Rowenta Heizlüfter

  • Hallo,
    ich habe einen Heizlüfter von Rowenta Typ HA12 (12G) zur Reparatur,der kalt auf allen 3 Lüfterstufen läuft,aber mit zugeschalteter Heizung dreht der Lüfter nicht.Auf der kleinen Elektronik,die für die Motoren zuständig ist,ist der dicke 15W 750 Ohm-Widerstand defekt.Dieser ist parallel zu einem Mini-Triac (1A/400V TO92) geschaltet und wurde durch einen schwächeren 820 Ohm und testweise einen etwas größeren 680 Ohm freitragend ersetzt.
    Dabei mußte ich aber feststellen,daß der Lüfter beim heizen und auf allen 3 Lüfterstufen nur in einer geringen Geschwindigkeit dreht.
    Nun weiß ich nicht,ob das normal sein soll.
    Hat jemand eine Schaltung oder Reparaturanleitung zu diesem Gerät,oder kann mir verraten,wie kritisch der Wert des Widerstandes ist.
    Einen passenden 750 Ohm-Widerstand habe ich nicht verfügbar und scheint auch recht schwer beschaffbar zu sein.
    Die grundsätzliche Verschaltung habe ich mir schon mal abgenommen,aber die Geschichte mit dem Motor,der Heizung und der Drehzahlabstufung ist mir noch unklar;dazu müßte ich das Gerät weiter zerlegen,was recht schwierig erscheint.Und schließlich soll das ganze so gut wie nix kosten.
    Ich würde das Teil aber mit relativ wenig Aufwand doch ganz gerne wieder zum laufen bringen.
    Also:wer kann mir eventuell weiter helfen.
    Die Elektronik und andere Teile sind übrigens als Ersatzteil nicht mehr lieferbar,aber das Gerät sieht noch fast wie neu aus.
    Gruß

  • Irgenwie ist mir da noch einiges unklar: lässt sich die Drezahl einwandfrei einstellen in der Kaltstufe?
    Wie ist der Motor mit der Heizung verschaltet? mach doch mal ein Schaltbild?
    Ich denke der Hochlastwiderstand begrenzt den Motorstrom und damit die Drehzahl, der Triac wird bei gewünschter höherer Drehzahl eingeschaltet und überbrückt den Widerstand. Scheint die Ansteuerung also nicht zu gehen?
    Der Widerstand scheint mir in der Dimensionierung unkritisch.
    Gruss
    ANDY

  • Hallo,
    die Verschaltung Motor mit der Heizung ist ja das Problem,das ist ohne weitere Demontage schwer ersichtlich,und das weitere zerlegen würde zusätzlichen Aufwand bedeuten.Machbar wäre das,aber es soll ja eben wie gesagt auch so gut wie nix kosten.
    Denkbar wäre noch,daß der Triac doch einen Schaden hat-da könnte ich mal einen vergleichbaren einbauen.
    Ich dachte nur,daß eventuell jemand Unterlagen zu diesem Gerät griffbereit hätte,was die Sache vereinfachen würde.
    Der Lüftermotor dreht ja kalt;also ohne Heizung,die kann man separat und in 2 Stufen zuschalten;auf den 3 möglichen Geschwindigkeitsstufen richtig.
    Wenn ich aber auf Heizen schalte,läuft der Lüfter auf allen 3 Stufen nur langsam und ohne Unterschied,und vor allem zu langsam,sodaß die Heizung dann zu glühen beginnt.Und dieser Widerstand,den ich zum testen habe;er wird etwas weniger als 15W sein;wird dann auch recht warm.
    Ich werde mal noch einen anderen Triac versuchen,und habe bereits 17W-Widerstände zu 680 und 820 Ohm bestellt,die dort von der Größe passen sollten.
    Wer aber noch Ideen oder Infos hat,darf sich bitte gern hier melden.
    Bis dahin erstmal Danke und
    Gruß

  • Hallo OnkelM, ich weiß nicht ob es dir hilft. Mein Krups Heizlüfter hat eine
    elektronische Temp.-Regelung. Wenn die Heizung an ist, dreht der Lüfter auf voller Drehzahl, wenn Heizung aus, dann dreht er nur noch langsam. Ich vermute bei dir wird es so sein, das der Triac den Widerstand überbrückt, damit der Lüfter auf Touren kommt.
    Ich würde einfach mal den Triac tauschen, wie Andy schon sagte.
    Mehr Tips hab ich leider nicht auf Lager.

