Telefunken 40G Was ist dieses Radio wert ?

  • Hallo , ich habe hier ein Röhrenradio Baujahr ca. 1929 für Gleichspannung 110V. Kann mir in etwa jemand sagen wieviel das gute Stück wert ist ? Zustand ist meiner Meinung nach 1-2. Auf Funktion konnte ich es noch nicht prüfen, da ich erst eine geeignete Spannungsquelle finden muß.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,
    solltest Du einen Plan benötigen den hätte ich.
    Über den wert von diesem Gerät kann ich Dir leider nichts sagen.
    lg. cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

    2 Mal editiert, zuletzt von cheops1230 ()

  • Hallo,
    Ich könnte mal einen Röhrenradio-Kollegen fragen was das Gerät wert ist.
    Soll das Gerät veräußert werden?
    Mein Kollege hat bestimmt noch Platz in seiner Sammelung.
    Bedenke bitte das die original Kondensatoren oft zerfressen sind!
    Daher besteht die Gefahr das nach Netzanschluß was kaputt geht.
    Mfg Andreas

  • Hi,
    hast Du einen Netztrenntrafo mit einstellbarer Spannung?
    Dann hast Du schon mal 110V Wechsel.
    Gleichrichter und grosser Elko dürften dann kein Problem mehr sein.
    Ansonsten zwei auf 110 V einstellbare Geräte (Glühbirnen? aber vorsicht, da kein reiner Ohmscher Widerstand) in Reihenschaltung. An einem liegen dann 110 V an. Test mit unempfindlichem Gerät, also nicht dem guten Radio setze ich mal vorraus.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Hallo Armin01


    Ich habe mal vor einiger Zeit bei eBay einen restaurierten, funktionsfähigen Telefunken W340 (Katzenkopf) ca. Bj. 32 für 350€ verkaufen können. War ebenfalls in einem sehr guten Zustand (so 1-2). Ich denke, dass ein Preis in ähnlicher Höhe drin ist.


    Grüße mc_fun

  • Erst mal vielen Dank an Alle.


    @ cheops1230: Der Plan wäre super, würde mich darüber freuen.


    @ Kuehnetec: Ja, ich möchte das Radio schon gerne verkaufen, nur sollte eben der Preis auch angemessen sein, ich will niemanden betrügen, aber eben auch nicht ins Fettnäpfchen treten ;).


    Bär: Ja, Trenntrafo habe ich, was aber leider fehlt, sind die Vorschaltlampen für zb. 110V, 150V usw. da brauche ich noch einige Infos drüber.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,
    Plan ist raus.
    Lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hi,
    schon mal was von Einweggleichrichtung mit Diode gehört ?
    Halbiert unter Last im Allgemeinen die Wechselspg, ohne irgend ein Vorschaltgerät etc. Einen 200V Siebelko wäre nicht schlecht.


    mfg jfk

  • So ist es aber nicht zu empfehlen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Arnim,
    habe meinen Kollegen mal Bescheid gesagt und er schaut mal nach was das für ein Gerät ist und was der Wert ist.
    Ihm wäre es ganz egal ob das Gerät läuft oder nicht,denn das Gerät muß sowieso überholt werden.
    Mache bitte keine Experimente sonst geht da noch eine Röhre hops.
    Er meldet sich wieder bei mir.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas, danke nochmal für Deine Mühe. Experimente werde ich sicher nicht machen, wenn ich etwas mache, dann mit Hilfe von Leuten , die das können. Ich will ja das Teil nicht schrotten, wäre ja schade drum, und die Röhren sind sicher nicht einfach zu bekommen, und wenn, dann bestimmt nicht billig. Ausserdem habe ich jetzt sehr wenig Zeit um mich um das Radio zu kümmern, da ich gerade umziehen muß, das ist jetzt vorrangig. Ich würde mich über ein Angebot von Deinem Bekanten freuen, da steht er dann bestimmt nicht so alleine rum. - So ein Altertum hat schließlich auch Gefühle :D.

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!