Sanyo VHR 130 G

  • Hallo alle zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir ja schnell und unproblematisch helfen. Mein Problem:


    Ich habe einen Sanyo VHR130G Videorekorder, welcher sehr gut die Videos abspielt.


    Leider sind aber die Aufnahmen nicht gut,es fehlt Farbe im Bild,der Kontrast scheint zu stark zu sein und an Konturen im Bild sind Aussreißer zu sehen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben,wie ich dies einstellen kann und wenn ja an welchen Reglern?
    Auf der Platine oben sind ja mehrere zu sehen.


    Der Videokopf müsste ja OK sein,da die Bild und Ton Wiedergabe perfekt ist,auch das Autotracking funkioniert hervorragend.


    Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.


    Vielen Dank


    kaschi

  • Wahrscheinlich verschmutzte bzw. abgenutzte Videoköpfe - zuerst mal Reinigung probieren. Denkbar wäre auch ein falsch eingestellter Aufnahmestrom, aber eher unwahrscheinlich.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Reinigung hat nichts gebracht und Verschleiß möchte ich fast ausschließen,da das Gerät wirklich sehr wenig benutzt worden ist.


    Ein Bekannter hat allerdings die Spurlage des Bandes neu eingestellt (Wiedergabe wirklich perfekt) und, wenn ich mich recht erinnere,auch an Einstellreglern auf der Hauptplatine gestellt.


    Könnte hier der Fehler liegen,und wenn ja,welcher Regler ist in meinem Fall zu korrigieren?


    Wäre nett wenn du oder jemand anderer hier noch weiter weiß.


    Vielen Dank.


    MfG


    kaschi

  • Zitat

    wenn ich mich recht erinnere,auch an Einstellreglern auf der Hauptplatine gestellt



    Auweia! Normalerweise gibt's da nichts einzustellen, es sei denn der Videokopf wurde ausgetauscht o.ä.

    In Frage käme da Poti VR182 (REC-Y) auf der Kopfverstärkerplatine hinter dem Laufwerk. Es ist das rechte Poti von den beiden. Testpunkt wäre TP181, der Stift in der Öffnung links daneben. Laut Manual müssen da 130 bzw. 105mV +-5mV eingestellt werden, je nach Modell. Ohne Oszi hilft dir das aber nicht weiter. Eventuell muss das linke Poti (REC-C) auch nachgestellt werden.

    Du könntest höchstens versuchen das Poti in kleinen Schritten zu verstellen, danach jeweils eine Aufnahme machen. Unbedingt Ausgangposition merken!

    BTW: du hast doch nicht eine dieser berüchtigten Reinigungskassetten benutzt?

  • Hallo Gerd,


    ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich kann dich beruhigen,es wurde keine dieser berüchtigten Reinigungskassetten benutzt.


    Dein Tipp mit den Poti's war super,so hatte ich einen Punkt wo ich anfangen konnte.Da ich leider kein Oszi besitze habe ich mich ganz unbefangen mit den "Probeaufnahmen" beschäftigt. Puh,das war ne Arbeit,aber nach rund zwei Stunden waren die Aufnahmen fast perfekt.
    Ich glaube den Rest bekommt man wirklich nur mit einem Oszi hin,aber so geht's erstmal.


    Ich sage noch mal vielen Dank und wünsche dir und deiner Familie ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Viele Grüße


    kaschi