Philips VR 422 - Cass. wird nicht eingezogen

  • Hallol Tobi,


    gerade kramte ich mal mein Voltkraft-Oszi raus und ich messe eine Periodendauer (annährend Rechteck-unsymmetrisch) von 20ms was ja 50Hz entspricht. Die Amplidude= ca. 0,3Volt


    Ein Verdrehen des Dreh-C ändert nix am Bild der Schwinungen!
    Ich tauchte den Dreko zudem mal in Kontaktspray ein-nix ändert sich beim Drehen.


    Was mach ich nu als Unwissender? ;-)


    gruss,
    Herbert.

  • Hat eine weile gedauert ...


    Musster mir erstmal das SM runterladen .


    Wo hast du 50 Hz gemessen ? Am Quarz oder am C ?


    Wenn ja , da müssten 32,xxx KHz zu messen sein . Jedenfalls laut Datenblatt vom PCF8583 .


    Sollten dort immer nur 50 Hz vorhanden sein , kannst du ewig warten bis die zeit vergeht . :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    sorry, das war fahrig von mir. Ich hab am Drehko gemessen!
    Danke für den Datenblatt-Auszug!


    Mir kam das ja auch seltsam vor mit den 50Hz!
    Leider sind die Leiterbahnen derart vergammelt durch den ausgelaufenen Akku, dass ich teilweise nur noch auf logischen Verdacht hin Ersatz-Verbindungen nachlegen musste. Jetzt wäre ein Layout dieses Bereiches nötig, um
    Fehl-Verbindungen definitiv auszuschließen - auch wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass es soweit ok ist mit den Ersatz-Bahnen.


    Nun hab ich mal direkt am PCF 8583, zwischen Pin 1 und 2 gemessen. Wieder 50Hz, diesmal aber eine "verbogene" Dreieckspannung (siehe Bild)!?


    Gruß,
    Herbert.

  • Hallo,


    zuerst mal Dank dem "Videobär" für das Layout. Damit konnte ich feststellen, dass alle Leiterbahnen i.O. sind und somit Fehlverbindungen als Ursache ausgeschlossen sind.


    Jetzt wäre wohl ein PCF 8583 -Ersatz fällig oder kann es noch andere Ursachen haben?


    Gruß,
    Herbert.

  • Andere Möglichkeiten wären noch der Quarz ( was ich nicht glaube ) , der Kondensator und die anderen Bauteile die dort mit dran hängen ( 33Kohm R , BC 848 B , 22nF C .
    Welche Spannung hat denn die Batterie auf Pos. 1990 die zwischen Masse und dem 33Kohm R sitzt der zum Pin 8 vom PCF geht ?


    Wie hast du das Signal gemessen ? Tastkopf 1:1 , 10:1 oder ... ?


    Hast du auch den Schaltplan von der Platine ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Welche Spannung hat denn die Batterie auf Pos. 1990 die zwischen Masse und dem 33Kohm R sitzt der zum Pin 8 vom PCF geht ?


    1,25V (ohne Netzanbindung gemessen) Der andere Akku ca. 1,18V(der ist halt nimmer ganz so fit)


    Das Oszillogramm erstellte ich ohne Tastkopf, da ich keinen habe. Bin halt nur ein spartanisch ausgestatteter Hobby-Elektroniker ;-)
    Die Amplitude ist ca. 1V (Spitze-Spitze), da ich mit 0,2V/T gemessen habe.


    Schaltbild hab ich keines. Kannst Du mir einen Auszug schicken,falls das aus Deiner Beurteilung Sinn macht?


    Gruß,
    Herbert.

  • Hallo!
    Die Zeit läuft wieder normal! :-)
    (Zumindest im Moment)


    Ich fand in einem alten Grundig-Videorekorder ein PCF 8583, das ich einfach mal gegen das verdächtige austauschte. Voilá, und schon sieht die Kurvenform am Drehko ganz anders aus. Schöne Sinusform und ca. 33kHz!
    Jubel! :-)


    Muss ich nun mittels dem Drehkondensator noch irgendwelchen Abgleich vornehmen? Ändert sich die Ganggenauigkeit durch verstellen dieses C überhaupt nennenswert?


