Canon Fax L300 Fehler "322"

  • ## 322 Fuser not heating (Usually Bad Fuser Module)
    ## 323 Laser Beam detect error
    ## 324 Laser scanner motor rotation incorrect
    ## 325 Fan motor inop
    ## 330 Power Supply (Replace/Repair)



    ciao
    para

  • hi,


    die heizung kann auch defekt sein, wenn die meßwerte in ordnung sind.
    eventuell haarriß in dem keramikteil.
    es paßt die heizung vom 6l. einfach das keramikteil wechseln, dann sollte er wieder funktionierren.
    wenn nicht, dann elektronikfehler oder platinenbruch.
    übrigens die heizung funzt mit 240 v. die kommen über einen optokoppler und triac an die heizung.
    der häufigste fehler bei den kisten ist aber das heizelement selbst.
    wenns nicht klappt, einfach nochmal was posten.


    winkeli
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hi,


    Zitat

    Kann ich die Heizung auch mal direkt mit 220 Volt ansteuern?


    kann man, allerdings mit vorsicht. das teil wird ruck zuck heiß und spannungsführende teile liegen offen.


    diese mühe wird allerdings wahrscheinlich umsonst sein. in 99% aller fälle ist einfach das keramikheizelement defekt.
    habe ich aber schon angedeutet. ersetzte es und die kiste wird mit hoher wahrscheinlichkeit wieder laufen.


    die maschine ist auf einem hp laserjet 6l aufgebaut, und die machen diesen fehler. früher oder später ist halt die heizung "verbraucht". sofern das gerät nicht runtergefallen, verschickt oder sonstwie unsanft behandelt wurde, sehe ich eigentlich keine andere fehlerursache.
    ein defekt der ansteuerungselektronik kommt so gut wie überhaupt nicht vor.
    du kannst deine suche wirklich abkürzen in dem du eben hier anfängst.


    die triacs und die optokoppler sind mechtechnisch nicht einwandfrei zu überprüfen. sollte wirklich eines der beiden teile defekt sein einfach tauschen, die kosten ja nix, sofern sie erhältlich sind. die eine oder andere serie die von hp verwendet wurde, sind fast nicht zu bekommen.


    ich kenne die apparate von anfang an. kauf dir bei ebay oder sonstwo einen defekten 6l (natürlich mit intakter heizung) und du hast alles was du zur rapartur brauchst.


    gruß
    chessboomer


    ps: nochmal zur erinnerung, solltest du die heizung wirklich im ausgebauten zustand prüfen wollen, tue das nur, wenn du weißt was du wirklich tust. es ist auf jedenfall gefährlich und man sollte auf der hut sein.

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Ich habe laut Serviveunterlagen die Widerstände der Heizung gemessen.
    Einmal 160 Ohm und 1 x 420 KOhm. Alle beide optimal im Toleranzbereich.
    Somit ist die Heizung doch ok. Oder kann sie doch defekt sein?
    Wenn ich die Heizungleitung von der Netzteilplatine abziehe und da mein Spannungsmeßgerät anstecke, müßte doch dort 230 Volt Wechselspannung anliegen.Zumindest dann, wenn er mit drucken anfangen will.


    Muß noch dazu sagen, daß das Teil ne Weile rumgestanden hat und transportiert wurde. Es lief dann ca. 14 Tage.

  • hi,


    deine fragen sind eigentlich schon oben alle beantwortet worden.


    ich weiß nicht wie andere leute arbeiten, aber so richtig wirklich gemessen habe ich bei druckerreparaturen so gut wie nie.


    trial and error. wechsle die heizung, geht er - gut. geht er nicht kommt eigentlich nur das dc-controllerboard als fehlerursache in frage, optokoppler und triac. kommt aber, wie bereits schon mal geschrieben, äußerst selten vor.


    wenn es schnell mit der reparatur gehen soll, kannst ihn mir auch schicken, mach dir nen sonderpreis.


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • hallo und ojeh,


    wie der fehler schon sagt sucht er seinen laserstrahl.


    in der lasereinheit ist ein fotosensor. normalerweise kommst du aber beim heizungswechseln nicht an teile die mit dem laser zu tun haben.


    überprüfe nochmal ob du nicht doch versehentlich eines der kabels abgezogen oder nicht richtig aufgesteckt hast.
    die fotozelle kannst du reinigen. dazu mußt du aber die lasereinheit öffnen.
    wenn das alles nicht hilft gibts ne neue oder gebrauchte laserunit :(
    einzelteile für den laser sind nicht erhältlich.(ist mir jedenfalls nicht bekannt).


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • Fehler gefunden.
    An der Lasereinheit sind zwei Schalter, welche man zum Testen ohne Gehäuse drücken muß.


    Ich habe noch festgestellt, dass der Stecker der Heizung auf der Platine sehr beweglich war. Die Lötstellen der Pins waren gebrochen.
    Vielleicht war das der Grund für den Fehler, da ja die Widerstandswerte der Heizung i.O. waren. Hab aber jetzt ne andere Heizung drin.


    Danke für den Tipp mit dem baugleichen HP 6L. Der 5 L ist auch baugleich.

  • hallöle,


    ja klar. ohne deckel bleibt ne platiknase vorm laser. deshalb findet er seinen strahl auch nicht.
    du böser, davon war keine rede, daß du ohne deckel testest :)


    die sep.pads sollen eigentlich den mehrfacheinzug verhindern.
    daß er nicht einzieht ist nicht die ursache derselben, eher der roller. den kannste schrubben und vielleicht auch eine 1/4 oder 1/2 umdrehung auf der welle drehen, dann haste fast nen neuen :)


    möglicherweise sitz auch dieses plastikteil mit dem schwarzen dingbums dran, was das papier führen soll nicht richtig, oder die schwazen plastikfuhrungen von der einzugsrollenwelle sitzen nicht richtig, sofern du dan schon dran warst.


    geräusche, ja geräusche macht die kiste ja immer beim druckern, bräuchte mal ne hörprobe :)


    versuch mal das obige, dann wird er bestimmt wieder laufen.


    falls nicht, onkel chessboomer ist in der nähe.



    wine
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net

  • So, das Teil läuft jetzt seit 2 Wochen.


    Hab die Gummis auf der Einzugswelle gedreht. Das Gestell bbeim festschrauben noch nach ganz vorn geschoben.
    Klingt jetzt wieder sauber.


    Vielen Dank, vor allem an Chessboomer.


    Noch nen Tipp. die Heizung vom 5 L passt auch und wenn ich mich nicht irre die vom 3100 auch.


    Bei einer Heizung, welche ich zum probieren hatte, war nur die eine der beiden Thermosicherungen in der Heizung defekt. Die kann man problemlos für 50 cent tauschen.

  • hi,


    die werte der andren heizungen sind leicht unterschiedlich.
    habe sie aber auch schon verwendet und in der funktion keinen unterschied entdecken können.
    ich tasche aber immer nur die keramikblättchen da die stecker der 5L, 6L und der 3100 bzw. 3150 unterschiedlich sind.


    danke für das lob :))
    hört man gerne


    gruß
    chessboomer

    so es ist soweit, hp müßte funktionieren :]. fehler könnt ihr gerne bei mir melden, gleiches gilt für verbesserungsvorschläge www.rep-it.net