Monitor schaltet nur in Fehler/StandBy

  • Hallo Leute,


    habe mal eine Frage an Monintorexperten, was ich leider nicht bin.
    Ich habe einen Dell/ Sony D1626 HT mit einem "kleinen Fehler" geschenkt bekommen und zwar wenn man ihn einschaltet klickt es, die LED vorne leuchtet grün, er klickt nochmal und nach etwa 5 sek. fängt die LED an zu blinken im 5 sek. Takt, was der Failuremode ist lt. Service Manual, das Bild blt. Schwarz -> reagiert also gar nicht. Woran kann das höchstwahrscheinlich liegen und kann ich dieses auch mit wenig Gerätschaften reparieren ?
    Bitte helft mir da ich diesen Monitor (21") wirklich gerne nutzen möchte, denn z.Zt. quäle ich mich mit nem 15" herum.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe !

  • Hi, hat Deine Postkiste Platz für 6 MB ?


    Dann schicke ich Dir den Schaltplan. Kalte Lötstellen, Schmorstellen an DST und umliegenden Kondensatoren suchen und beseitigen. HOT = Q 909 = 2SK1120 und Vorregler = Q908 = 2SJ449 auslöten und überprüfen.


    Gruß Freddy

  • Moin Freddy,


    klar hab ich soviel Platz in meiner PO-Box (da kann ne LKW-Ladung voll Post hinein :) ).
    Hmm...werde gleich mal anfangen den Moni aufzumachen und auf kalte Lötstellen, Brüche etc. prüfen und dann mal sehen was mir mit Hilfe der Unterlagen von Dir noch so gelingt.
    Falls "djvu"-Erweiterung benötigt-> kein Problem ist vorhanden !
    Vielen Dank und biba !


    Markus

  • Hi Freddy,


    danke für die Unterlagen, habe gleich erstmal die Selbstdiagnose/-tests durchgeführt, lt. dem ein +B failure und ein HV failure vorliegt. Werde dann mal die beiden Teile, die du sagtest, ausbauen und prüfen.
    Berichte dann was dabei herauskam.
    Thank you for Help !

  • Hallo Leute,


    habe meinen Monitor auf kalte Lötstellen und Brüche überprüft, negativ.
    Die beiden besagten Teile ausgelötet und gemessen, ok.
    Fehler gefunden, dank eines alten Radio- und Fernsehelektronikers.
    Leider sehr Übel denn es ist der "Steuerchip" sagte er, welchen es leider nur von Sony gibt soweit er weiß.
    Aber halb so schlimm, der nächste, und diesesmal heile, 21"-Monitor ist schon auf dem Weg zu mir !
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfestellung.

  • Vielleicht meinte er mit Steuerchip den Prozessor . Bei einem N3 Chassi ( hat der dieses drin ? ) wäre das der MB 90553 PF-G .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Leute,


    habe ebenfalls diesen Fehler und nach Ausbau der zuvor genannten Halbleiter habe ich keinen Fehler feststellen können. Leider habi ich keine Ahnung um welches Steuer-IC in den Beiträgen zuvor gesprochen wurde.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke
    Devi

  • Hey Leute, war lange nicht mehr so richtig online da Nachwuchs gekommen ist. Der Monitor ist jetzt im Elektronikhimmel...schnief...
    Mein Bekannter, der Radio-/ Fernsehurologe konnte das Gerät leider nicht mehr "günstig" reparieren da diverse Bauteile hinüber waren.
    Naja, den Dell oder Sony bekommt man ja mittlerweile für 40 Euro mit 1 Jahr Garantie