Nordmende SK2 Studio Chassi FV mit Netzteilfehler

  • Hallo Forum,


    wer kennt sich noch mit den alten Farbfernsehern der Nordmende
    Serie Chassi F V SK2 aus. Baujahr 77/78


    Bei diesem Gerät ist das Bild Horizontal umgekippt.
    Nach einiger Zeit fängt das Netzteil(mit Horizontalendstufe) an zu
    pumpen bzw. schaltet sich unter Umständen auch ab.


    Die Endstufe ist mit einem Hin und Rücklaufthyristor sowie einem
    Rückstromthyristor und Thyristorschutzschaltung ausgestattet.
    Rücklaufthyristor wurde auch probehalber ausgetauscht.


    Die Horizontalimpulse sind in Ordnung sowie der TDA2591 ist auch okay.
    Auffällig ist das an der Impedanzwandlerstufe des TZ01 anstatt -9V nur -100mV
    anliegen.


    Mfg Hardy

  • Hallo,


    welche Stufe meinst Du hier?????


    Bin doch sehr verwundert. Gerät scheint doch Hochspannung und Ablenkung zu haben. Warum dann der Thyristorwechsel?? Laut Deinen Ausführungen ist das Hochspannungsteil in Ordnung. Nun zum eigentlichen Fehler: Du sagst Dein Bild sei horizontal umgekippt. Hier solltest Du erstmal versuchen, die Zeilenfrequenz ordnungsgemäß einzustellen. Wahrscheinlich wird Dir das aber nicht gelingen, denn hier liegt u.U. ein Fehler im Phasenvergleich vor. In dieser Richtung würde ich an Deiner Stelle mal ansetzen.



    Gruß
    Norbert


    PS
    lohnt das Gerät überhaupt noch??

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hallo Norbert,
    genauso ist auch meine Vermutung, den die Zeilenfrequenz läßt sich nicht einstellen. Bei Veränderung schaltet das Netzteil ab.
    Muß in Richtung Phasengleich wohl noch weiter forschen.
    Kondensatoren am Synchronbaustein(Horiz.Gen) sind okay.
    Bei dem Gerät handelt es sich um den Spectra mit den 3 Monitoren.
    Den wollte ich schon wieder zum Laufen bringen.
    Der Rest ist noch in einem sehr guten Zustand.


    Mfg Hardy

  • Nach etlichen Jahren Pause ist nun der Fehler behoben.
    Der Transistor TZ04 BC327 des Rückstromregelkreises hatte ein dynamisches Problem.
    Nach Austauch gab es keine Probleme mit der Zeile und der zu hohen Rückschlagspannung.
    Zusätzlich hatte der Rücklaufthyristor auch noch einen Schaden. Vermutlich vom Testen(oder der zu hohen Spannung) bekommen. Das Gerät pumpte dadurch.


    MfG
    Hardy