  • Ja,Danke,das werde ich morgen mal machen.
    Original ist da ein L401E5 von Teccor/Littelfuse drin.
    Ich werde mal einen Z0105MA von ST testen und dann berichten,was passiert ist.
    Gruß

  • So,Triac getauscht,Ergebnis:keine Änderung im Verhalten ?(.
    Hab das Gerät nun zerlegt um an den Motor und dessen Verschaltung heran zu kommen.
    So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen,wie das gedacht ist,und die Schaltung zu entwickeln hatte ich noch nicht die Zeit wieder.
    Zumindest ist es ein 230V-Spaltpolmotor mit 4 Polen.2 nebeneinanderliegende haben 1 Wicklung,und die jeweils gegenüberliegenden 2 bzw 3 Teilwicklungen.Aber bei einem dieser Mehrfachwicklungen kann ich nur eine ungerade Zahl von Drahtenden erkennen;solange ich auch suche,ein Anschluß scheint zu fehlen ?(.
    Der Motor Hat 4 Anschlüsse : Hauptleitung von Spannung,eine vom Triac-Widerstand und 2 zum Umschalter für die Drehzahlabstufung.
    Aber wie das ganze verschaltet ist und laufen soll,muß ich noch herausfinden.
    Hab das Teil erstmal in die Ecke gelegt und beim Kunden nach einer Beschreibung gefragt und mitgeteilt,das es so und fast umsonst erstmal nicht zu reparieren ist.
    Mal abwarten,wie es weiter geht.
    Neugierig bin ich aber immer noch,warum das nicht klappt und was Rowenta da fabriziert hat.
    Gruß

  • So,erstmal erledigt der Fall : Laut Beschreibung ist die Abstufung der Lüfterdrehzahl beim Heizen außer Funktion,was sich auch anhand der Schaltung nachvollziehen läßt.
    Der Triac ist wohl nur für den Anlauf des Lüfters bei der niedrigen Drehzahl zuständig und dann läuft der Motor über den Widerstand,damit dieser beim Heizen auf einer bestimmten niedrigen Drehzahl läuft und die entsprechend geringere Luftmenge bringt,damit die erzeugte Heizwärme in den Raum gefördert wird.
    Würde der Motor schneller drehen,würde der Luftstrom zu stark und damit zu schnell abgekühlt;drehte er zu langsam,würde ein Wärmestau entstehen und die Heizung glühen und der Temperaturschutz abschalten.
    Ich habe jetzt einen 820 R/17W mit einem 5,1k/6,5W parallel eingesetzt,damit sollte es ausreichend funktionieren.
    Der große Widerstand wird allerdings auch noch reichlich warm,aber ohne den 5,1k noch wärmer.
    Dabei ist er schon stärker als Original ?(,mal abwarten,wie lange das hält.
    Ohne Widerstand läuft der Lüfter also gar nicht und mit Brücke auf voller Drehzahl und da wird natürlich die Wärme sofort verblasen.Kalt läuft der Lüfter mir Brücke statt Widerstand auch auf allen 3 Stufen mit fast voller Drehzahl.
    Die Heizung ist völlig unabhängig von der Lüftung geschaltet.
    Da soll man dann drauf kommen ;( . Wer denkt sich sowas nur aus.
    Kann ich nur hoffen,daß der Kunde damit zufrieden ist und das ganze den Winter wenigstens übersteht.
    Soweit mein vorläufiger Abschlußbericht dazu.
    Gruß