Panasonic NV-H75EG Netzteil

  • Hallo,
    nach fast einem Jahr wieder Zeit, mich diesem Teil zu widmen.


    Vorgeschichte (siehe auch
    http://www.repdata.de/wbb2/thr…light=Panasonic+NV+H75%2A


    geht nicht (angeblich nach Gewitter), im Netzteil waren als sichtbare Schäden sekundärseitig die einzige Sicherung (2,5A) defekt, sowie zwei Elkos geplatzt.
    Als NT ist nicht das im Manual beschriebene eingebaut, sondern eines mit der Nr. VEP-01264, den Plan dazu bekam ich hier im Forum.
    Ich habe alle Elkos ersetzt, weiterhin die defekte Diode ERA22-08 (D1002) primärseitig, und den Spannungsregler STK5338 (auf Verdacht, weil es immer noch nicht ging).
    Aber auch jetzt geht es nicht, er knackt nur in schneller Folge, nach Trennen vom Netz hgeht das dann in ein rhytmisches Piepen über, immer langsamer werdend, bis eben der 100uF-400V-Ladeelko leer ist.
    Sekundär kommt fast nix raus, bei keinem Zweig.


    Jetzt fiel mir auf, die Z-Diode D1030 (ist eine MA4082) hat ausgelötet in jeder Richtung 238 Ohm... also defekt.
    Welche Diode paßt hier (ich vermute 8,2V ?) ?
    Kann der "Auto Voltage Selector" Q1001 (ist ein STR10006C) auch noch defekt sein ? Wer hat Erfahrung damit ?


    Vielen Dank,
    Michael


    (Schaltnetzteile gehören offenbar nicht zu meinen Freunden.......)

  • Hallo!
    Plan hätte ich zu dem Netzteil.
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hy zusammen!
    Gehört nicht wirklich zum Thema --- aber: Eckhi: Deine Forum-Uhr geht locker 8 Minuten vor.... Bei mir iss es jetzt 21:54 und der vorherige Beitrag war angeblich 21:58...



    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • sooo, viele Monate später...
    ich hab nun noch 2 defekte 8,2 V-Z-Dioden in der error-voltage-Schaltung primärseitig ersetzt, und nun läuft das NT.
    Der Videorec. läuft noch nicht, es waren noch je ein Schutzwiderstand in der -29V-Versorgung und in der 6V-Zuführung zum STK5338 defekt.
    Beide mal ersetzt- und was passiert?
    Es raucht hinter der Platine mit dem FL-Display... der Q7501 (ein 2SD601 in SMD-Technik) ist abgeraucht- er schaltet bei "on" die 29 V auf den Speicher MN1220.
    Ist nun die Frage, ist er einfach so gestorben, oder verbergen sich noch weitere Defekte... langsam wirds nämlich ein Totalschaden, das Teil... will abwer auch nicht kurz vorm Ziel aufgeben.


    Hat jemand nen Tipp...?
    Vielen dank,
    Michael

  • hi,


    wenn möglich bitte mir auch mal einen Plan vom Netzteil zukommen lasse,


    Bezeichnungen von diesem Teil:


    VEK 5256; ref1100 series 1122KS 6; Vep01353,


    nach Stromausfall, keine Funktion mehr,


    cu Jürgen

    https://epetitionen.bundestag.de/


    Die Politiker haben jeglichen Respekt vor uns verloren.
    Sie werden erst wieder Respekt haben, wenn Sie Angst vor uns kriegen.
    Sehr bedauerlich - Respekt wäre uns lieber gewesen.
    Georg Schramm