AEG ÖKO LAVAMAT 72720 Upd.. SCHALTUNTERLAGEN GESUCHT

  • Hallo Andreas,


    da meine 72730 auch Probleme macht hoffe ich du kannst mir auch die Unterlagen schicken oder wilschmitz leitet Sie an mich weiter. Ich hoffe es ist kein großer unterschied zwischen der 72730 und 72720.


    Gruß


    laba

  • Hi,


    ich habe gerade versucht das Kundendiestprüfprogramm, aus dem Service Manual, zu starten leider ohne Erfolg.
    Das scheint mit dem drücken der Tasten "Vorwäsche + Einweichen" und dann auf den Drehknopf auf "Schonschleudern" stellen nicht bei der 72730 update zu funktionieren.


    Generell hat die Wama noch nie einen fehlercode wie z.B. C1 für "Wasserhahn geschlossen angezeigt. Deshalb habe ich eben mal extra den Wasserhahn zugedreht und auf den Fehlercode gewartet. Es passierte aber nichts bis auf das die Laufzeit geringer wurde wie als wenn die Wama ordnungsgemäß laufen würde... sehr komisch.


    Zur Zeit hat die Wama probleme mit dem Wasserzulauf und mit dem Aufheizen vom Wasser oder sie springt nicht um in das Spülprogramm. Diese Fehler treten nicht regelmäß aber leider immer öfter auf.


    Gibt es für die 72730 update ein eigenes Service Manual ?


    Gruß


    laba

  • Hallo Andreas Josef,


    erst mal danke für die schnelle Antwort.


    PNC: 91400201700
    S-No: 02956072
    Typ: 47ACDCA01A


    Das sind die Nummern aus dem Typenschild.


    Gruß
    laba

  • Hi Andreas Josef,


    danke für die neuen Unterlagen. Jetzt kann ich mich ans Durchmessen machen.
    Ein parktisches Kundendienstprüfprogramm hat meine Wama nicht oder mache ich nur was falsch und bekomme es nicht gestartet?


    Gruß


    laba

  • Dreh den Wahlschalter statt auf Schonschleudern mal auf KB-Wäsche 95° (Hab jetzt nicht genau im Kopf welche der beiden Varianten auf dein Gerät passt). Wenn Du im Serviceprogramm bist leuchten alle LED`s auf.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • meines erachtens kommt er aber bei diesen Typen in kein Serviceprogramm sondern resetet nur den Fehlerspeicher, .


    Den Programmwahlschalter auf Stellung Aus.
    Tasten Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten und den Programmwähler um eine Position nach rechts drehen und die Tasten solange halten, bis die LED´s aufblinken.
    Nun den Programmschalter im Uhrzeigersinn auf die vorletzte Position (Schleudern) drehen.


    Dann ausschalten .

  • Hallo


    Danke erst mal für eure Antworten und sorry das ich erst jetzt Antworte.


    Hier mein Bericht:
    Also das Serviceprogramm funktioniert wie wilschmitz es beschrieben hat(alles ist gespiegelt). Nachdem ich feststellen musste das nicht alle Tests bei meiner Wama funktionierten habe ich die mal aufgeschraubt.


    Die Heizstab wird mit Strom versorgt und hat einen Widerstand von 27ohm.
    Ich hoffe mal, dass das der Wert ist den der auch habe soll. Den habe ich durchgemessen weil ich die Heizleistung im Prüfprogramm nicht einstellen konnte.


    Dann habe ich die Platine ausgebaut, den Deckel geöffnet und musste feststellen, dass dort einige Leitebahnen, Widerstände und noch einige andere Teile schwarz sind.
    Da habe ich also den Fehler gefunden denke ich.


    Ist das normal das die Platine einfach so den Geist aufgibt oder ist evtl. der Heizstab doch defekt (oder was anderes) und würde wenn ich eine neu Platine einbau diese wieder "schießen" ????


    Auf der Platine steht folgendes:
    451510051
    12430381 | 5


    Auf dem Deckel steht:
    451510051
    12430392/5
    SW Ver. : W2C01125024/00


    Wo ich die Platine mit einer aktuellen Software Version her und welche Nummern sind jetzt maßgebend?


    Gruß
    Laba

    PS: Wama 72730 update

  • Steuerelektronik (Seite rechts)
    AEG 110099113/0 136,50€ +MWST


    Eingabeelektronik (Front)
    AEG 110099107/2 87,69 + MWST

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Das ist ja heftig ... kann man sich ja gleich ne neue WaMa kaufen ...
    Wenn man noch nen grünen Schein Drauf legt hat man wieder was neues und 3 Jahre Garantie ....
    Wo soll das noch hinführen?