Telefunken 540V mit Chassis 615A2

  • Hallo,
    bei o.g. Gerät klappte immer mal wieder die Horizontalablenkung zusammen (senkrechter Strich), danach sprach wohl eine Schutzschaltung an und der BS blieb eine zeitlang schwarz. Danach kehrte das Bild wieder... und das in unregelmäßigen Abständen.
    Ich habe nun das Chassis untersucht, und viele schlechte Lötpunkte gefunden- nun ist es besser, er setzt nur noch selten aus.
    Wer hätte nun hierzu noch einen entscheidenden Tipp, um 100%ige Störungsfreiheit wiederherzustellen ?


    Mir ist aufgefallen, daß entgegen dem Schaltplan im Gerät der Schalttransistor im Schaltnetzteil und der Trans. der Horizontal-Endstufe vertauscht sind:
    Schaltnetzteil laut Plan: 2 SC 1413, tatsächlich eingebaut: BU 208
    Hor. Endstufe laut Plan: BU 208, tatsächlich eingebaut: 2 SC 1413


    Aber immerhin geht es so schon seit 21 Jahren gut !


    Danke für jeden Tipp, und viele Grüße
    Michael

  • Gut nachlöten und Elkos prüfen !


    Bei den Kisten ging auch gerne der Zeilentrafo kaputt. Aber sowas habe ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Die sollten doch langsam mal ausgestorben sein.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, daß entgegen dem Schaltplan im Gerät der Schalttransistor im Schaltnetzteil und der Trans. der Horizontal-Endstufe vertauscht sind:
    Schaltnetzteil laut Plan: 2 SC 1413, tatsächlich eingebaut: BU 208
    Hor. Endstufe laut Plan: BU 208, tatsächlich eingebaut: 2 SC 1413


    Aber immerhin geht es so schon seit 21 Jahren gut !


    BU 208 = TO3 Gehäuse , Si-N , = BU207 : 1500/700V
    (BU207 = CVT-HA , 1300/600V , 5A , 12,5W ( Tc=90° ) )


    2SC1413 (H) = TO3 Gehäuse , Si-N , 1200/500V , 5A , 50W , 4MHz , = Ersatztyp ist BU208
    2SC1413 A (AH) = Si-N = 2SC1413 : 1500/500V , = Ersatztyp ist BU208


    Also wo ist da das Problem ??


    Gerät komplett nachlöten + Elko Kur . Sollte nach 21 Jahren schonmal drin sein :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo,
    danke für die Hinweise, werd also nochmal ganz genau schauen, auch diese Stellen, an denen die Kühlkörperschrauben mit der Platine verlötet sind... die kommen mir trotz nachlöten immer noch verdächtig vor.


    Danke, Tobi, für die Trans.daten, so hatte ich es fast gedacht... aber eben nur fast, war mir nicht sicher.


    Elkos, ja, müßt wohl mal sein... aber mein Vater (86) besteht auf täglichem Fernsehen (ca. von nachmittags bis Mitternacht täglich läuft das Gerät...), mal sehen, ob ich das in einer "Pause" schaff...
    kürzlich saß er vorm dunklen Bildschirm (o.g. Fehler), mit Infrarotkopfhörer auf... ich fragte, was das sei- er meinte: aber ich kanns ja noch hören ! Fast wie bei Loriot...


    Viele Grüße
    Michael

  • genau die Lötstellen an den Kühlkörperschrauben sind die neuralgischen Punkte; am besten ist es, das alte Lötzinn abzusaugen und mit einem starken Lötkolben (evtl. den von Claudia's Vater ausleihen) neu zu verlöten.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    habe speziell die Schrauben nochmal nachgelötet (mit eigenem Lötgerät), und zusätzliche Drahtbrückchen hinzugefügt... sollte nun gehen, sieht zumindest danach aus.


    Claudia...? Claudias Vater und sein Lötkolben...? Sagt mir grad nix... vielleicht kannst mir auf die Sprünge helfen, Rüdiger ?


    Vielen Dank jedenfalls,
    wundert mich eh, wie langlebig der 540V im fast-Dauereinsatz ist.
    Obwohl, hier nutze ich noch einen SABA ultracolor CT6761 telecommander, mit guter Farbwiedergabe... und ein laufwerksdefekter Videorec. macht ihn kabeltauglich.


    Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    genau die Lötstellen an den Kühlkörperschrauben sind die neuralgischen Punkte; am besten ist es, das alte Lötzinn abzusaugen und mit einem starken Lötkolben (evtl. den von Claudia's Vater ausleihen) neu zu verlöten.


    Gruß Rüdiger


    Du kannst mich einfach nicht vergessen, was? :]

  • Hallo,


    bei Aussetzfehler beim 615 auf alle Fälle das Poti zur Regelung der Betriebsspannung ersetzen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Zitat

    Original von Tiger26
    HI claudia!!


    deinen beitrag kann man nicht mehr vergessen


    der gehört im forum schon zum inventar! :D :D :D :D :D :D


    Tiger26 du kennst wohl noch nicht die Vereinbarung, die liebe Claudia zu ignorieren.


    Aber mach dir nichts draus, du hast wenigstens Charakter & stellst dich mir öffentlich ...... viele andere flirten nur per PM mit mir. :]

  • Die Transistoren wurden wahlweise bestückt und sind als gleich gut anzusehen.


    Die Schraubverbindungen waren immer mal gut für Aussetzer. Aber ich denke da noch an ein paar andere Möglichkeiten: Im Netzteil sitzen doch die Steckmodule, das eine mit den Elkos darauf. Da wird gern ein (war es jetzt ein 1000µF? ist schon so lange her) goldgelber Roederstein Elko kaputt, d. h. der Totalschluß kündigt sich eventuell schon an. Ich würde auf jeden Fall noch den Ablenkstecker genau ansehen, durch die Oxidation der Lötnägel hat sich da vielleicht ein Übergangswiderstand gebildet, die Kontaktfedern "glühen" dann aus oder sitzen im angeschmorten Plastikgehäuse des eigentlichen Steckers. Auch häufiges An- und Abstecken während der Reparatur kann da fatale Folgen haben.
    Und noch: Chassis durchbiegen bei laufendem Gerät. Abgeschmurgelte Relaiskontakte hatte ich auch schon...

  • Hallo,


    ich dachte der Fall wäre gehalten; man hörte ja nix mehr. Nun wechsel mal das Poti. Das hat häufiger Aussetzfehler gehabt und ist bei Thomson/Telefunen bestens bekannt dafür. Diesbezüglich wurde extra von denen ein Service-Tip rumgeschickt. Vom Abklopfen und Durchbiegen des Chassis rate ich dringend ab.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.