    Jetzt werde ich erst mal etwas abwarten, ob alles in geordneten Zeitabläufen bleibt, bevor ich allzu große Luftsprünge mache.. ;-)


    ojeeeeeeee...gerade hängt die Uhr wieder...
    also nun passe ich....was is´n nu..? Gerade mal ca. 15 Minuten gelaufen...das war´s auch schon. :-( Jetzt tickt sie wieder mit extremem Schlupf. 1Min bei real 10Minuten !
    Das Signal ist auch wieder hin und zeigt Ähnlichkeiten mit dem auf dem Bild -nur noch geringerer Pegel ...
    Also wird das ausgetauschte PCF 8583 auch wieder hin sein.


    Ich mach Feierabend für heute.


    Trotzdem vielen Dank an alle Helfer!


    Gruß und noch´n schönen Abend,
    Herbert.

  • Bist du sicher, dass die Platine wirklich sauber ist ?
    Wenn das IC jetzt schon wieder hinüber ist tippe ich doch fast mal auf irgendwelche "Verbindungen" wo sie nicht sein sollten.

  • Hallo,


    zuerst mal Dank an Tobias für die Zusendung des Schaltbild-Auszugs. Damit und mit dem Layout-Bild überprüfte ich nochmals ganz penibel meine durch Akku-Säure mitgenommenen Leiterbahn-Verbindungen!


    Definitiv sind alle elektr. Verbindungen lt. Schaltbild bzw. Original-Layout! Leider! Das wäre ja die einfachste Erklärung für den Tod auch des 2ten PCF 8583 gewesen.


    Mir ist völlig unklar, wieso das IC gekillt wurde, zumal ja die Spannungen der Ersatzakkus ok siind und die Kiste ja für kurze Zeit auch ganz normal lief (War ja durch den IC-Tausch resettet, da ich die Akkus vorher abgeklemmt hatte).
    Aufgrund der Beschaltung des PCF 8583 dürfte sowas ja gar nicht passieren können,- oder?


    Soweit mit meinen Mitteln möglich, hab ich auch die R´s um das IC herum mal nachgemessen( hätte ja irgendwie durch Säure-Kristallation was gebrückt werden können..)


    Gruss,
    Herbert.

  • A pro pro Säure .
    Der Drehko ist doch ziehmlich weit bei den Batterien gewesen .
    Und die Widerstände sind doch in SMD ausführung , oder ?


    Wenn ja : hast du diese schonmal abgelötet und dir die Platine unter den R's angeguckt und die Widerstände von unten ?


    Wenn noch nicht :
    Nimm mal alle Bauteile die im Schaltplan um den PCF sind runter .
    Und die Bauteile die auf der Platine in der nähe der Batterien sind auch .
    Dann die Platine von oben und von unten richtig säubern , ebenso die Bauteile . Und diese nochmals durchmessen .
    Vielleicht den Drehko erneuern ( könnte durch säure was weg haben )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Tobi,


    zuerst mal danke für Deine Hinweise und sorry, dass ich erst jetzt was von mir hören lasse.
    (hatte andere, wichtigere Baustellen..)


    Leider hab ich im Moment ohnehin keinen weiteren PCF8583, den ich für einen weiteren Versuch einsetzen könnte.


    Jedoch hab ich mal zumindest die Platine bzw. die Leiterbahnen überprüft, die evl. durch die Batt-Säure in Mitleidenschaft gezogen werden konnten. Brücken etc. oder auch unzulässige hochohmige Verbindungen zwischen Bauteilen oder Leiterbahnen sind jedoch auszuschließen, da ich alles gereinigt hatte(Vor Einbau des 2ten.PCF8583). Dies natürlich nicht unter den SMD-Teilen!
    Nun werde ich gelegentlich die Bauteile, wie von Dir empfohlen, auslöten, durchmessen und mich dann hier wieder melden.


    Nach wie vor schaue ich aber auch nach einer Ersatz-Platine, denn dies wäre die sicherere Alternative;-)


    Nochmals danke für die Hilfe!


    Gruß,
    Herbert.