Loewe Contur T24 startet nicht

  • Hallo.
    ch hab hier den o.g. TV. Ich weiß, ist nicht mehr der Neueste, aber weils ein Löwe ist, ist er einen Versuch wert.
    Die Kiste startet nicht. Beim Einschalten springt er zuerst direkt in Standby. Wenn man dann mit der Fernbedienung einschalten möchte, kommt nur ein Rattern aus den Lautsprechnern, das immer langsamer wird, bis er dann abschaltet.
    HOT geprüft, ist i.O.
    Lampentest gemacht, leuchtet = Netzteil i. O.
    Meine Vermutung geht deshalb in Richtung ZTR. Wäre aber schade, denn dann wird er entsorgt.
    Deshalb meine Hoffnung, ob hier vielleicht nochjemand einen heißen Tip hat, was da defekt sein könnte.
    Leider hab ich von der Kiste keinen Schaltplan.


    Schon mal Danke


    Jürgen

  • Hallo,
    ich hatte die Tage auch einen alten Loewe mit C9000 Chassis der machte den gleichen Fehler.
    Der Kasten brummte auch in den Lautsprechern und es kam etwas Hochspannung bzw.wenn man am G2 Regler (Biröplatte!!) drehte auch ein weißes Bild mit Rücklaufstreifen.
    Schau mal nach ob das ein C9000 Chassis ist.
    Bei dem Gerät waren im Netzteil sämtliche Elko's 2x1000µf 3x220µf 2x470 3x2200µf (2 Stück in Endstufe+/_15Volt) und die beiden 47µf 250Volt verfault!
    Fast alle Elkos waren "Rödenstein's"und teilweise komlett ohne Kapazität und mit dem ESR Meter über 10 Ohm Widerstand!!!
    Prüfe mal ob die UB 12Volt da sind,bei meiner Kiste fehlte diese Spannung auf dem Board und am Tuner.
    Bei der Kiste war auch noch der 7812 Regler defekt und nachden der Kasten lief habe ich festgestellt das die Videocolor-Röhre ein Grottenbild hatte und ich habe den Schrottschein ausgestellt und die Kiste geschlachtet.
    Daher messe erst mal die Röhre!
    Mfg Andreas

  • Hallo.
    Andreas, danke für den Tip.
    Hab jetzt am WE mal die genanten Elkos überprüft. Hab sie zur Sicherheit gliech alle getauscht. Leider aber immer noch negativ. Hab jetzt aber festgestellt, daß die Kiste sich starten läßt, wenn ich den Stecker für die Horizontalablenkung abziehe. Fehler also im Horizontalbereich zu suchen. Hab deshalb sämtliche Dioden und Kondis in dem Bereich überprüft, sind aber auch i.O. Das die Ablenkspuile defekt ist kann ich mir aber nicht vorstellen. Also ZTR doch defekt, werde die Kiste also ausschlachten.


    Gruß


    Jürgen