Kindersicherung AEG- Herd

  • Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:
    Es handelt sich um die Kindersicherung bei einem AEG Competence Herd, E.Nr. 611 410 010, F.Nr. 102638210. Bei diesem ist die Steuerelektronik für diese Sicherung mittlerweile zum zweiten Mal defekt.
    (Ein Bekannter hat denselben Herd, wir haben die Platinen probehalber getauscht.) Da es in unserem Haushalt keine kleinen Kinder mehr gibt, möchte ich diese unsägliche Steuerung umgehen und die Platten direkt über den jeweiligen Energieregler ein- und ausschalten. Leider fehlt mir ein Schaltplan für das Gerät. Es sieht aber so aus, als ob die Steuerung ein Relais schaltet, welches wiederum den Betrieb freigibt.
    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo, ich habe den Herd AEG Competence 505 mit der E-Nr. 611 410 009.
    Kann mir bitte einer den Schaltplan zukommen lassen.
    Danke im Voraus


    Falls der Plan nicht vorhanden ist, bitte ich darum mir den Schaltplan von dem hier angegebenen Modell zu schicken

  • Hallo ,habe auch ein Kindersicherungsproblem bei unserem AEG Herd
    Herd ist ein AEG Competence 505 mit der E-Nr.611 510 002
    Kindersicherung wird nicht mehr benötigt,aber zum Einschalten sind mehrer Versuche nötig.Falls jemand eine Info oder einen Plan hat wäre ich dankbar.


    Danke im Voraus

  • hallo, wie hast du die kindersicherung bei deinem herd überbrückt bzw.
    ausgebaut. ich habe keinen schaltplan und auch sonst keine kenntnisse.
    traue mir aber alles zu wenn es mir erklärt wird wie ich an die sache rann gehen muss.
    aeg competence 7300 E-M Typ 53 CDF 03 611.410 510-015
    danke im voraus

  • Hallo Andreas,


    ich habe einen E-Herd AEG Competence E-Nr. 611410017 / F-Nr. 1110129271.


    Hierfür benötige ich einen Schaltplan. Bei mir funktioniert anscheinend die Kindersicherung, trotzdem
    setzen die Kochplatten zeitweise aus. Vermutlich fehlt die Freigabe der Elektronik.


    Gruß - Hermeline

  • Hallo Andreas Josef
    ich habe auch dass Problem mit der Elektronic der Kindersicherung,und würde gerne die Elektronic ausbauen.
    Die Elektronic scheint mir auch zum Regeln der Kochplatten zu sein.
    Deshalb benötige ich einen Schaltplan,um dieses zu Bewerkstelligen.
    Vielleicht kannst Du mir Weiterhelfen.
    Mfg.peter_cm1
    PS. AEG Nr.611410033

  • Hallo,
    wir haben hier das gleiche Problem mit der Kindersicherung.
    Kann mir jemand helfen oder den Schalt-Plan weiterleiten ?
    Oder hat jemand das Problem bereits gelöst ?


    Grüsse und immer
    Petriheil

  • Bestell dir bei AEG eine neue Elektronik oder erstzte die Schalter durch normale
    Energieregler. Es gibt keine Elektronik Schaltpläne, außer du zeichnest einen.
    Kannst ja mal anfangen die Elektronik abzuzeichnen und die Leiterbahnen zu entflechten

  • Die Kindersicherung unseres Herdes AEG Competence war temporär häufig nicht zu bewegen, die Einschaltsperre aufzuheben.


    Der Fehler bei unserem Herd konnte durch das Durchmessen der Darlington-Schaltung auf der Platine (im ausgebauten Zustand natürlich) eingekreist werden. Nach Austausch einer der vier Dioden 1N4000 war das Problem erledigt. Zum Platinenausbau nach Stromunterbrechung der Hauptsicherung einfach die beiden Herdfixierungen
    neben der Frontplatte lösen, den Herd aus dem Einbaurahmen etwa 20 cm vorziehen und die obere Abdeckplatte lösen. Dadurch kann der vorgesehene Inspektionsteil der Abdeckplatte hochgeklappt werden und die Platine ist gut zu zugänglich. Beim linken Stecke nicht vergessen, die korrekte Polung zu notieren (der Stecker akzeptiert beide Richtungen, die Funktion ist natürlich dann nicht gegeben). Zur Sicherheit einfach vor Demontagebeginn ein Foto der Anschlussbelegung machen, da ja kein Schaltplan bzw. Belegungsplan vorliegt.


    Dieses ist natürlich nur für Fachleute gedacht und ohne jede Gewähr für die Richtigkeit. Es ist eine Beschreibung der Fehlerbeseitigung bei unserem Herd, für den wir auch keinen Schaltplan oder Anschlusspläne haben. Unser Herd ist ein AEG Competence mit Halogenansteuerung.


    Falls jemand einen Anschluss- oder Schaltplan besitzt, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar.


    Freundlichen Gruß
    Itzdendorf-Plaate

  • Hallo,


    wer kann mir helfen??
    Habe auch das Problem mit der Kindersicherung,
    die man nur abschalten kann, wenn man einen Schalplan besitzt.
    Wer kann mir den mailen??
    Das wäre toll - kann nämlich nichts kochen.


    Danke !!