Telefunken Magnetophon 3000: keine Aufnahme möglich

  • Hallo.
    Habe hier dieses wunderschöne Tonbandgerät aus den 70ern. Nach Austausch der Riemen und gründlicher Reinigung funktioniert es auch wieder und spielt Bänder ab. Nur leider funktioniert das Aufnehmen nicht mehr. Die VU-Meter schlagen zwar aus, aber es ist kein Ton zu hören. Auch das Löschen des bisherigen Tones geht nicht.
    Habe schon die ganzen Schalter aufgemacht und mit Spiritus gereinigt, ebenso alle Köpfe. Kann mir hier jemand einen Tip geben, was da evtl. defekt sein könnte? Am besten wäre natürlich ein Schaltplan. Es wäre jammerschade um das Gerät, da es echt noch sehr gut aussieht und ich es auch gerne benützen würde.


    Vielen Dank im voraus


    Jürgen

  • Oszi nehmen und Löschoszillator prüfen.


    Sind alle dünnen Drähtchen zum Löschkopf noch dran?


    Trotz Reinigung würde ich noch nicht allen Schaltern über den Weg trauen.


    Wie wird denn die Aufnahme mechanisch überhaupt aktiviert?
    Gestänge ausgehängt?

  • Hallo.
    Vorab vielen Dank für die Antworten, insbesondere Dank an Dollse für den Schaltplan.
    Bin erst gestern wieder zum Basteln gekommen. Leider hat sich jetzt ein weiterer Fehler eingestellt. Jetzt löst der Startmaget nicht mehr aus. Habe Dank des Schaltplanes bereits einen defekten Mikroschalter lokalisiert, der alleine wars aber leider nicht. Werde also weitersuchen.


    dollse:
    Solltest Du tatsächlich noch bei einem Kollegen fündig werden, wäre ich Dir sehr dankbar dafür.


    Gruß und frohe Festtage


    Jürgen