hochspannung auf und geht sofort aus (LED aus ).
    ELKOS im Netzteil sind O.K und fast ganze Chassis nachgelötet.
    Ich hoffe das jemand einen gute Tipp für mich hat.

    Gruß Boris

  • Hallo,
    hat der Sony so eine Scartbuchsenplatte mit Div. Potis die sich runterklappen läßt?


    Wenn JA dann folgendes:
    Dann löte mal alle Kontakte der klappbaren Karte sauber nach,auf der Karte ist meistens auch die O/W Endstufe (8 pol Ic) .Das IC geht auch manchmal kaputt,das IC hängt an der U27 Versorgungsspannung für die vertikale Endstufe TDA 8170.Der Kasten startet nicht wenn U27 kurzgeschlossen ist oder fehlt.(Sicherungswiderstand?)
    Um der TDA 8170 sind noch 2-3 weitere Elkos die müssen auch erneuert werden.


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Mühe. Habe die Kontakte und alle optisch sichtbaren kalten Lötstellen auf der Platine
    nachgelötet ohne Erfolg. Sicherungswiderstand ist O.K. IC für O/W TEA2031 versuche ich in den nächsten Tagen
    zu besorgen.


    Kennst Du den Ersatztyp für D609 HZS33NB1TD (Z-Diode, drei sind in einer Serie verbunden)?
    Habe gelesen das ZTK 33 der Ersatztyp ist, stimmt das?


    Mfg Boris

  • Hallo,
    also liegt der Fehler erstmal im Netzteil.
    Das Netzteil muß erstmal wieder Stabil laufen
    Im Netzteil befinden sich sog.Halbleitersicherungen da könnte eine oder mehere defekt sein.(sehen aus wie Transistoren BC xxx´haben aber nur 2 Anschlüsse)
    Der 2 SD 1548 darf nur gegen einen Original erneuert werden und der TEA 21xx muß mit erneuert werden.
    Die Elkos im Netzteil würde ich auch erstmal erneuern.
    Zu der Z-Diode kann ich nichts sagen habe nur einen Plan für einen KV-C 2721D zu Hand der passt nicht.
    Mfg Andreas

  • >HZS33
    dürfte eine Z-Diode mit 33 Volt sein. Im Aiwa-Videorekorder HV-FX8500 ist beispielsweise eine HZS33-3 verbaut, die sichert die 29 Volt ab.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund