Yamaha RX-360 - Relais schaltet ab

  • Hallo allerseits!


    Ich habe hier mal ein sehr interessantes Problem mit einem Yamaha Receiver RX-360 (Schaltplan leider nicht vorhanden):


    Wenn man die Lautstärke etwas mehr als zur Häfte aufdreht, schaltet das Lautsprecher-Relais ab!


    - Habe zuerst mal die 0,22 Ohm Emitterwiderstände überprüft --> i.O.
    - Dann habe ich die Transistoren in der Schutzschaltung und das Relais selbst getauscht --> ohne Erfolg.
    - Danach habe ich festgestellt, daß das Problem nur im linken Kanal vorhanden ist, d.h. wenn man die Balance auf Rechtsanschlag dreht, tritt der Fehler nicht mehr auf. Daraufhin habe ich begonnen, Bauteile der Reihe nach von linkem und rechtem Kanal zu tauschen (Endstufentransistoren, Treiber, sonstige Transistoren im Verstärkerteil) in der Hoffnung so auf das defekte Bauteil zu stoßen, denn dann hätte der Fehler ja irgendwann im rechten Kanal auftreten müssen --> auch ohne Erfolg.
    - Die gesamte Verstärkerschaltung liegt auf einer separaten Leiterplatte und das NF-Signal gelangt über ein 3-adriges Kabel (L, GND, R) auf diese. Diesen Stecker habe ich mal umgedreht, d.h. linken und rechten Kanal vertauscht und jetzt lag das Problem im rechten Kanal! Ich denke der Fehler dürfte jetzt nicht mehr im Verstärkerteil zu finden sein - stimmt das oder mache ich hier einen Denkfehler?
    Jetzt komme ich ohne Schaltplan und Tipps nicht mehr weiter. Woran kann es noch liegen? ?( ?( ?(


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps


    Ciao
    Uwe

  • Mess mal zuerst die Widerstände auf der Platine durch. Vielleicht ist da einer von nierderohmig.
    Ist es um irgendein Bauteil rum dunkel/schwarz ?
    Kannst du Kondensatoren messen? Wenn ja, dann check die mal nach den Widerständen.

  • Hallo,
    verfolge doch einfach das abgeschirmte Kabel ,welches Du getauscht hast, dann kommst Du zur Vorstufe und auf dieser liegt derFehler,falls Deine Beschreibung stimmt!!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi Uwe,
    da wird wohl Gleichspannung über den LS-Einsteller auf die Enstufe kommen. Schließe ein Voltmeter an den Ausgang des defekten Kanals und drehe am LS-Einsteller (ohne Signal). Am Ausgang darf keine Gleichspannung auftreten (max. ca. 100mV). Ab 1 bis 2 Volt schaltet dann meist die Schutzschlatung ab. Wenn das so ist, wird eventuell ein Koppelkondensator im Vorverstärkerteil einen Schluss haben oder die Gleichspannung kommt eventuell über den Eingangswahlschalter.
    Viel Erfolg uli